abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hygieneprogramm zur Legionellenvermeidung

Ich finde in der Gebrauchsanleitung und im Menü der Heizung 200-S AWB-E-AC 201.D16 keine Möglichkeit zu einem Hygieneprogramm.

Es ist ein EFH mit 4 Personen, bald nur 2 und der Tank ist 300l.

Fahre ich auf 60 Grad hoch, dann schafft es die WP natürlich nicht und taktet den ganzen Tag, daher habe ich nun die Temperatur auf Temp1 45 Grad runtergesetzt und versucht einmalig Temp2 für 2h 60 Grad zu fahren mit dem Durchlauferhitzer. Der springt auch an mit der Hysterese 20 und WP 10, aber das Wasser wird trotzdem nur auf 57,8 Grad aufgeheizt., vermutlich weil Hysterese auf 20 steht. Aber niedriger geht es ja nicht. Wie bekomme ich einmalig den Inhalt des Speichers auf 60 Grad? Da muß es doch etwas geben? Einen elektrischen Heizstab haben wir nicht. Oder muß man das Wasser dann auf 62 Grad irgendwo höher stellen?

8 ANTWORTEN 8

Hallo WP-200-S,

 

hierzu habe ich unter dem anderen Beitrag geantwortet, bei dem du mit kommentiert hast.

 

Viele Grüße
Flo

Es fehlt leider die Lösung zu meiner Frage und genauso bei dem anderen Beitrag. Was ist die Lösung?

Bei 600D rumprobieren? 600D ist sowas von missverständlich beschrieben. 

Fängt schon bei der Bezeichnung K an. Es geht hier immer um Grad. Fahre ich 45 Grad und brauche ich mal 60, dann sind das 15 Unterschied. Ich benötige also 15 Grad Unterschied in 1 h bei 300l.

Stelle ich dann 40 ein, weil 12kw und 300l gleich 40 K, nach dem Dreisatz der Beispielrechnung?

Ich hatte aber schon 200 eingestellt und der Durchlauferhitzer schafft es auch nicht in 2h auf 60 Grad.

Ich hatte aber auch nicht die Einschaltoptimierung geöffnet. Ist das der Hebel?

Und jetzt schreiben Sie bitte nicht, dass der Heizungsbauer das lösen soll, denn die arbeiten seit der Energiekriese auch Tag und Nacht.

Hallo WP200S,

//offtopic//

>Fängt schon bei der Bezeichnung K an. Es geht hier immer um Grad. Fahre ich 45 Grad und brauche ich mal 60, >dann sind das 15 Unterschied. Ich benötige also 15 Grad Unterschied in 1 h bei 300l.

 

Du siehst ja selbst, wie unpraktisch und missverständlich es dann wird, Temperaturdifferenzen in Grad C auszudrücken. Um dem beizukommen (siehe gerne auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Celsius) ist es eben üblich, Temperaturdifferenzen in Kelvin auszudrücken. 10°C plus 10K = 20°C...

Da kann auch Viessmann nix für 😉

Viele Grüße Stephan (200A)

Wo ist die Lösung des Problems? In einem facebook frauenchat ist es üblich, dass man gerne seinen Senf dazu gibt, auch wenn es gar nicht zur Lösung des Problems führt. Wir sind hier aber in einer technischen Community und da erwarte ich eine konstruktive Lösung oder Lösungsansatz und nicht " da hast dich falsch ausgedrückt...und nimm erstmal die richtige Einheit"! 

Jeder hat, glaube ich erstanden, dass ich eine Hygieneprogramm haben möchte, eigentlich möchte das jeder haben und sollte nach den Fachregeln. Also ich meine Nachfrage völlig in Ordnung. Ich benötige einen Temperaturuntunterschied von 15 Grad innerhalb einer kurzen Zeit im Warmwasserspeicher allgemein und nicht als kurzzeitige Vorlauftemperatur und einen Tipp dazu wie man dahin kommt, keinen Wikipediaauszug. Denn genau definiert ist es ein delta theta und das geht genauso in Grad, denn der Wert ist der gleiche. Kelvin an sich ist kein Temperaturunterschied, siehe auch Wikipedia! Viele Grüße von einer Frau.

Nun, die Wärmepumpe schafft es einfach nicht, die Vorlauftemperatur so hoch zu fahren, um einen herkömmlichen Speicher auf 60°C zu erhitzen. Wenn du unbedingt die 60°C erreichen möchtest, müsste der Speicher speziell für eine Wärmepumpe konzipiert sein. Diese Speicher haben ein grösseres Heizregister und damit eine andere , bessere Wärmeübertragung.

Im Übrigen ist es tatsächlich so, dass Temperaturunterschiede in Kelvin bezeichnet werden. Denn Grad Celsius beschreibt ja schon die Temperatur eines Mediums. Damit ist es unmöglich, Temperaturunterschiede ebenfalls mit Grad Celsius zu beschreiben. Das gäbe ein heilloses Durcheinander.

Und zum Thema Legionellen wurde schon soviel geschrieben, das will ich hier nicht wiederholen. Nur soviel: Legionellen sind in erster Linie ein Stagnationsproblem, kein Temperaturproblem.

Wer trotzdem sichergehen will, kann sich in der Apotheke ein paar Schnelltester auf Legionellen besorgen.

Dieser Beitrag ist auch nicht hilfreich, da der Hinweis, dass die WP das nicht schafft, überflüssig ist. 
Und was machst Du, wenn Du Deinen angepriesenen Test machst und der positiv ist? Ich bin echt erschrocken über diesen Beitrag. Denn bei einem positiven Befall reicht nicht Wasser laufen lassen, sondern Temperatur und dafür hat man einen Durchlauferhitzer, der das übernehmen soll. Und genau darum geht es, dass dieser kurz und heftig angeht bei Bedarf. 

Wenn tatsächlich eine Legionellenvermehrung festgestellt würde, ist die Temperatur dein geringstes Problem. In dem Falle müsste deine Anlage auch thermisch desinfiziert werden. Das schafft eine WP einfach nicht. Auch nicht mit Durchlauferhitzer.

Lege deine Aufmerksamkeit besser auf die Perlatoren, Brauseköpfe und -schläuche. Die sind besonders gefährdet im Hinblick auf Legionellen.

@WP-200-S: Wir schreiben aktuell immer noch unter deinem anderen Beitrag. Es macht wenig Sinn, ein- und dasselbe Thema unter mehreren Beiträgen zu besprechen. Der Hinweis auf die Einheit K und deren Verwendung wurde hier gegeben, da du dich über die Verwendung in unserer Beschreibung beschwert hast. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren