abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Jahresarbeitszahl Vitocal 222-S + Wärmemengenzähler

Hallo,

ich habe seit 3,5 Jahren eine Vitocal 222-S in Betrieb und musste jetzt feststellen, dass die Jahresarbeitszahl nicht angezeigt wird. Fehlen dafür irgendwelche Einstellungen oder Daten? Wie kann man das aktivieren?

Der Heizungsbauer hat außerdem einen Wärmezähler (Rossweiner Heatplus) installiert, allerdings mit dem Display nach unten (knapp über dem Boden) und ohne Datenschnittstelle zur Heizung. Kann der Wärmezähler z.B. per ModBus mit der Heizung verbunden werden. Welchen Sinn hätte der sonst?

Ich hätte gern ein bisschen Hintergrundinfo bevor ich zum Heizi gehe um das korrigieren zu lassen.

Danke,

Christoph

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Sonnengruesser,

deine Vitocal 222-S kann keine JAZ anzeigen. Der bei dir extern installierte Wärmemengenzähler gibt dir Auskunft über die erzeugte Wärmemenge. In Verbindung mit deinem separaten Stromzähler für die Wärmepumpe kannst du die JAZ ausrechnen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Sonnengruesser,

deine Vitocal 222-S kann keine JAZ anzeigen. Der bei dir extern installierte Wärmemengenzähler gibt dir Auskunft über die erzeugte Wärmemenge. In Verbindung mit deinem separaten Stromzähler für die Wärmepumpe kannst du die JAZ ausrechnen.

Viele Grüße °fl
Danke für die schnelle Antwort, ist leider schade.
Noch kurz zur Klarstellung: kann der Wärmezähler an die Steuerung angebunden werden? ModBus Schnittstelle ist vorhanden.
Der Wärmemengenzähler kann nicht an die Wärmepumpenregelung angebunden werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren