abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

KfW40+ Stromverbrauch zu hoch - Vitocal 200 D09 - was ist da los?

Mahlzeit,

 

ich habe ein Problem mit dem sehr hohen Stromverbrauch, und da es Wochen dauert bis mal ein Techniker vorbeischaut habe ich mich selbst hier und anderswo eingelesen. Bin natürlich ein Depp bei dem ganzen Thema aber versuche soviele Infos und Tips wie möglich aufzusaugen. Ein großes Danke an das Forum hier, ich konnte schon viel dazulernen von euch, danke!!

Nun zu unserem Problem.

 

Wir haben jeden Tag 30-35 KwH Stromverbrauch (einmal sogar 41) und das obwohl wunderschöner Neubau. Sind in der Übergangszeit eingezogen (Okt), dort war der Verbrauch etwas geringer (meist 20-27 KwH).

Meiner Meinung nach darf das nicht sein, da unser Haus sehr gut gedämmt ist. Primärenergiebedarf 11% vom Referenzhaus lt. Energieeinsparnachweis.

 

Paar Daten vom Haus.

KfW40+ Neubau Holzrahmenbau (Kampa), super gedämmt.

Wohnfläche 180qm auf 2 Stockwerken (plus Keller 90qm der zu 2/3 mit FBH bestückt ist, wird aber nicht geheizt, nur der Kellerflur, da offenes Treppenhaus).

PV und Batteriespeicher Vitocharge VX3.

Hybridspeicher Hancatherm 300L WW 100L Heizung

Wohnen hier zu 4. mit 2kleinen Kindern.

Standort Oberbayern Raum Ingolstadt

 

 

So. War schon paarmal mit dem Kundendienst in der Telefonschalte für ne halbe Std. und länger und habe nach Anweisung paar Einstellungen verändert.

Hat genau 0 gebracht.

Dann hab ich mich hier eingelesen, vieles von dem was hier empfohlen wird schon umgesetzt. 

Das hat schon bisschen was gebracht, nun sind wir bei den AT um den Nullpunkt meist bei 30KwH, manchmal bisschen drunter.

Habe aber das Gefühl dass ich mich mit den Einstellungen abwürge und nur dadurch die kleine Verringerung im Verbrauch erkaufe. Und allgemein frustet es mich natürlich ich hab mir nicht deswegen so ein Haus gebaut dass ich jetzt Heizlasten habe wie meine Eltern.

 

Hier noch meine Einstellungen, kann gerne Fotos nachliefern wenn gewünscht.

 

Haben nur FBH im Haus.

ERR alle voll auf, außer die 3 Schlafzimmer. Im Keller 2 von 3 Räumen per ERR auf OFF geschalten ebenso wie die Speisekammer im EG.

 

 

Raumsolltemp 20°

Zeitprogramm Heizen 24/7

Heizkurve Neigung 0,3 Niveau -3K (voreingestellt vom HB, hier hab ich noch nicht rumgespielt)

Heizen mit Elektro: an

Nachtabschaltung: aus, war nie aktiviert (mir ist aber aufgefallen dass gerade morgens im OG es etwas kälter ist ca 19°, und ne halbe Std. nachdem alle wach sind wieder die per ERR gedeckelten 20° erreicht. Vllt Zufall aber irgendwo auffällig. Sollte doch eig konstant alles laufen?

 

 

WW-Temp1 42° läuft 24/7

WW-Temp2 50° läuft 13-15 Uhr

WW mit Elektro: aus

Zirkulation läuft nur morgens 10min sonst nicht

Durchlauferhitzer steht bei 9h, konstant seit Wochen. Da sollte wirklch nichts an sein.

 

JAZ Zahlen von der Anlage, haben sich in den letzten Tagen aber verschlechtert:

JAZ Heizen 4,6 (war bei 5,1)

JAZ WW 3,1 (war bei 3,3)

JAZ Gesamt 4,1 (war bei 4,5)

 

Im EG sind die vom ERR gemessenen Termperaturen alle um die 22° außer Flur und Küche, die haben immer 1 bis 1,5° weniger, aber das passt erstmal, das Problem nehm ich später in Angriff wenn ich die Energiekosten grundsätzlich mal im Griff habe.

Im OG werden die Termperaturen logischerweise von den ERR gedeckelt (20°), im Bad is alles offen hier kommen leider nur 20.5 an. Is wohl ein häufigeres Problem muss auch da mal über ne andere Lösung nachdenken.

 

Zur Wärmepumpe (Vitocal 200 D09).

Betriebsstunden Verdichter 425h

Anzahl Starts Verdichter 1533

 

Ich denke, die WP ist zu groß für uns. Aber bin ja nur Laie. Das Verhältnis stimmt doch nicht oder.

