abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hydraulischer Abgleich -> Fußbodenheizung + Heizkörber werden nicht warm

Hallo zusammen ihr Viessmann Heizungs-Profis,

 

wir haben mit unserer im Dez. 2020 einfach kein Glück. 

Nachdem jetzt vor 4 Wochen der Hydroblock erneuert wurde, damit die Wärmepumpe uns nicht die Haare vom ..... frisst, mussten wir jetzt feststellen das der Vor. Rücklauf eine zu große Temperatur-Differenz auf weißten und die Wohnung sprich dass Haus mit den sinkenden Außentemperaturen nicht mehr richtig warm wird.

 

Nachdem unser Firma welche uns die Anlage Verkaufte wie auch die Installations Firma keinen Ansatz finden woran es liegen könnte, wende ich mich jetzt mal an euch mit der Hoffnung das ihr mir vielleicht einen Ansatz geben könntet an was es viellecht liegen könnte.

 

Hinweis zum System sprich dem Heizungsaufbau in meinen Worten:

Vitocal 200-A-AWO- E / AC mit 600L Pufferspeicher und einer Frischwasserstation Typ Vitotrans 353 600 A50/950Liter.

Eingebaut in einem 2 Familien Wohnhaus mit ca. 200qm Wohnfläche Baujahr 1985

 

EG -> mit alte Fußbodenheizung und Heizverteiler und Heizkörpern  

UG + DG nur Heizkörper und keine Fußbodenheizung.

 

Problem liegt in der zu hohen Differenz des Vorlauf / Rücklauf: 

image001.jpg

Links HK1 -> Heizkörper fast kalt # Rechts HK2 Fußbodenheizung Temperatur im EG >21C

 
Raumtemperaturen im EG
19,3C° -> Bad
20,8C° -> Küche  
21,0C° -> Wohnzimmer 
 
Info ViCare App:
48,7C° -> VL im HK Nr.1 Heizkörper
21,0C° -> RL im HK Nr.1 Heizkörper / Analog blau an der linken Pumpe
 
36,6C° -> VL im HK Nr.2 Fußboden
32,0C° -> RL im HK Nr.2 Fußboden / Analog blau an der rechten Pumpe
 
Hinweis: darauf hin wurden beide HK auf eine Raumtemperatur 
bei HK1 26C° & HK2-25C° per App hochgestellt um die Kennlinien etwas nach oben zubringen damit die Bude doch etwas warm wird.

 

Meine generelle Frage zu meinem beschriebenen Fehlerbild: 

 

1.)  -> Wie ist möglich an einer alten Fußbodenheizung die Volumenströme der einzelnen Heizkreise zu messen sprich für den erfoderlichen Hydraulischen Abgleich exakt anzugeben, wenn der Verteiler noch von 1985 ist?

 

2.) -> Kann es mit der damaligen Verkalkung des Heizstabes in Verbindung der Verunreinigung des Thermo-Block zusammen hängen?

 

3.) -> Gibt es bei den 2020 neu eingebauten Heizungssysteme an irgend einer Stelle Siebe oder Filter die sich in so kurzer Zeit zusetzen können vom alten Verunreinigungen der alten Rohre? 

 

Danke für eurer Feedback und mit hoffentlich einer positiven Rückmeldung in dieser Sache.

 

LG Timo_D_aus_B 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Timo,

 

das Foto ist leider unscharf.

Die linke Pumpe steht aus Proportional Druck und höchster Drehzahl?

Die Thermometer sind gleichzeitig Absperrungen. Hat da jemand einen zugedreht.?

Die Schwerkraftbremse hängt?

 

zu 3)

Hoffentlich wurde ein Magnetabscheider eingebaut.

 

1) du beauftragst jemanden mit einem Ultraschall Durchflussmesser das zu machen.

Oder du kaufst dir einen und verkaufst ihn dann wieder.

z.B.

https://www.conrad.de/de/p/pce-instruments-durchflussmessgeraet-pce-tds-100hs-1-st-2299568.html#prod...

oder etwas günstiges aus China

https://www.youtube.com/watch?v=yX8X976_XtM

 

VG Michael

Hallo Michael,

Fehlersuche sprich die Lokalisierung war erfolgreich.

 

Der vermeintliche Verursacher konnte in einem Absperrhahn und dem darin verbauten Filtereinsatz im Rücklauf ausfindig gemacht werden. 

 

Hierzu mal Bilder welche die Verschmutzung des Filters/Wasser gut zeigen:

 

IMG_3123.jpeg

IMG_3126.jpeg

Ist dieses nach einer Inbetriebnahme der neuen Heizung am 18.12.2020 und einer vermeintlichen Spülung und neu Befüllung mit 3xVE-Heizwasser Einwegpatronen für 1000l für das System normal?

 

Zum Magnetabscheider, ja so ein Teil ist laut Rechnung berechnet worden und sollte somit auch verbaut worden sein.

 

Nochmals meine Frage, wann schreibt der Hersteller Viessmann bei einer Sanierung einer Heizung mit Altbestand an einer intakten Bj. 1985 Fußbodenheizung ein getrenntes System über einen Wärmetauscher vor?

 

Gibt es hierzu eine Vorschrift für die Garantie sprich bei Ansprüchen auf mögliche Kulanz Ansprüche ? 

 

Vielen Dank für deine nochmalig vielversprechende Rückmeldung in dieser Angelegenheit.

VG Timo

Hallo Timo,

 

schön dass das akute Problem identifiziert wurde.

 

Generell steht in der Planungsanleitug nicht zu dem  Thema.

Das ist ein  schwieriges Thema

 

hier hat sich Florian dazu geäußert:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Schlamm-amp-Magnetabscheider-bzw-Systemtrenner-Pflicht/m-...

 

FBH sind wohl ab 1988 Sauerstoff diffusionsdicht. 

https://www.energie-fachberater.de/expertenrat/expertenrat-sanierung-fussbodenheizung-sauerstoffdich...

 

1985 kann schon diffusionsdicht sein, aber auch nicht.

 

Was sagt der Hersteller der FBH / Rohre?

 

Auf alle Fälle würde ich den Magnetabscheider im 2-3 Monats Rhythmus  prüfen und säubern.

Der dürfte aktuell total zu sein.

 

VG Michael