abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Inbetriebnahme Wärmepumpe Vitocal 250-A

Sehr geehrte Community ,

 

nach Bestellung der Wärmepumpe in 04.2022 und Lieferung 03.2023 versuchte mein Installations

betrieb die Anlage am 14.06.2023 zu befüllen. Sofort trat,  beding durch eine Grobleckage, das

Wasser an einer Lötstelle im Bereich des Wärmetauschers aus. Nach Rücksprache des Mitarbeiters mit dem Kundendienst der Fa. Viessmann stellte sich heraus, dass dieser Fehler bestens bekannt ist.Bis zum heutigen Tag warte ich auf einen Anruf des Kundendienstes wann  diese Mangel  behoben wird. Alles in allem gibt die Fa. Viessmann hier ein katstophales Bild ab. Keine abgesicherte End of Line - Prüfung sowie ein desolater Kundendienst. Ich bin sprachlos !!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Herr Schneider ,

anbei die Seriennummer : 7973170301284129 .

Noch eine Anmerkung  : Eure End-of-Line Prüfung ( Dichtigkeitsprüfung ) kann offenbar umgangen

werden. Das ist für mich völlig unverständlich,solche Szenarien werden in einer FMEA betrachtet

und entsprechende Maßnahmen an der Linie umgesetzt. N.I.O geprüfte Geräte müssen sicher aus

der Prüfanlage entnommen,dokumentiert und in eine Sperrzone verbracht werden.

Eine solche Situation in einem deutschen Industriebetrieb ist schlichtweg nicht zu akzeptieren.

Gruss

Dipl.Ing. M.Heimken

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo willi3007,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider ,

anbei die Seriennummer : 7973170301284129 .

Noch eine Anmerkung  : Eure End-of-Line Prüfung ( Dichtigkeitsprüfung ) kann offenbar umgangen

werden. Das ist für mich völlig unverständlich,solche Szenarien werden in einer FMEA betrachtet

und entsprechende Maßnahmen an der Linie umgesetzt. N.I.O geprüfte Geräte müssen sicher aus

der Prüfanlage entnommen,dokumentiert und in eine Sperrzone verbracht werden.

Eine solche Situation in einem deutschen Industriebetrieb ist schlichtweg nicht zu akzeptieren.

Gruss

Dipl.Ing. M.Heimken

 

Danke, ich werde dies zur Prüfung weitergeben. Als Termin ist bei deiner Anlage der14.08.2023 hinterlegt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider ,

Ihre Antwort ist leider nicht zufriedenstellend . Was wird am 14.08.2023 geschehen ?

Komm ein Servicetechniker vor Ort um die Anlage zu reparieren ? Oder wird die Anlage kpl.

ausgetauscht ? Was geschieht mit Ihrem Qualitätssicherungproblem ( Dichtigkeitsprüfung )

innerhalb Ihres Unternehmens ?

Geben Sie mir bitte Antworten auf diese Fragestellungen.Die Nennung eines Termin´s ist für

mich nicht ausreichend .

 

Gruss

 

M.Heimken

Ich kann dir sagen, dass wir kein Qualitätsischerungsproblem haben. Die Ursache der Undichtigkeit wird selbstverständlich geprüft werden. Es kommt ein Servicetechniker zum Reparieren deiner Anlage.

 

Viele Grüße
Flo