abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine Vitocal-200S, leider findet die Vitotrol App nicht die Zeiteinstellung der Anlage.

Ich habe eine Vitocal-200S, leider findet die Vitotrol App nicht die Zeiteinstellung der Anlage.

An meinem Bedienelement der Vitocal kann ich 4 Zeiten eingeben: Warmwasser, Zirkulation, Heizkreis, und Anlage. Dies ist dafür, dass der Pufferspeicher beheizt wird.

Warum kann ich das mit der Vitotrol app nicht einstellen?

Vielen Dank für die Hilfe!

32 ANTWORTEN 32

Nur so als Tipp.

Bei Wärmepumpen sind eigentlich jegliche Zeitprogramme tabu, da sie letztlich den Wirkungsgrad der Wärmepumpe negativ beeinflissen ( (Das bedeutet, daß die Wärmepumpe mit Zeitprogramm mehr Strom verbraucht ).

Einzig bei der Zirkulationspumpe macht es Sinn ein Programm zu hinterlegen.

Danker für den Tipp,

könntest du das mal genauer erläutern, weil es ja so dargestellt nicht logisch klingt.

Vielen Dank.

Grüße

Wie kann ich ein Bild einstellen, welches das Menü der Wärmepumpe zeigt?

Deine Wärmepumpe arbeitet wirtschaftlich, wenn ein möglichst geringes Temperaturniveau gefahren wird.

Grund: Mit höheren Temperaturen steigt auch der Kältemitteldruck ( das ist physikalisch vorgegeben)
Höherer Kältemitteldruck bedeutet, daß der Verdichter mehr Leistung aufnehmen muss um eine bestimmte Kältemittelmenge zu fördern.

Die elektrische Tagesenergiemenge ist bei "Zeitschaltuhrbetrieb" - Zu Nutzungszeiten bei höherem Temperaturniveau heizen und bei Abwesenheit kaum heizen ist unterm Strich höher, als wenn die Anlage bei möglichst geringem Temperaturneveau rund um die Uhr läuft.

Danke für die Erklärung.

Ich schalte nachts die Wärmepumpe ab, da dann die Temperaturen ja sinken.

Tagsüber steht Sie auf 20 oder 21 Grad. D.h. die Temperaturdifferenz ist dann sagen wir 7Grad außen und 30Grad Vorlauf.
Das müsste doch günstiger sein, als wenn ich dann nachts nur 2Grad außen habe und dann sogar vielleicht 32Grad Vorlauf habe.

Oder denke ich da falsch?

Neiiiiiiiin. nicht abschalten - schon gar nicht nachts....ganztägig durchlaufen lassen - bei möglichst niedrichger Heizkennlinie.

Die Einstellung 20° die du tätigst hat erst mal nichts mit einer tatsächlichen Raumtempertur zu tun., sondern nur mit Anpassung der Heizkennlinie durch den Endkunden.
Hattest du keine Einweisung?

Nachts ist es doch am unrentabelsten, besonders wenn die Kurve, wie oben beschrieben, auseinander klafft.

Mit der Raumtemperatur hat es nichts zu tun, nur mit dem Vorlauf. Habe ich auch nicht behauptet.

Könntest du es auch begründen?

Grüße

Hallo Mikro16V,

eine Einstellung der Zeiten des Pufferspeichers ist über die Vitotrol App oder Vitotrol plus App nicht möglich. Welche der beiden Apps nutzt du? Hast du die Vitocom 100LAN oder die Vitoconnect?

Bilder können aktuell leider nicht von Usern eingepflegt werden. Dies soll in naher Zukunft aber umgesetzt werden. Gerne könnt ihr aber alle Bilder an uns unter Social-Media@Viessmann.com senden.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

ich ahbe die Vitotrol plus app. Gäbe es eine app über die es funktioniert? Ich habe die Vitoconnect 100.
Bilder habe ich an die Emailadresse von oben gesendet.

Warum ist es nicht möglich? Was könnte man da machen?

Vielen Dank

Grüße

Hallo Hausdoc,

was für eine Einweisung meinst du genau? Was sind die Inhalte dieser Einweisung?

Vielen Dank.

Es ist über beide Apps nicht möglich. Wenn du die Vitocom 100LAN hättest (Vitotrol App), könntest du über die Webbrowser Anwendung Vitodata 100 auch die Anlage fernsteuern. Über diese ist es möglich, die Schaltzeiten des Pufferspeichers zu ändern.

Beste Grüße °fl

Echt über die vitocom 100 würde es gehen. Was kostet das Gerät?

Schade, da hätte ich mich vorher noch mehr informieren müssen, als ich es eh schon getan habe.

Könnte man das in die app noch mit aufnehmen?

Ich habe an die Entwicklung weitergegeben, dass darüber nachgedacht werden sollte, dies hinzuzufügen. Die Kosten der Vitocom 100LAN kannst du über deinen Fachbetrieb erfragen.

Beste Grüße °fl

Alles klar,

noch eine Frage, warum war das über die vitotrol app nicht angedacht gewesen?

Grüße

Die Frage kann ich leider nicht genau beantworten. Ich vermute aber, dass es aufgrund der Marktbeobachtung als nicht notwendig angesehen wurde. Bisher kam die Frage danach noch nicht so oft. Ich habe es aber weitergegeben, damit dies als Umsetzung in Betracht gezogen werden kann.

Beste Grüße °fl

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hallo Herr Schneider,

wie war die Rückmeldung zur Aufnahme in die app?

Noch eine Frage habe ich zum "Betriebsprogramm": bei "Dauernd normal" heizt die Heizung trotzdem nicht.
Was soll bei dieser Einstellung alles ein geschaltet werden?

Vielen Dank

Viele Grüße

Hallo Mirko16V,

eine Rückmeldung bzw. Bewertung zur Aufnahme in die App steht noch aus.

Bei der Betriebsart dauernd Normal werden die Schaltzeiten für den Heizbetrieb ignoriert und dauerhaft nach der normalen Raum-Soll-Temperatur geheizt.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die Info.

Beim "Betriebsprogramm": bei "Dauernd normal" ist auch die Zeiteinstellung der Anlage überlagert? Also, dass die Anlage dann auch dauernd läuft?

Vielen Dank und beste Grüße

Genauso ist es.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider, das wäre super, muss ich nochmal genau testen.
Vielen Dank.

Eine Frage habe ich noch zur Einschalttemperatur der Umwälzpumpe für die Fußbodenheizung. Ich beobachte, dass sie bei unter 4 Grad angeht. Kann man das auch noch weiter runter setzten, oder so dass es nur 10 Minuten pro Stunde an ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Mirko16V,

was meinst du mit unter 4°C, die Außentemperatur?

Die Frostschutzfunktion beginnt ab einer Außentemperatur von +1°C.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,
bei 2 Grad ist sie also noch aus und bei 1 Grad geht sie an.

Kann man das auch noch weiter runter setzten, oder so dass es nur 10 Minuten pro Stunde an ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Mirko16V,

die Frostschutzgrenze kann selbstverständlich weiter herab gesetzt werden. Dies geht aber nur in der Expertenebene, die durch deinen Fachbetrieb zugänglich ist. Der Hintergrund dafür ist, dass es durch Falscheinstellung zu Geräteschäden kommen kann.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren