abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innengerät der VITOCAL 200-A ist laut (>45 dB-A)

Hallo, das Innengerät meiner Wärmepumpe ist sehr laut.

  • entlüftet
  • Pumpe getauscht
  • Pumpenleistung reduziert
  • Hydraulikleitungen auf flexibel geändert

Ansonst funktioniert die Heizung gut ist für den Innenraumbetrieb jedoch nervig und laut. Was kann ich tun? Einen dicken Schaumstoffmantel um das Gerät bauen? Eigentlich peinlich oder?

16 ANTWORTEN 16

Hallo, hast du die Vitocal 201.A07 oder 201.A10?steht deine wp im keller oder eg? Bei mir steht diese im Keller und ich höre dann nix mehr. Lg

Hallo Wärmepumpe_VA_0920,

um welche Wärmepumpe handelt es sich denn genau (Seriennummer), wo kommt das Geräusch genau her und an welcher Wand ist die Inneneinheit befestigt bzw. aus welchem material besteht die Wand?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe eine Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 (A09) mit der Herstellernummer 7727502001697122. Meine Anlagen-ID lautet 8901731284.

Das Gerät ist an einer Innenwand mit dem Standardhalter befestigt bzw. aufgehängt. Zwischen Halterung und der Rückwand wurde noch ein Kompriband zur Dämmung dazwischen geklebt. Die Wand selbst ist eine Holzrahmenbauwand (Ständerwerk, Isoliert, beplankt mit OSB und darauf Regips).

Das Geräusch ist nur dann zu hören wenn die Pumpe läuft. Die Lautstärke beträgt ca. 45 dB-A!

Der Installateur sagt, dass es ungewöhnlich ist. Wobei sein Latein jetzt am Ende zu sein scheint; leider. 

Das Aussengerät ist das mit den zwei Verdichterstufen. Die Lautstärke ist schön leise. Gruß Volker

Danke, wenn ausgeschlossen werden kann, dass eine nicht 100%ige Schallentkopplung die Ursache ist, dann schlage ich vor, dass dein Fachbetrieb einmal einen Serviceeinsatz durch unseren Technischen Dienst zur Überprüfung beauftragt. Bisher waren wir noch nicht vor Ort. Eine Wand in Holzrahmenbauwand hat eine andere Geräuschübertragung als zum Beispiel eine Wand aus Stein, deshalb sollte die Schallentkopplung richtig ausgeführt sein.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, leider meldet sich die Disposition nicht mehr. Wir hatten schon mit meinem Fachbetrieb einen Serviceeinsatz bei ihnen angefragt. Das ist schon ca. 6 Wochen her.
Leider passiert nichts!
Wie komme ich denn jetzt voran?
Der Fachbetrieb weiß kein Rat mehr.
Ich hatte schon vorgeschlagen eine bodentragwerkskonstruktion herzustellen.
Entkoppelung von der Wand. Und die Leitungen flexibel zu gestalten. Könnte helfen oder?

Warte erstmal den Einsatz ab. Melde dich bitte einmal direkt bei den Kollegen der Disposition. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608 und deine zugehörige Auftragsnummer ist die 200942564.

 

Viele Grüße
Flo

War bei meiner auch...
Immer wenn die Sekundärpumpe mit 100 % Leistung läuft, war das laute Geräusch zu hören, selbst in anderen Räumen über die Fussbodenheizung.
Der Installateur hat nach Rücksprache die Leistung der Pumpe auf 60 % reduziert.
Jetzt hört man das Geräusch nur kurz beim Anlaufen, da die Pumpe kurz auf 100 % hochfährt..

Hi @Flo_Schneider ,

Kannst du sogar spezielle Schallentkopplungsteile empfehlen?

Habe das gleiche Problem.

Vitocal 200-S Innengerät an einer Holzständer Außenwand.

Klingelt leider bis ins OG durch.

Zudem ist unser Schlafzimmer noch über dem Technikraum .

Man hat uns natürlich vorher versichert, dass man nichts hören wird 😳

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Spezielle Teile kann ich dir nicht empfehlen. Wichtig ist bei den Wänden, dass diese für das Gesicht der Inneneinheit geeignet sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Da kann ixh nur beisteuern, dass es sich um den Wandaufbau von der Firma Kampa handelt, MultiTec heißt sie.

 

Sagt dir das was? Kampa ist ja ein Kunde bei euch?!

 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Zu dem Wandaufbau kann ich nichts sagen. Hier ist es das beste, dass dies direkt vor Ort einmal geprüft wird. Wende dich dazu an deinen Haushersteller bzw. Fachbetrieb, je nachdem, über wen du die Anlage bezogen hast. Gerne kannst du uns hier auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Bei mir hängt das Teil an einer Betonwand und ich höre die Sekundärpumpe auf der ganzen Etage.
Die Pumpe ist bei der Drehzahl von 100% sehr laut.

Nun habe ich die Einstellungen so geändert, dass sie wenigstens während des Frostschutzes und, wenn der Kompressor nicht aktiv ist, nur auf 80% dreht. Das löst das Problem zumindest für die Zeit, wo der Verdichter aus ist.

Das Thema dazu ist folgendes:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stromverbrauch-der-Sekundaerpumpe-7...

Aus Wirkungsgrad sollte die Sekundärpumpe schon mit voller Drehzahl laufen. Wenn die hohe Wassermenge aber nicht benötigt wird, kann sie ruhig reduziert werden. (Frostschutz, Warten auf neuen Einsatz)

@jan_bln,

 

wenn die Pumpe ungewöhnlich laute Geräusche macht, dann muss sie geprüft werden. Ist sie defekt, muss sie ausgetauscht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

das ist aktuell meine Lautstärke von dem Innengerät.

 

 

 

EA0C9BF4-0044-48EE-B6DA-A365C863470B.jpeg

Hallo Volker, 

 

hast du dies nochmal deinem Fachbetrieb gemeldet? Kommt es definitiv von der Pumpe oder sind es eventuell Strömungsgeräusche?

 

Viele Grüße
Flo