abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalte Räume (13 Grad) und hoher Stromverbrauch Vitocal 200A

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe uns kann jemand helfen, bevor wir erfroren sind… 

Spaß beiseite, aber wir haben ein ernsthaftes Problem:

Seit dem Herbst haben wir eine Vitocal 200-A AWO-M-E-AC 201.A08 installiert. Wirklich im Betrieb ist sie ab November gewesen…. Sie funktioniert jetzt zum wiederholten Male nicht. Der Fachbetrieb war auch schon da, seitdem ist es allerdings nicht besser geworden. Aktuelle Raumtemperaturen sind 13-17 Grad und Tendenz weiter sinkend. Dabei ist die Raumtemperatur (Soll) auf 28 Grad eingestellt und die Vorlauftemperatur in der Heizkennlinie ziemlich hoch, also eigentlich müssten wir es extrem warm haben. 
Der Stromverbrauch ist in meinen Augen viel zu hoch (und das obwohl praktisch keine Wärme ankommt). Bei den aktuellen Preisen sind das 500€-600€ im Monat.

 


Ein paar Randdaten:

saniertes Haus (Bj 60er), zwei Heizkreise (1. für einen Kellerraum mit Heizkörper ist aber quasi ausgeschaltet aber dafür funktionstüchtig, 2. für das Erdgeschoss mit Fußbodenheizung und ca. 120qm Wohnraum…). Und dort passiert seit etwa 10 Tagen nichts mehr. Die Temperaturen gehen immer weiter in den Keller und das Geld fliegt zum Fenster raus. Im November hatte die WP einen Stromverbrauch von etwa 1100 kWh, jetzt im Dezember geht es eher in Richtung 1500 kWh und das obwohl lediglich Warmwasser funktioniert. 
Das Haus hat keine Außendämmung, das sollte aber nicht der Grund sein.

Deswegen hoffe ich auf Hilfe um primär endlich akzeptable Temperaturen zu bekommen und zusätzlich im Optimalfall den Stromverbrauch zu reduzieren.

 

Vielen Dank im Voraus 🙂

89 ANTWORTEN 89

Die Pumpe hatte ich kurz vorher auf 6 gestellt. Und die Heizkennlinie wieder etwas reduziert. Also das Niveau von 14k auf 6 oder so ähnlich. 

Dann beobachte es jetzt mal eine halben Tag, dann man morgen Nachmittag noch mal schauen wie es sich entwickelt hat.

 

Laut der Berechnung sollte Pumpe Stellung 1,4 sogar  ausreichen.

 

Als ich dir geschrieben hatte Pumpe auf 6 stellen war noch nicht klar ,dass die Stellantriebe alle Kreise bis auf einen geschlossen haben.

Das erklärt die 15K

Hier aktuelle Live Fotos 😉

Pumpe auf 6 und immer noch die gleichen Temperaturwerte. 

IMG_6030.jpeg
IMG_6032.jpeg
IMG_6031.jpeg
IMG_6033.jpeg

Sorry dass ich manches nicht verstehe. Pumpe 1,4? Was genau meint das jetzt?

 

 

so? Habe auf 4 zurückgedreht. 

IMG_6034.jpeg

Auf der Berechnung Hydraulischer Abgleich steht Pumpenförderhöhe 1,4 m = 140 mbar Differenzdruck

An dem roten Drehrad der Pumpe stell man die Förderhöhe ein 1 - 6 m.

Vermutlich hatte das mit 4 schon gepasst, stell bitte wieder auf 4

Das schauen wird morgen noch mal an,

 

Der Puffer wird jetzt nur noch auf 40 Grad beladen , das war einer der wichtigsten Schritte!

 

Der Verdichter läuft mit 54% das ist auch ok.

 

 

 

Ja das war ganz ursprünglich von der Fachfirma mal auf 6 gestellt worden. Ein Bekannter Heizungsbauer (leider kein Viessmann Experte) hatte uns dann mal gesagt, dass es eigentlich auch mit etwas weniger Druck funktionieren müsste. 
Dann warte ich mal ab und gebe morgen Rückmeldung. 

Besten Dank und allen noch einen schönen Abend 🙂

Hier ein kurzes Update mit Vor und Rücklauftemperatur. Die haben sich jetzt deutlich angenähert und aktuell bleibt es noch warm im Haus, also konnte keine signifikante Temperaturveränderung beobachten. 

IMG_6035.jpeg
IMG_6036.jpeg

Hallo,

 

>> warm im Haus, also konnte keine signifikante Temperaturveränderung beobachten. 

das ist ja erfreulich. 

Was macht der Stromverbrauch?

 

Laut dem Diagramm sind es gerade draußen 1,9 Grad und der Vorlauf Sollwert sind 39 Grad.

Laut deinem Formular Hydraulischer Abgleich ist die Anlage auf 35 Grad bei Norm-Außentemperatur ( das ist je nach Region irgendwo bei -10 grad) ausgelegt worden.

 

Demnach ist die Heizkurve aktuell viel zu hoch.

Das zeigten gestern ja auch die  Stellantriebe. Einmal war einer, einmal 2 von 12 offen.

Du muss in die Richtung kommen, dass die Mehrzahl offen ist.

Wenn die Berechnung Hydraulischer Abgleich korrekt ist, auf 35 Grad bei -10 Grad würde man bei Steigung 0,4 und Niveau +3 kommen.

Welche Steigung hast du jetzt eingestellt?

 

Niveau hast mit 8 gepostet.

Ich würde das schrittweise  reduzieren.

Auf 7 stellen. mindestens 24h warten und schauen ob es noch warm genug ist und was die Stellantriebe machen.

Wenn immer noch die meisten geschlossen sind, auf 6 reduzieren.

Dann wenn sich immer noch nichts ändert auf 5 reduzieren und 2 Tage warten.

usw. 

Wenn es zu kalt wird, einen Schritt zurück.

 

 

VG 

 

  • Okay, werde ich so probieren. Stromverbrauch in den letzten knapp 24h war jetzt bei etwas über 50 kWh. 
    Das ist schonmal deutlich weniger und für einen Wintertag erträglich. 
    Ja ich hatte das Niveau jetzt erstmal nur auf 8 reduziert, würde es dann morgen mal auf 7 stellen. Firma hatte es mir auf 14 bzw 15 übergeben 🙈
  • Neigung ist bei 0,4 - genau.
  • bei den Stellantrieben haben wir eh immer drei geschlossen weil 2-3 Heizkreise mit den Thermostaten eh auf 0 eingestellt sind (1-2 im Flur und 1x Gäste WC)

Kurze Ergänzung: Jetzt gerade waren alle (bis auf 2) öffnet. am Abend noch zu frisch, und es musste sich erst mal einpendeln. 

Wenn der Flur keine großen Auswände hat, würde ich den auch temperieren.

Das kommt den anderen Innenräumen zu gute und man kann evtl mit Heizkurve insgesamt noch nach unten.

 

Okay. Der Flur hat nur den offenen Treppenzugang zum nicht geheizten Keller, dort sind es ca. 16 Grad. 

Der Stromverbrauch war jetzt die letzten 24h bei ca. 80 kWh und der Heizstab war auch ca 5-7h an (Stufe 1). 

Der sollte doch so clever sein und nur dann dazuschalten, wenn es ohne nicht geht oder?

je nach dem wie der Meister das konfiguriert hat.

 

Schau mal im Logbuch warm der Heizstab zugeschaltet hat.

 

logbuch.PNG

Für gestern konnte ich im Logbuch keine Einträge mehr finden. Die aktuellsten hatten dazu nichts mehr drin. 

Jetzt gerade habe ich was gefunden, allerdings müsste mir das jemand erklären. Ganz schlau werde ich daraus nicht.

 

Täglicher Verbrauch liegt ca bei 70-80 kWh, sollte ich damit zufrieden sein? Heizstab war innerhalb der letzten 24 h ca 6 h an. 

IMG_6047.jpeg
IMG_6048.jpeg

ok da haben wir den 2 Bedingung warum er zugeschaltet hat.

 

Dann notiere dir was hier  konfiguriert ist und verdoppele testweise beide Werte.

Wie gesagt die WP sollte das alleine leicht schaffen, vielleicht dauert es dann 5 Minuten länger bis der Sollwert wieder erreicht wird.

Einschaltschwelle Zusatzheizung.PNG
Einschaltverzörgerung Zusatzheizung.PNG

Vielen Dank für den Tipp, leider habe ich nicht verstanden was und wo ich einstellen soll 🙈🙈 sorry 😞 

Die Kodierebene 1 ist parallel zum Diagnose Menü.

Kodierebene1.PNG

Okay, und welche „Werte“ soll ich genau einstellen?

 

Also z.B. bei Codierebene 7905 den dort eingestellten Wert verdoppeln? Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch??

was ist denn aktuell für 

7905 

und 

7312 eingestellt?

 

VG

7905:20

7312:300

Hallo,

 

für 7905 scheint der Default Wert 30 Min zu sein. Stellt das wieder auf 30.

Dann hat die WP 30 Min Zeit um nach einer WW Ladung den Puffer und Heizkreis wieder auf Soll zu bringen.

Bei deinem Puffer und der FBH sollte das Haus in der Zeit der WW Ladung nicht aus gekühlt sein.

wenn dann immer noch 

 

7312:300

d,h wenn der Vorlauf  z.b. für 10 Minuten mehr als 3K hat, schaltet die E-Heizung zu.

Wegen der großen Speichermasse von Puffer und der FBH kann man da sicher auch mal auf 600 gehen und das ein paar Tage bzw. die nächste Kälteperiode über .beobachten.

 

VG 

Auf 600 gehen bei 7312 heißt dann, dass er 20 statt 10 min wartet bevor er dazu heizt? 

Ja genau.

wie in der Anleitung beschrieben das Produkt aus Abweichung * Dauer.

Es erlaubt auch eine doppelte so hohe Abweichung für 10 Min.

@qwert089 wirklich beeindruckend Deine Hilfsbereitschaft und Geduld, find ich Klasse!

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Ja das ist echt eine große Hilfe, gerade für Laien wie mich, die wenig Hilfe von der HBF bekommen 🙏 

 

Ich habe die beiden Parameter gerade mal eingestellt. Danach kam ein kurzes Klacken und dann machte die WP erstmal keine Geräusche mehr, Verdichter und Ventilator aus… Soll das erstmal so sein?

LG

IMG_6053.jpeg
IMG_6052.jpeg
Top-Lösungsautoren