abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Interpretation der ausgelesenen Energiewerte Vitocaldens 222-F

Ich betreibe seit Juni 21 eine Vitocaldens 22-F HAWB-M 222-A29. Habe für Dezember 2021 folgende Energiewerte ausgelesen: (andere sind nicht möglich oder über einenanderen CODE)

Heizen = 191,6 kWh / WW = 3,4 kWh / Brenner Gasverbrauch = 212,7 cbm / Brenner Energie = 1890,8 kWh

Brennerstunden = 460 / Brennerstarts = 221 Stck / Wärmepumpenstunden = 23 Stck / Wärmepumpen-

starts = 129 Stck

Gasverbrauch nach Gasuhr = 214 cbm (stimmt ja in etwa mit der ausgelesenen Menge überein)

Stromversorgung der Wärmepumpe über separaten Zweitarifzähler mit Anzeige Hoch- und Niedrigtarif

Stromverbrauch Wärmepumpe: HT = 76 kWh NT = 79 kWh gesamt: 155 kWh

Habe diese Werte seit Betriebsbeginn monatlich dokumentiert.

Wie kann man diese Werte interpretieren ? Ist hier auch eine Toleranz von 20 % vorhanden ?

Kann man mit diesen Angaben die JAZ-Zahl bestimmen ? Ist die Summe aus Energie Heizen und Warmwasser nicht gleich gesamte Brennerenergie bzw. Differenz Energieerzeugung  der Wärmepumpe ?

Viele Grüße !

Mauer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke dafür, einen Grund dafür, weshalb bei deiner Anlage die Energiebilanz der Wärmepumpe im Heizbetrieb so ausfällt konnte ich nicht finden. Hier empfehle ich dir, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll sich zur Überprüfung deiner Anlage an unseren technischen Dienst wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo Mauer,

 

die Daten der Energiebilanz können grundsätzlich um bis zu 20% abweichen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

dies war nicht meine Frage. Ich wollte wissen wie die von mir ausgelesenen Werte zugeordnet werden müssen. Sind die angegenen ersten beiden Werte die erzeugte Energie durch die Wärmepumpe ??, die beiden letzten Werte sind sicher die  Werte für den Brenner?? Habe ich das richtig gedeutet? (Heizen = 191,6 kWh / WW = 3,4 kWh / Brenner Gasverbrauch = 212,7 cbm / Brenner Energie = 1890,8 kWh)

Wenn die Werte bis zu 20 % abweichen können und somit meiner Ansicht nach wertlos sind, brauchte man sie doch erst garnicht angeben (Wozu diese Werte?)

Viele Grüße

Mauer

Die in der Wärmepumpenregelung Vitotronic 200 integrierte Jahresarbeitszahlkontrolle erfüllt die Anforderung des Förderprogramms in Deutschland und des EEWärmeG. 

 

Mach doch mal ein Foto davon, aus welchem Menü du es ausgelesen hast.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

als Anlage 3 Fotos. Wie kann ich die Jahresarbeitszahl auslesen ?

Viele Grüße,

Mauer

 

20220124_131231.jpg
20220124_131159.jpg
20220124_131305.jpg

Prüf bei deiner Anlage bitte mal die folgenden Parameter:

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nach Eingabe der von Dir vorgeschlagenen Parametern hat sich folgendes geändert, bei Angabe der Energiebilanz WW und Heizen erfolgt jetzt die Angabe der elektrischen Energie mit (s. als Anlage beigefügten Fotos). Alles andere ist unverändert.

Verbrauch elektrischer Energie (WW und Heizen) im Dezember 2021 nach Anlage 25,3 kWh, erzeugte Wärmemenge 203,4 kWh (Jaz-Zahl wäre: 203,4 : 25,3 = 8,04 ???)

