abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kaeltekreisumkehr, wie stellt eine Vitocal 222-2 fest, dass die Lamellen am Aussengeraet vereist sind?

D.h. wie wird es gemessen, dass die Lamellen vereist sind und der Kältekreislauf umgekehrt werden muss, um das Eis abzutauen. Ich habe den Vorgang ein paar mal genau beobachtet. Ich denke, je nach Außentemperatur und Luftfeuchte wird z.B. 1x pro Stunden aufgetaut.

 

LG, Michael

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo

Es wird die Differenz zwischen Luftein- und Austritt am Wärmetauscher gemessen. Gemäss Viessmann wird dann bei Delta 8K der Abtauvorgang gestartet. 

Konnte ich auch so in der Diagnose beobachten. Luftfeuchtigkeit, die eine grosse Rolle spielt, wird leider nicht gemessen und berücksichtigt.

Gruss

Ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


@PV_13  schrieb:

Hallo

Es wird die Differenz zwischen Luftein- und Austritt am Wärmetauscher gemessen. Gemäss Viessmann wird dann bei Delta 8K der Abtauvorgang gestartet. 

Konnte ich auch so in der Diagnose beobachten. Luftfeuchtigkeit, die eine grosse Rolle spielt, wird leider nicht gemessen und berücksichtigt.

Gruss

Ralf


Hi Ralf,

weißt zu zufällig wie das an der Ausseneinehit der Vitocal 250A ermittelt wird? Die hat nur einen Lufteintrittstemperatursensor, am Luftaustritt ist laut Unterlagen kein Temperatursensor vorhanden.

Danke und viele Grüße

Marc

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Marc

Das weiss ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass man dies über den Druck des Kältemittels berechnet. Hatte man bei der Vorgängervariante der 200/222-S (C/D) auch so gemacht. 

Bei der neuen Vitocal 222-S hat es wirklich 2 Sensoren. Position 11 und 13.

PV_13_0-1701893802344.png

Gruss

Ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo

Es wird die Differenz zwischen Luftein- und Austritt am Wärmetauscher gemessen. Gemäss Viessmann wird dann bei Delta 8K der Abtauvorgang gestartet. 

Konnte ich auch so in der Diagnose beobachten. Luftfeuchtigkeit, die eine grosse Rolle spielt, wird leider nicht gemessen und berücksichtigt.

Gruss

Ralf


@PV_13  schrieb:

Hallo

Es wird die Differenz zwischen Luftein- und Austritt am Wärmetauscher gemessen. Gemäss Viessmann wird dann bei Delta 8K der Abtauvorgang gestartet. 

Konnte ich auch so in der Diagnose beobachten. Luftfeuchtigkeit, die eine grosse Rolle spielt, wird leider nicht gemessen und berücksichtigt.

Gruss

Ralf


Hi Ralf,

weißt zu zufällig wie das an der Ausseneinehit der Vitocal 250A ermittelt wird? Die hat nur einen Lufteintrittstemperatursensor, am Luftaustritt ist laut Unterlagen kein Temperatursensor vorhanden.

Danke und viele Grüße

Marc

Hallo Marc

Das weiss ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass man dies über den Druck des Kältemittels berechnet. Hatte man bei der Vorgängervariante der 200/222-S (C/D) auch so gemacht. 

Bei der neuen Vitocal 222-S hat es wirklich 2 Sensoren. Position 11 und 13.

PV_13_0-1701893802344.png

Gruss

Ralf

Vielen Dank!

Danke!