abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KM-Bus Teilnehmer EE

Hallo Experten,

ich habe eine Vitocal 200-S Anlage und seit heute wird im Display die Störung "KM-Bus Teilnehmer EE" angezeigt.

Was bedeutet die Störung und wie kann man sie beheben?

Hier im Forum habe ich leider keine passende Antwort erhalten. Eine Platine wurde nicht getauscht oder eine Komponente ergänzt. Es wurde keine Veränderung an der Anlage vorgenommen.

Vielen Dank im Voraus!

10 ANTWORTEN 10

Hallo Viessmann_96123,

die Meldung EE sagt aus, dass eine Kommunikationsunterbrechung zu einem KM-BUS-Teilnehmer vorliegt. Welcher KM-BUS-Teilnehmer genau betroffen ist, kannst du unter "Serviceebne" -> "Servicefunktionen" -> "Teilnehmer KM-BUS" auslesen.

Anschließend muss von dieser Erweiterung die Stromversorgung und die KM-BUS-Leitung sowie -Spannung überprüft werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,


vielen Dank für die Antwort. Habe die KM-Bus Teilnehmer ausgelsen. Angeschlossen ist nur die Ausseneinheit.
Habe die Regelung neu gestartet damit ggf. die Komponenten neu initialisiert werden. Die Fehlermeldung ist verschwunden und in der Serviceebene ist auch kein Fehler mehr protokolliert. Status der Ausseneinheit ist OK (00).
Aktuell heizt die Anlage wieder. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße!

Ich habe dasselbe Problem wie der Benutzer oben gemeldet hat. Dies seit ich die neue Version der ViCare App (2.10.1) aufgeschaltet habe. Bei mir läuft die Heizung normal, was stört ist die Fehlermeldung. Wenn ich diese auslese erscheint folgende Information: Kältekreis 1 Teilnehmeradresse 20 Gerätegruppe 0x20 Status Fehler Fehlercode 0x00 Timeout Zähler 63 Ich habe keinen Kältekreis an der Anlage! Aus- und wieder Einschalten von Vitoconnect hilft nicht. Frage muss etwas am KM-Bus terminiert werden wenn der Teilnehmer Kältekreis 1 nicht vorhanden ist? Freundliche Grüsse

Hallo Mathys,

kannst du mir bitte einmal die Herstellnummer deines Heizgerätes mitteilen, dann kann ich dir sicher weiterhelfen, was die Meldung EE betrifft.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider
Der Wärmeerzeuger ist eine BWC301.B08
Herstellnummer: 7509209601253104
Danke und Gruss
Mathys

Bei deiner Vitocal 300-G ist ein Kältekreis vorhanden. So wie du es beschreibst, liegt eine KM-BUS-Unterbrechung zum Kältekreisregler vor. In dem Fall muss die KM-BUS-Spannung am Stecker 145 auf der EEV-Leiterplatte geprüft werden. Dies sollte durch deinen Fachbetrieb durchgeführt werden.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für die Angaben. Habe dennoch eine Frage: Warum ist dieser Fehler erst aufgetreten als ich die neue Version der ViCare App 2.10.1 aufgeschaltet habe?
Freundliche Grüsse

Das kann nur reiner Zufall sein, da die Vitoconnect keinen EInfluss auf die Kommunikation zwischen EEV-Regler und Vitotronic-Regelung haben kann.

Viele Grüße °fl

Bevor ich den freundlichen, teuren Fachbetrieb aufgeboten habe, schaltete ich die gesamte Heizung aus und wieder ein. ( Bis anhin habe ich lediglich den Gateway neu gestartet und die Vitoconnect 100 OPTO1 aus und ein geschaltet) Und siehe da, der Fehler ist weg und nicht mehr aufgetaucht. Ende gut alles gut!
Vielen Dank für Deine Unterstützung
Mathys

Hallo,
auch ich hatte diese Fehlermeldung zum Kältekreis 1.

Die Lösung von Mathys hat auch bei mir funktioniert.
Da sowieso gerade EVU-Sperre war, hab ich einfach die Sicherung ausgeschaltet und - nach kurzem Warten - wieder eingeschaltet.
Der Fehler ist verschwunden.
In der Meldungshistorie in der Handy-App wird das Problem als gelöst bezeichnet.
Mal sehen, ob das so bleibt.

Danke also und viele Grüße

JW

 

Top-Lösungsautoren