Verbrauchte elektrische Energie nach Einbau Zweitarifzähler durch Energieversorgungsunternehmen

Niedrigtarif: 39 kWh Hochtarif 22 kWh gesamt: 61 kWh (JAZ wäre: 3,33) Differenz zu Anlagenwert

+ 35,7 kWh !!! Wie kommt die Differenz zustande ? Inwieweit stimmen die abgelesenen Werte aus der Anlage.

JAZ Zahlen werden nach wie vor nicht angezeigt,  wie aber nach Serviceanleitung Seite 73 angegeben.

Viele Grüße

Mauer

 

20220125_132542.jpg
20220125_132558.jpg
20220125_132520.jpg

Eine Anzeige der JAZ gibt es bei deiner Anlage nicht. Dafür gibt es die Energiebilanzzierung. Weshalb bei dir die Abweichung zwischen gewonnener und erzeugter Energie so groß ist, kann ich mir nicht erklären. Welcher Wert wurde beim Parameter 5030 eingestellt und bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Anlagennummer     Grundgerät: 7637817101547122

                           Ausseneinheit: 7727284000012433

                              Vitoconnect: 763741502705216

 

Parameter 5030     10

Viele Grüße,

Mauer

Danke dafür, einen Grund dafür, weshalb bei deiner Anlage die Energiebilanz der Wärmepumpe im Heizbetrieb so ausfällt konnte ich nicht finden. Hier empfehle ich dir, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll sich zur Überprüfung deiner Anlage an unseren technischen Dienst wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

habe hier interessiert mitgelesen. Das Problem mit den falschen Energiebilanzen scheint kein Einzelfall zu sein. Auch bei mir wurde die elektrische Energie erst nach den oben genannten Einstellung angezeigt. Komme dann aber auch auf Werte für die JAZ von um die 8. Also völlig unbrauchbar - Schade ich hätte gedacht das wäre bei so einem Gerät eine selbstverständliche Funktion. Genau genommen ist die Anlage ja so nicht förderfähig...

Hatte den jemand schon das Problem und es konnte Abhilfe geschaffen werden? Das wäre mal interessant.

Mfg

Hallo HerrVorragend87,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage wie der Parameter 5030 eingestellt ist mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

vielen Dank für die Antwort. Also die Seriennummer der Anlage lautet: 7637817101710120

Der Parameter 5030 steht auf 10, was laut Anleitung für die A29 auch stimmen sollte. 

Man könnte meinen die Werte sind um Faktor zwei falsch - dann kämen plausible JAZ von 3-4 raus. Aber das ist natürlich reine Mutmaßung. 

 

Mfg

Wenn du diesbezüglich Probleme mit der Förderung bekommst, solltest du dich schnellstens an deinen Fachbetrieb wenden. Dieser soll eine Überprüfung bezüglich deiner Anlage bei unserem Technischen Dienst beauftragen. Ansonsten würde ich sagen, sollte erstmal ein volles Betriebsjahr abgewartet werden. Bei der ersten Wartung der Anlage kann dein Fachbetrieb dann alles entsprechend aufnehmen und prüfen. Sollten zu starke Abweichungen vorliegen, soll er sich dann an unseren Technischen Dienst wenden.

 

Viele Grüße
Flo

Habe einen Zweitarifzähler für die Ermittlung des Stromverbrauchs der Wärmepumpe installieren lassen. Mit diesen tatsächlichen Stromverbrauchszahlen beträgt die JAZ-Zahl je nach Monat zwischen 3-4. Vielleicht sind die viel zu hohen Stromwerte, angezeigt durch die Anlage, damit zusammen, daß eigentlich eine viel kleinere Wärmepumpe vorgesehen war, die nicht mehr lieferbar war und eine doppelt so große Wärmepumpe eingebaut wurde und das in der Software der Anlage nicht geändert wurde ??

MFG

Ausgelesene Stromverbrauchswerte aus Anlage viel zu klein und nicht wie oben beschrieben zu hoch.

Die 5030 hatte ich bei dir ja schon abgefragt. Diese hat Einfluss darauf und ist bei deiner Anlage laut verwendeter Komponenten korrekt eingestellt.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren