abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kein Heißwasser im Heizkreis

Hallo Viessmann Team,

 

bei meiner Heizungsanlage (Vitocal 250AH + Vitodens200 +Pufferspeicher Vitocell 750 L) zeigt die Steuerung eine Vorlauftemperatur von 42,7 Grad an. In dem Heizkörper-Heizkreis zeigt das Manometer aber nur 25 Grad an, und die Heizungen bleiben auch kalt. Heizkreispumpe läuft. Warmwasser liegt bei 58 Grad.

Eckdaten:

Außentemp: 6 Grad

Heizkurve: Neigung: 0,6 Niveau: 6

Temperatur Vorwahl: 24 Grad

 

Das kann sich so über Stunden hinziehen, dann kann es passieren, das für ca. 30min die Temperatur "freigegeben" wird und in den Heizkreis gelangt, danach wieder nicht... es ist dann auch einfach zu kalt in der Wohnung. Komplette Anlage ist Störungsfrei und 1 Jahr alt.

 

An der Anlage habe ich auch noch einen Fußbodenheizkreis, hier verhält es sich gleich, nur dass die Temperaturen hier niedriger sind.

 

Nun zur Frage: Was kann ich tun bzw. wo kann ich was einstellen, damit es generell im Haus wärmer wird.

 

Vielen Dank im Voraus!

Screenshot_20231017-075904_ViCare.jpg
ManometerHK_25Grad.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann soll dein Fachbetrieb einmal das interne Umschaltventil prüfen. Sollte er dabei Unterstützung benötigen, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst damit beauftragen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Martin_Hybrid,

 

wenn die Wärmepumpe die erforderliche Temperatur erzeugt und diese nicht bei den Heizkreisen ankommt, dann sollte einmal die Heizkreispumpe geprüft werden. Ist ein Mischer vorhanden, muss geprüft werden, ob dieser überhaupt öffnet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Heizkreispumpen laufen und regeln auch den Druck, das funktioniert.

Bei dem Heizkreis ohne Mischer kommen auch keine 42 Grad an.

 

Ich habe 2 Heizkreise:

- 1. Heizkörper Kreis ohne Mischer

-2. Fußbodenheizkreis mit Mischer

 

Schema: PS4805237_01

 

Vielen Dank!

Dann soll dein Fachbetrieb einmal das interne Umschaltventil prüfen. Sollte er dabei Unterstützung benötigen, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst damit beauftragen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren