abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222G im Neubau- Einstellungen

Hallo Viessmann,

 

wir sind vor kurzem in unseren Neubau (Einfamilienhaus) eingezogen. Da die Einweisung sehr schnell erfolgte, sind doch einige grundlegende Fragen aufgekommen:

 

1. Heizen mit Elektro

 

Wenn ich die Zusatzheizung freigegeben habe, unter welchen Bedingungen schaltet diese dann zu? Macht es Sinn diese immer freigegeben zu haben oder dies nur manuell im Winter zu tun? (Warmwasser und Heizung?)

Auch um auf den Verbrauch zu achten?

 

2. Warmwasserbereitung

 

Auf welche Temparatur sollte man diese sinnvollerweise einstellen? Ab wie viel Grad Abweichung fängt die Heizung an neu zu erwärmen und wann schaltet die Zusatzheizung ein? Wie finde ich dies heraus?

Macht es Sinn statt 45 Grad doch 50 einzustellen und einzustellen dass erst wenn 10 Grad Abfall da sind neu geheizt wird? So könnte man das ofte Anlaufen unterbinden? Kann man ändern ab wann Zugeheizt wird?

 

Wie viel Grad schafft die Anlage ohne Heizstab?

 

Legionellenschutz? Geht dies automatisch oder muss dies eingestellt werden? Braucht man dies in einem Einfamilienhaus überhaupt?

 

Macht es Sinn nachts die Warmwasserbereitung komplett auszuschalten? Wenn ich das richtig sehe, hat die Anlage so wenig Verlust, dass es fast egal ist?

Kann man die Anlage zwingen morgens Wasser zu machen, wenn der Strom noch günstiger ist? Oder macht auch das keinen Sinn? (ich meine nicht die Einschaltoptimierung)

 

Was schafft die Zusatzheizung bei höchster Stufe? Schafft diese auch wenn meine Frau Badet das Wasser weiterhin so zu erwärmen, dass Badetemparatur entsteht?

 

3. Umwälzpumpen

 

Kann es sein dass bei uns noch keine Effizienzpumpen verbaut sind? Habe im Internet in der Anleitung die Anlage nur noch mit den besseren Pumpen gefunden, kann es hier sein, dass bei uns eine ätere Anlage verbaut worden ist?

 

Wie finde ich heraus auf welcher Stufe diese laufen und ob es Sinn macht, wie diese aktuell laufen?

 

Vielen Fragen und hoffentlich Antworten von Ihnen...Sorry, beim Einbau ging doch alles sehr schnell...

 

In Summe sind wir echt happy, dass alles so gut geklappt hat.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Oller86,

 

das sind wirklich sehr gute Fragen die du da hast und gerne will ich sie dir beantworten.

 

Warmwasserbereitung:

 

Die Werksseitige Hysterese für die Aufheizung des Warmwassers, beträgt 7K. Dieser Wert ist veränderbar und kann deinen Wünschen als Kunde angepasst werden. Ob es jetzt Sinn macht, den Sollwert auf 50°C hoch zu nehmen und dafür die Hysterese auf 10K einzustellen, kann ich dir nicht beantworten. Denn es stimmt zwar, dass deine Wärmepumpe länger läuft und auch ausbleibt, aber der Verbrauch bei höheren Warmwassertemperaturen ist natürlich auch höher. Um die Hysterese zu ändern, muss der Parameter 6007 eingestellt werden.

 

Die Einstellung deiner Warmwasserschaltzeiten zu den Zeiten, wenn dein Stromtarif am günstigsten ist, macht auf jeden Fall Sinn. Wenn dein Nutzungsverhalten dies also zulässt, dann würde ich die Zeiten so einstellen.

 

Warmwasserbereitung mit elektrischer Zusatzheizung:

 

Der eingebaute Elektro-Durchlauferhitzer hat für die Warmwasserbereitung eine eigene Einschalthysterese. Diese beträgt bei der Auslieferung 10K und ist über den Parameter 6008 einstellbar. Voraussetzung für den Betrieb mit dem Durchlauferhitzer ist natürlich die Freigabe von diesem. Dafür musst der Parameter 6015 auf 1 gestellt werden.

