abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich will an meine Viessmann Wärmepumpe den Energiezähler für Photovoltaik anschließen. Derzeit wird

leider der Energiezähler immer an Modbus 1 erkannt. So wie ich das verstehe dürfen aber an modbus 1 nur Viessmann Geräte angeschlossen werden. Leider erkennt das System zwar den Zähler aber eine Kommunikation findet nicht statt. Ich denke es liegt an modbus 1, da in der Serviceanleitungs steht modbus 1 für Viessmann Geräte und modbus 2 für z.b. Energiezähler. Ich verwende den von Viessmann gewünschten Zähler ....

Danke

3 ANTWORTEN 3

Hallo binder_andi,

 

der Energiezähler muss am Stecker 241 angeschlossen werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

kann der Stecker 241 als Modbus-Schnittstelle mit einem converter angeschlossen werden, so dass mein Vitocal 262-A wlan-fähig wird?

Ich sehe im Heimnetzwerk sämtliche Daten meiner PV-Anlage und würde dies auch gerne für die Wärmepumpe haben ohne immer in den Keller gehen zu müssen. 

Besser sogar wäre eine Bedienung über W-Lan.

Kann dies nachgerüstet werden?

 

Beste Grüße

Owen 

Dies ist von unserer Seite aus nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren