abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hybrid Gas meldet Fehler F.345

Nachdem Monatelang die neue Gas Vitodens 200-w ohne Probleme im Einzelbetrieb lief (oder ich die Probleme mangels WLAN Anbindung nicht bemerkt habe) wurde letzte Woche die Vitocac AC-252.A16 installiert und in Betrieb genommen. 

Ich habe mir "Ökonomisch" im Hybrid Pro Control mit hinterlegtem Tarif eingestellt. Hierbei fällt auf, wann immer er die Gas benutzt (z.b. für Warmwasser), dass es sehr schnell zum Fehler F..345 kommt:

Temperaturwächter hat ausgelöst. Hierbei konnte ich schon einen Screenshot machen bei dem er anzeigt dass die Vorlauftemperatur 89°C hat und die Heizkreispumpe zeitgleich AUS ist. 

 

mschneider82_0-1708358430713.jpeg

Damit das Problem nicht öfters an einem Tag auftritt, habe ich jetzt künstlich den Gas Tarif erhöht, so dass er die Wärmepumpe primär ansteuert, seitdem kein Fehler mehr aber auch keine Gas Benutzung.

Mein Heizungsbauer hofft, dass es durch ein Firmware update behoben wird. Dieses Firmware update muss aber erst durch Viessmann freigegeben werden?? Wieso kann er das nicht direkt einspielen? 

 

Nach der Suche hier im Forum nach F.345 läuft es mir etwas kalt den Rücken hinunter. (Beträge bei denen ein Viessmann Techniker 10 mal Vorort war).

 

Was können wir hier tun um den Fehler zu beheben?

Kessel S/N 7956228202612121
WP S/N  7975836302476120

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Also heute Nacht kam es erneut zum ursprünglichen Fehler:

Fehler behoben: F.345 - Temperaturwächter hat ausgelöst
Fachbetrieb benachrichtigen.
22.02.24, 05:59
 
Aktiver Fehler: F.345 - Temperaturwächter hat ausgelöst
Fachbetrieb benachrichtigen.
22.02.24, 05:53
 
Als Zusammenfassung für alle Leser:
D.h. die Umstellung auf Witterungsgeführterbetrieb und anklemmen des "Außensensors" (dieser ist im Heizraum) an der Gas Therme haben bislang noch nicht zur Lösung des Problems geführt, allerdings können diese Schritte schon teil der Lösung sein. Was jetzt noch Fehlt: in der Gastherme im Rekonfiguration Modus das EM1 zu konfiguriere, siehe letzte Screenshots von ml_2. Das sollte dazu führen, dass die Therme mitbekommt welche Temperatur gefahren werden muss, ohne dieses Setting läuft diese wohl immer Vollgas was zur Überhitzung führen kann, so die Theorie.
Heute Vormittag ist wieder jemand Vorort und macht die Konfiguration. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

51 ANTWORTEN 51

Der Fehler F.345 kann ein Problem mit dem Gaskombiregler selbst oder ein Problem mit der Gasversorgung sein, oder wahrscheinlicher, der Brenner schaltet ab weil er die erzeugte Wärme nicht abgeben kann.. Im Kontext mit der Vitodens 200 konnte ich hier im Forum wenig finden. Bitte nicht mit der 222 verwechseln.

Ein paar Fragen...

Welches Schema wird verwendet? Welchen Softwarestand (HPMU) hat die 252.A16? Wie wird die Vitodens 200 angefordert? 

mlz

Ich kann nur die Firmware des Kommunikation Modus online sehen: 0508.2243.0004

 

Den Rest zeigt mit die App nicht an. Die Gas wird über die WP angefordert. Schema? Wo kann ich das einsehen oder einstellen

 

Nach meinen Recherchen heißt f.345, dass er die Wärme nicht los bringt. 

 

Problem mit Gasversorgung wäre komisch da sie seit Oktober läuft und seitdem ca 1000m3 an Gas gebraucht hat

Ergänzung:

F..345  Brenner blockiert, Freigabe nach Geräteabkühlung.  

Massnahmen:

- Für ausreichende Wärmeabgabe sorgen.

- Füllstand der Anlage prüfen

- Prüfen ob ausreichender Volumenstrom vorliegt.

 

Einfach gesagt  es wird zu warm weil der Brenner die erzeugte Energie nicht los wird.

Daher auch die Frage nach dem Schema. Wie ist die Vitodens eingebunden, gibt es z.B. ene hydraulische Weiche nach der Vitodens?

 

mlz

Hallo,

Fehler in der Hydraulik und/oder in der Elektroverdrahtung.

Es wird das verwendete Hydraulikschema benötigt. Alternativ können auch Fotos aller verbauten Komponenten und Rohrleitungen helfen.

Mfg

Das Schema sollte ihnen der Heizungsbauer nennen können. Mir wurde es von meinem Heizungsbauer ausgehändigt. 

Wie man den Softwarestand abfragen kann, findet sich z.B. hier  https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Softwareversion-der-Vitocal-250-A-ermitt...

Ein Beispiel für ein Schema einer Hybridlösung mit einer 250-AH und einer Vitodens 200 W findet sich z.B. hier:

https://schematics.viessmann.com/?country=DE&lang=en&query=4804963

Fragen Sie den Heizungsbauer nach der Nummer und/oder stellen Sie Fotos der Komponenten ein.

mlz

Hier das Schema, ich hoffe es hilft:

b9184e44-5544-4012-9f59-b0d1a2ac5595.jpeg

 

Ich bin leider nicht Vorort daher kann ich die Version nicht nachschauen. Gibt es keinen weg das online nachzuschauen? Sieht das nur der Händler? (Die reduzierten Rechte als Endkunde nerven total, schließlich besitze ich die Anlage ja, normal sollte ich Vollzugriff haben und der Händler nur durch meine Freigabe etwas machen oder verstellen können. Verkehrte Welt. )  

Hier noch die Liste der Komponenten laut Angebot:

Hydraulische Weiche Typ Q80
Vitodens 200-W
Membran-Ausdehnungsgefäss H35 white
Vitocell 100-W CVWA 390l
Aufbereitungsgruppe thermaliQ:HB2
Elysator SorbOx
Erweiterung EM-P1
Erweiterung EM-EA1
Vorlauftemperatursensor Hydr. Weiche
Wandkonsole für Hydr. Weiche Q80
Temperatursensor NTC 10k
Hydr. Anschluss-Set DN2 x 32 / 10m

Hallo,

das Schema ist schon mal richtig.

Wenn das so verrohrt wurde, passt das.

Der Fehler ist also in der Elektrik. 

Wenn ich raten müsste, sitz der Aussenfühler des Gasgerätes noch draußen. 

Der gehört in den Heizraum. 

Mfg

 

Ich schicke jemanden Vorort und lasse Fotos von der Verrohrung machen, die Gas wird ja über die WP als Zusatzgerät hinzugefordert, wie spielt hier der Außenfühler der Gas rein? Der Heizkreis der "Gas" ist auf "Aus" konfiguriert und hat keine Einstellungen. Ich hatte den schon probiert auf An zu konfigurieren und 22°C einzustellen. (heizkörper und 1,1 heizkurve mit 4Steigung) ist in der WP eingestellt.


Aktuell ist es draußen mit 8,7°C eher warm. (das zeigt der Außentemp sensor in der WP an.) Unter Kessel wird keine Temp von außen angezeigt. 

Gerade hat er wohl den Kessel trotz der künstlich erhöhten Gas Kosten hinzugefordert: Vorlauf 74,1°C im Kessel Abgas Temp 80°C Brenner Aus und Heizkreispumpe im Kessel Aus.
Heutiger Gas verbrauch 0.1m³. WP Macht jetzt wohl gerade Warmwasser mit Vorlauf 45,7°C (ist auf 50°C konfiguriert).
Diesmal ist kein überhitzungs Fehler aufgetreten, aber schade dass er heiß ist und die Wärme nicht benutzt weil die pumpen aus sind.

Das Schema entspricht dem welches ich auch verlinkt hatte, bis auf die Mischer und den Pufferspeicher. Es gibt eine hydraulische Weiche und ich hoffe diese existiert auch. Welche Vitodens ist es denn, ist es eine mit Elektronik Plattform? Könnten Sie ein Foto der Bedieneinheit der Vitodens einstellen? 

