abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interne Zirkulationspumpe und Anlagendruck bei Vitocal 250-SH + Vito-dens 200

Hallo,

wir haben seit Dezember 23 oben genannte Anlage in Betrieb. Zwei Punkte erscheinen uns problematisch:      - warmes Wasser kommt aus den Wasserhähnen und aus der Dusche mit erheblicher Verzögerung.

- der Anlagendruck lässt trotz Entlüftung rasch nach, sodass man alle 48 Stunden nachregulieren muss.

Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen? Vielen Dank für Ihre Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

was verstehen Sie unter interner Zirkulationspumpe? Die Zirkulationspumpe für  Warmwasser ist  extern, sofern denn eine Zirkulationsleitung für Warmwasser existiert. Die 250-SH und 200 haben keine Zirkulationspumpe für Warmwasser, können aber eine externe ansteuern. Falls eine Zirkulationsleitung inklusive Pumpe existiert und diese elektrisch an die 250-SH angeschlossen wurde, wie ist diese denn von den Uhrzeiten eingestellt?

Ein Absinken des Anlagendrucks kann verschiedene Ursachen haben, bis hin zu Undichtigkeiten. Auf welchen Wert ist er aktuell eingestellt? 

mlz

Hallo,

tut mir leid, dass ich mich nicht genau ausgedrückt habe. Ich habe durch die Gebrauchsanweisung auf eine interne Pumpe geschlossen, sehe aber sofort ein, dass es sich um eine externe Pumpe handeln muss. Mein Grundproblem ist, dass ich bei der alten Heizung eigentlich sofort warmes Wasser hatte, nun aber warten muss. Somit müsste es ja von den Leitungen her möglich sein, oder? Es ist auch ein Warmwasser-Zirkulationsprogramm mit den passenden Uhrzeiten eingestellt.

Was den Anlagendruck betrifft, so haben wir gestern auf 1,8 bar eingestellt, und sind heute bei gerade bei 1,6. Wir "verlieren" pro Tag im Schnitt 0,3 bar.

 

Hallo,

so wie Sie es schildern, sollte auch eine Zirkulationspumpe vorhanden sein. Ich vermute, dass die Vitodens 200 die "alte" Heizung war. Wurde vielleicht vergessen die Zirkulationspumpe jetzt an die 250-SH anzuschließen?

11-poliger Stecker Klemmen P2 im Anschlusskasten unten. Seite 52/53 in der Montage- und Serviceanleitung der 250-SH.

Wurden eigentlich größere,  beziehungsweise weitere Druckausgleichbehälter/Ausdehnungsgefäße installiert?

mlz

Haben Sie einmal geprüft, ob die Abblaseleitung des Überdruckventils tropft oder feucht ist? Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem oder den Ausdehnungsgefäßen. Wenn diese defekt oder zu klein dimensioniert sind, kann es sein, dass beim Ansteigen der Temperatur des Heizungswassers der Druck nicht ausgeglichen werden kann und das Wasser abläuft.

Bei mir wurde auch eine 250-SH zu einer vorhandenen Vitodens 200 installiert. Da ich sowohl eine FH wie auch Radiatoren habe, wurde ein Pufferspeicher mit 400l verbaut. Auch ohne den Pufferspeicher hätte ein größeres Ausdehnungsgefäß installiert werden müssen, d.h.50l (vorher 35l). Mit dem Pufferspeicher sind es jetzt zwei, einer mit 50l und einer mit 35l am Puffer.

mlz
Top-Lösungsautoren