 

Bei der Einstellung einer hohen Warmwassertemperatur musst du aber aufpassen, was für eine Hysterese du bei 6007 eingestellt hast. Denn wenn du z.B. 60°C einstellst und deine Hysterese der Wärmepumpe zu klein ist, dann kann es passieren, dass deine Wärmepumpe schon kurz nach dem Einschalten wieder aus geht. Der Grund dafür liegt daran, dass die max. Sekundärvorlauftemperatur zu schnell erreicht wird. Wenn deine Wärmepumpe aus geht, geht anschließend der Durchlauferhitzer in Betrieb.

 

Meine Empfehlung ist hier, dass du versuchen solltest mit einer Warmwassertemperatur hin zu kommen, die den Betrieb des Durchlauferhitzers nicht benötigt. Das spart Geld.

 

Heizbetrieb mit elektrischer Zusatzheizung:

 

Für den Heizbetrieb kannst du den Elektro-Durchlauferhitzer freigeben. Da dieser für den Betrieb verschiedene Einschaltkriterien hat, kommt er auch nicht einfach so dazu, sondern nur wenn es deine Wärmepumpe nicht mehr alleine schafft.

 

 

Du hast das aktuelle Modell der Vitocal 222-G mit WO1C Regler. Die bei dir verbaute Sekundärpumpe ist eine stufige und sollte so eingestellt sein, dass immer der Mindestvolumenstrom der Wärmepumpe gewährleistet ist.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Oller86,

 

das sind wirklich sehr gute Fragen die du da hast und gerne will ich sie dir beantworten.

 

Warmwasserbereitung:

 

Die Werksseitige Hysterese für die Aufheizung des Warmwassers, beträgt 7K. Dieser Wert ist veränderbar und kann deinen Wünschen als Kunde angepasst werden. Ob es jetzt Sinn macht, den Sollwert auf 50°C hoch zu nehmen und dafür die Hysterese auf 10K einzustellen, kann ich dir nicht beantworten. Denn es stimmt zwar, dass deine Wärmepumpe länger läuft und auch ausbleibt, aber der Verbrauch bei höheren Warmwassertemperaturen ist natürlich auch höher. Um die Hysterese zu ändern, muss der Parameter 6007 eingestellt werden.

 

Die Einstellung deiner Warmwasserschaltzeiten zu den Zeiten, wenn dein Stromtarif am günstigsten ist, macht auf jeden Fall Sinn. Wenn dein Nutzungsverhalten dies also zulässt, dann würde ich die Zeiten so einstellen.

 

Warmwasserbereitung mit elektrischer Zusatzheizung:

 

Der eingebaute Elektro-Durchlauferhitzer hat für die Warmwasserbereitung eine eigene Einschalthysterese. Diese beträgt bei der Auslieferung 10K und ist über den Parameter 6008 einstellbar. Voraussetzung für den Betrieb mit dem Durchlauferhitzer ist natürlich die Freigabe von diesem. Dafür musst der Parameter 6015 auf 1 gestellt werden.

 

Bei der Einstellung einer hohen Warmwassertemperatur musst du aber aufpassen, was für eine Hysterese du bei 6007 eingestellt hast. Denn wenn du z.B. 60°C einstellst und deine Hysterese der Wärmepumpe zu klein ist, dann kann es passieren, dass deine Wärmepumpe schon kurz nach dem Einschalten wieder aus geht. Der Grund dafür liegt daran, dass die max. Sekundärvorlauftemperatur zu schnell erreicht wird. Wenn deine Wärmepumpe aus geht, geht anschließend der Durchlauferhitzer in Betrieb.

 

Meine Empfehlung ist hier, dass du versuchen solltest mit einer Warmwassertemperatur hin zu kommen, die den Betrieb des Durchlauferhitzers nicht benötigt. Das spart Geld.

 

Heizbetrieb mit elektrischer Zusatzheizung:

 

Für den Heizbetrieb kannst du den Elektro-Durchlauferhitzer freigeben. Da dieser für den Betrieb verschiedene Einschaltkriterien hat, kommt er auch nicht einfach so dazu, sondern nur wenn es deine Wärmepumpe nicht mehr alleine schafft.

 

 

Du hast das aktuelle Modell der Vitocal 222-G mit WO1C Regler. Die bei dir verbaute Sekundärpumpe ist eine stufige und sollte so eingestellt sein, dass immer der Mindestvolumenstrom der Wärmepumpe gewährleistet ist.

 

Beste Grüße °fl

 

Top-Lösungsautoren