Bei mir ist dies ein Modell Vitodens 200 W (Elektronik Plattform!). Diese  wird über ein EM-EA1 und 0-10V von der Wärmepumpe angefordert. Weiter muss auch ein EM-P1(H09) vorhanden sein, welches die Temperatur der hydraulischen Weiche an die Vitodens meldet.

Dies bezieht sich auf ein Gerät mit Elektronikplattform! Darauf deutet auch ihr Schema hin. 

Anbei ein Foto der dann notwendigen Einstellungen des Gasgerätes.

Damit der Witterungsgeführte Betrieb gewählt werden kann, benötigt die Vitodens einen Außentemperaturfühler. Bei mir wurde dieser zuerst an die Vitocal umgeklemmt, was sich dann später als Problem herausstellte. Jetzt gibt es zwei. Das ganze ist auch etwas irreführend. Die Vitodens wird nur über die Anforderung geführt. Die Witterung ist ihr dann egal.

Diese Einstellungen kann man über die Inbetriebnahme am Bedienteil auch als Benutzer vornehmen. Auf die Vitodens hat man in der Regel den Vollzugriff. Bei der Vitocal nur teilweise.

 

mlz
20240220_093740.jpg

ca9a5b9c-b5f8-4bac-9b7f-5f9d79483509.jpeg

Laut meinen Mann Vorort ist nur ein Außenfühler angeklemmt ein zweiter liegt noch im heizraum dieser ist nicht angeschlossen. Muss dieser bei der Gas angeschloßen werden? Wenn ja wo?

hier noch fotos vom Aufbau (hier wurde gerade isoliert deswegen chaotisch) vlt erkennt man schon etwas

8fac0cb3-36d5-45f2-b301-cae09ab00b4c.jpeg

661ed603-0448-4cce-bdc9-a418c1377c57.jpeg

7c06056f-f405-4249-b5a5-e1d0fb22cbee.jpeg

Der Aussenfühler kann auch aussen sitzen. Er hat in dieser Konfiguration eigentlich keine Funktion. Es gibt nur einen Fehler wenn man den Witterungsgeführten Betrieb, wie im Schema genannt, wählt und kein Fühler vorhanden ist.. Angesteuert wird die Vitodens über die Vitocal (0-10V) und die EM-EA1. Möchte man keine weitere Leitung für einen weiteren Aussenfühler verlegen, kann er auch innen montiert werden.

Man sollte sich dann aber nicht wundern wenn in ViCare beim Kessel überraschende Außentemperaturen angezeigt werden. 

 

mlz

Ok ich lasse den heute noch einbauen und umstellen. Bin gespannt ob das die Lösung des Problems ist! Vielen Dank schonmal. Aktuell wird keine Außentemp angezeigt im Kessel was auch zu der Aussage passt dass dieser noch unangeschlossen im Heizraum liegt. 

was mich etwas wundert,wieso funktioniert folgendes nicht: 

"Bei dem Gas-Brennwert-Wandgerät Vitodens 200 mit Elektronik-Plattform kann als Alternative zur „Witterungsgeführten-Betriebsweise“ die „Konstant-Betriebsweise“ eingestellt werden. Auf den Außentemperatursensor kann bei „Konstant-Betriebsweise“ verzichtet werden."

Mal ein paar Werte bei den Warmwasserbereitung wenn die Temperaturen niedrig sind und die Gastherme übernimmt:

  • Warmwassersolltemperatur: 50 Grad
  • Anforderungen  durch die WP: 60 Grad (Wird im Gerätestatus der WP bei Externe Zusatzheizung angezeigt)
  • Vorlauftemperatur Kessel: ca. 65 Grad. (etwa 5 Grad mehr als die angeforderte Temperatur)
  • Vorlauftemperatur hydraulische Weiche: 60 Grad ( entspricht in etwa der angeforderten Temperatur)

Die Vorlaufttemperaturen können bis zu 5 Grad nach oben abweichen, da die Regelung nicht sehr schnell ist. 

Sind denn bei Ihnen die von mir angegebenem Parameter im ViCare sichtbar?

Die Kessel- und Abgastemperaturen kann ich nachliefern wenn mal wieder Warmwasser bereitet wird.

mlz

Nach dem Bild zu urteilen, scheint es ein Zwilling meiner Vitodens zu sein. Es ist ein Gerät mit Elektronik Plattform.

