abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein warmes Badewasser

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vielleicht kann uns hier jemand behilflich sein. Wir hatten schon mehrfach den Kundendienst da und keiner konnte dieses Problem bisher lösen.

 

Wir haben eine Vitocal 300-G BWC Wärmepumpe mit Pufferspeicher.


Sobald ich an den heißen Wintertagen nach Hause komme und gern eine Badewanne nehmen möchte (wir haben eine kleine Raumsparbadewanne) reicht das heiße Wasser nur bis zu 1/4 der Wanne, danach kühlt sich das Wasser radikal ab (fällt von 52 Grad auf 40 Grad runter). Dieses Verhalten zeigt sich unabhängig davon, ob es gerade eine Stromsperre gibt oder nicht. Für mich als absoluter Laie ist das wenig nachvollziehbar - sollte nicht der Pufferspeicher gerade für das warme Wasser zuständig sein bzw. im Zusammenspiel mit dem Durchlauferhitzer?


Vielen Dank und freundliche Grüße

D.Geidel

24 ANTWORTEN 24

Guten Morgen,

 

wie groß ist euer WW-Speicher und wie sind die Einstellungen?

WW-Temperatur?

Normal oder oben?

Zeitprogramm?

 

Schöne Grüße

Ralf

A8E3CF90-06B5-4C83-8959-8EBC75A18254.png

Wir haben das oben agebildete Zeitprogramm. Welche Daten benötigst du noch? 

Hallo Doreen,

wie groß ist euer WW-Speicher? Habt Ihr eine Zirkulation? Wie sind hier die Zeiten?

 

Bei deinen Zeiten fällt mir auch, dass Ihr mehrmals täglich auf die Temp. 2 wechselt.

Daher erst etwas grundsätzliches zu WW-Bereitung mit einer WP.

Eine WP hat nicht die Leistung, dass das Wasser während des Verbrauch ausreichend nacherhitzt wird.

Auch der eingebaute Durchlauferhitzer hat hier keine ausreichende Leistung. Daher wird das WW in einem Speicher auf die einstellte Temp. erwärmt  Bei der Entnahme strömt kaltes Wasser von unten nach und drückt das warme nach oben in die Leitung. Die Temperatur im Speicher fällt. Nach einen bestimmen  Temperaturabfall (der Hysterese) in der Regel 7° Kelvin, wird neues WW produziert.

Bei euren Einstellung schaltet die WW-Produktion bei 45°C  ab und erst bei 38°C wieder ein. Das Problem ist, dass die WP nach der Anforderung noch einige Minuten zum Anlauf benötigt und dann eben nicht den direkten Verbrauch nachheizen kann.

Das gleiche gilt dann auch für die Temp.2 mit 57°C aus bzw. 50°C ein. 

Jetzt kommt es auf die persönlichen Bedarf an, wenn ich immer zur gleichen Zeit Badewasser benötige, kann ich ggf.  Temp2 auf Start 30 Minuten vorherstellen. Oder ich aktiviere Temp.2 manuell bei Bedarf.

Zur Speichergröße: Wir haben einen 300 l WW-Speicher mit Einstellung 47 C und ich hatte noch nie Probleme,

die Wanne mit warmen Wasser zu füllen. 

 

Beste Grüße

Ralf.

 

Guten Tag,

 

es geht um das Gesamtbild der Anlage.

Speichergröße, Wasserinhalt der Badewanne usw.

Erst mit diesen Angaben kann man eine geeignete Lösung finden.

Lieben Gruß

 

Erstmal schon vielen Dank! 

Unser Speicher hat 600 l und 120 l Warmwasser

Das manuelle Aktivieren habe ich bereits probiert, auch dort ist das Problem, dass das Wasser nach 1/4 wieder abkühlt.

 

Wie weit fallt den die Temperatur in der Sperrzeit?

 

Eine Zirkulation haben wir auch - Zeiten reichen wir nach. 

Jetzt wären genauere Angaben interessant.

Sprechen wir von einem Hygienespeicher?

Woran kann ich das sehen?

Ist nur ein Speicher vorhanden, oder stehen Puffer und Trinkwasserspeicher getrennt?

 

Es ist nur ein Speicher vorhanden. 

Mir scheint es so, als wäre der Trinkwasseranteil zu gering.

Seitens Viessmann wird doch ein Frischwasser-Modul empfohlen?

Dann wäre die Anlage falsch konzipiert?

Ich suche heute Abend die genauen Daten raus und stelle es hier ein - vielen Dank schonmal!

War der Werkskundendienst von Viessmann bereits vor Ort?

Ich befürchte aber, dass die Anlage so nicht funktionieren wird.

Ja, mehrfach. 

Wie groß musste der Speicher für einen 4-Personenhaushalt sein? 

Hallo Doreen,

 

als Faustformel kenne ich bei WW über Wärmepumpe:

40 bis 50l /Person >> 200 l für 4 Personen.

Wenn viel gebadet wird sollte es noch etwas größer ausfallen.

 

Grüße Ralf:

 

Wir haben den Viessmann Vitocell 120-E, 600 L Pufferspeicher

Sieht das so aus?

xxx.png

Der schwarze Kasten (Frischwasser?) wurde woanders angebracht, aber grundsätzlich ja 

Dann ist das System Grundsätzlich richtig.

Hierbei handelt es sich um einen Pufferspeicher mit Frischwasser-Modul.

Wenn der Speicher richtig durchheizt, müssten ca 300 - 350l zapfbares Warmwasser zur Verfügung stehen. (ausgehend von 45 Grad Zapftemperatur)

 

Woran kann es liegen, wenn das nicht der Fall ist?

Von der Speicherschichtung bis hin zum Frischwasser-Modul kann das ein paar mehr Faktoren als Auslöser haben.

Ich gehe davon aus, das die üblichen Fehlerquellen bereits vom Installationsunternehmen und vom WKD abgeklärt wurden.

Ohne die Situation gesehen zu haben kann man nur spekulieren...

 

 

Top-Lösungsautoren