abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Integrierter Warmwasserspeicher (220l) der Vitocal 222-S auch für den Heizkreislauf verwenden

Guten Tag,

meine Vitocal 222-S wird lediglich zum Heizen/Kühlen und nicht zur Warmwasseraufbereitung eingesetzt.

Kann ich den 220l Warmwasserspeicher als Pufferspeicher für meine Heizung verwenden(Ggfs. eine Änderung in der Steuerung und Anschluss der Heizung an die Trinkwasserstutzen) ?

Danke

Viele Grüße

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

wie heißt die Vitocal 222-S genau, bzw. poste die Seriennummer.

Theoretisch wäre es möglich den WW Speicher als Puffer zu verwenden. Als Trinkwasserspeicher scheidet er dann aber für immer aus.

Bei dem Modell von 2020 sind Kaltwasser und Warmwasseranschluss nur in 3/4 Zoll ausgeführt, das wäre vermutlich etwas knapp, je nach Leistung deine Modells 1000-1500l/h durchzupumpen.

Ich bin mir nicht sicher ob es einen Heizungsbauer gibt der da mitspielt.

 

Beschreibe uns doch erst mal welches Problem es gibt und warum du denkst das das mit einem Puffer gelöst werden muss. 

Vielleicht fällt uns ja etwas sinnvollers ein als ein Puffer.

Guten Morgen,

es handelt sich um eine Vitocal 222-s AWBT-M-E-AC 221.C04 (7733746001423126), gleiches gilt für unsere Vitocal 333-G BWT 331.C06 (7745932001185125).
Die Anlagen werden als Versuchsanlagen an der Hochschule eingesetzt. Durch die Nutzung der integrierten Pufferspeicher ergeben sich weitere Freiheitsgrade für unsere Forschung.
Zum Erreichen eines bestimmten Autarkiegrades der Anlagen ist der Puffer wichtig. So kann ggfs. auf einen weiteren exterenen Speicher verzichtet werden, das reduziert die Investitionskosten und den Platzbedarf.

Hallo,

das ist interessant. Als Werkstudent hatte ich auch mal an so einem Lehrstuhl gearbeitet.

Beide Geräte haben einen 3/4 Zoll Anschlüsse.
Die Ausführung macht dann vermutlich sowieso der Installateur der Uni, der sähe das ja nicht so kritisch.

Wo würdest du den Sensor für den Puffer positionieren?
Da müsste man partiell die Dämmung am Speicher entfernen und einem Anlegefühler arbeiten.

>>Zum Erreichen eines bestimmten Autarkiegrades der Anlagen
??
Hat das Labor keinen Kühlwasseranschluss um die Wärme abzuführen.
Top-Lösungsautoren