Sie sollte also entsprechend konfiguriert sein. Anbei zwei Screenshots aus ViCare.

mlz
Screenshot_20240220-122551_ViCare.jpg
Screenshot_20240220-122538_ViCare.jpg

Hallo, 

die Therme hat keinerlei Regelfunktion und wird nur durch die WP angesteuert. Der Aussenfühler der Gastherme darf nicht frostgefährdet montiert werden.

Wo ist egal. Die WP fordert das Gasgerät über die externe Erweiterung an. 

Siehe Elektro schaltplan des hydraulischen Anschlussschema. 

Anhand des Bildes lassen sich die Verbindungen nur schwer erkennen. Ist der rechteckige silberne Zylinder ungefähr mittig unter den Geräten die hydraulische Weiche? Ich würde es vermuten, die Verbindungen sehen aber doch etwas unübersichtlich aus. Anbei ein Foto der hydraulischen Weiche einer Anlage. Links die Vitodens, rechts die Vitocal 250-SH.

Es muss an der Vitodens auch ein Aussenfühler montiert werden, auch wenn dieser, im  durch die Vitocal geführten, Betrieb nicht wirklich benötigt wird. Ohne diesen gab es Fehlermeldungen bei der Konfiguration gemäß Schema. Ob man ihn aussen oder innen montiert, ist nicht wichtig. Wenn man beim Kessel die Aussentemperatur angezeigt bekommen möchte, sollte es aussen sein. 🙂 Anschluss an Klemmen 1 u. 2 am Kleinspannungsstecker C bei einer Vitodens B2HF oder B2KF.  Wenn es ein anderer Typ ist, die Montage- und Serviceanleitung sollte sich finden lassen. 😉

 

mlz
20240220_124328.jpg

Danke ich werde screenshots vom Warmwasser machen sobald der Außenfühler angeklemmt ist und die Anlage auf "Witterungsgeführte Betrieb" umgestellt wurde. Ich werde dazu einfach den Gas preis auf 4 cent stellen und im Anschluss die Warmwasser temp. von 50 auf 55°C hoch, dann sollte er auf jedenfall die Gastherme her nehmen.

 

Zusätzlich lasse ich neue Fotos machen.

 

ist eine B2HF

@mschneider82, laut TD ist der Witterungsgeführte Betrieb bei einer Ansteuerung mit 0-10V empfohlen. Zu dem Thema hat mein Heizungsbauer mehrere Telefonate mit diesem geführt.  Der Aufwand für die Montage des Aussenfühlers sollte im Rahmen liegen. Er darf auch gerne die Temperatur des Heizungsraumes messen. Es muss dann auch nicht die Codierung 1240.0 geändert werden.

Notwendig für die Regelung ist er nicht. Ohne ihn gibt es aber regelmäßige Fehlermeldungen. Wenn ich mich richtig erinnere F.13.

 

mlz

@KD-Buschmann: Das hatte ich auch geschrieben. Wenn er nicht montiert ist, gibt es Fehlermeldungen und die Konfiguration kann Probleme machen. Für den Betrieb notwendig ist er nicht. Wenn er montiert ist, kann man sich auch die Innentemperatur des Heizungsraumes in ViCare anzeigen lassen. 😉 

mlz

Wie schaltet man den Witterungsgeführte Betrieb ein? Wir finden den menüpunkt nicht.

 

in der Anleitung steht:
Folgende Betriebsweisen können von Ihrem Fachbetrieb bei der Inbetriebnahme konfiguriert werden:
■ Witterungsgeführter Betrieb
■ Konstantbetrieb
■ Raumtemperaturgeführter Betrieb

Diese reduzierten Rechte als Anlagenbesitzer nerven total, ich würde nur deswegen keine Viessmann Anlage mehr kaufen. 

Man muss den Inbetriebnahme Assistent starten, entweder über das Menü oder die ViGuide App. Dort werden die Punkte nacheinander abgefragt und können ausgewählt werden.

Falls nach der Befüllung oder Entlüftung gefragt wird, kann man diese überspringen. Die Anlage merkt sich auch die alten Einstellungen wie z.B. Einheiten.

Beschreibung findet sich z.B. im Sevice- und Montagehandbuch (B2HF) https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7956226

 

mlz
Top-Lösungsautoren