 

Jedenfalls taktet das Teil unaufhörlich, auch jetzt wo mal 2 Tage -2 Grad waren läuft die nicht durch. Immer am takten. Einziges Mal wo sie durchgelaufen ist war, als ich mal zum Testen alle ERR aufgemacht habe (auch keller) und Raumsolltemp bissel rauf und geschaut hab wie das Verhalten dann war. WP lief zwar durch, Verbrauch schnellte aber in die Höhe, war also auch nicht praktikabel. Hab damals blöderweise aber nicht auf die VL Temperaturen geachtet.

 

Das wars erstmal ich stell noch paar Diagramme von beispielhaften Tagesverbräuchen rein gleich.

 

Es wäre sooo toll wenn uns jemand helfen könnte!

Bin mit meinem (eh schon begrenzten) Latein definitiv am Ende und weiss nicht wo weiter ansetzen. Ich dachte evtl. Heizkurve, aber die ist ja schon relativ streng, oder? oder mal Raumsolltemp bissl rauf und dann Heizkurve anpassen? Bin überfordert. Und über jede Hilfe froh.

Danke euch schon mal vorab Leute,

gruß

 

 

 

 

A4C100D7-6917-486E-89D0-5BF7A80547EC.png
40B185A9-3A2B-4117-9C58-4C025685B11F.png
B4A5E1B2-2F8C-45A0-903A-C7CC2BCFC8C3.png
18D2BF78-0C69-4BD3-A7E8-5835239C7B45.jpeg
59519285-530F-4785-9B3A-4493AD2D62E6.jpeg
D42838BB-FDD1-4943-8778-F754F858BE15.jpeg
101 ANTWORTEN 101

Grad geschaut, Anlage sagt ja. 

 

Jetzt kommt gleich die tägliche WW Bereitung auf Temp2 (50grad) hat das vllt damit was zu tun?

3A8A73BE-4C08-4AAD-897C-AD9C4EFF8ED0.jpeg

… kuck mal bitte wenn deine Anlage läuft in den Kältekreis.

Menu und ok für 3sec drücken -> Diagnose -> Kältekreis 

oder vom Homescreen aus 3sec auf das Fragezeichen drücken und Pfeil nach unten 

gewünschtes Bild im Anhang

 

grad nochmal die Verteilerkästen kontrolliert da stimmt nun wieder alles, ist bei den vorhin modifizierten Werten

4405A6A0-4389-45CC-A0AD-9024922A13E3.jpeg

… ok passt 👍. Is aber grad aus (Verdichter auf 0%) Kuck dann auch mal wenn se läuft

Anlage läuft

 

 

EFD621A1-294C-4295-9A8A-80C20CBFA2A1.jpeg

… passt 👍

So ist die Spreizung jetzt  auch ganz gut.

 

 

Guten Morgen ich wollte kurze Rückmeldung geben nach den Änderungen.

Also der Verdichter schaltet nicht mehr so oft ein und läuft deutlich länger.

Gestern Abend bis jetzt waren die Verdichterlaufzeiten immer zwischen 80-120min.

Man sieht auch im Diagramm von gestern schon dass ab nachmittag (als ich mit euren Empfehlungen fertig war) das Verhalten sich ändert.

Auch von den Temperaturen in den Räumen ist es super, im EG ist nun fast überall 23° und mehr, im OG ist auch alles stabil über der vom ERR eingestellten 20°, da läuft also aber auch wenig an Durchfluss dann oder (bringt mich fast schon zu meiner nächsten Frage, s.u.)

 

Habe aber gestern einmal um 23Uhr noch ne Warnung bekommen:

D6 Strömungswächter

AA Abtauen abgebrochen

Das Gleiche dann nochmal ne Stunde später. Hab die Hinweise quittiert und sonst natürlich nichts verändert. Wie weiter verhalten? Ich nehme an beobachten?

 

Und noch eine grundsätzliche Frage wegen dem Keller habe ich:

Dadurch, dass mit den ERR in den 3 Schlafzimmern abgeriegelt wird sowie in Speis und Keller die FHB auf OFF is, komme ich wahrscheinlich ja wieder nicht auf den geforderten Mindestvolumenstrom dachte ich mir. Auch wenn der Rest an Wohnräumen ja nun so eingestellt ist wie in der Berechnung x 1,5. Da muss ich doch noch mehr machen, weil je größer der Gesamtdurchfluss, desto effizienter meine Anlage oder?

Also was machen mit dem Keller?

Speis vielleicht auch anmachen und immerhin auf 21° abriegeln? Meine Frau hat da so große Bedenken, ich nicht, bei den Temperaturen wird doch da nichts schlecht..

Meine Frage zielt vor allem daraufhin, ob ich net am Ende effizienter (günstiger) fahre wenn alle Räume beheizt werden, weil dann ja vielleicht das Taktungsverhalten der WP noch besser wird. Oder hab ich da nen Denkfehler?

 

Heizkurve hab ich eins runter ist jetzt 0.3 und -4K. Möchte aber da evtl noch 0.2 probieren.

 

Bilder folgen

 

14C0AF74-699A-4984-85D9-7F49E964F302.png
308C67E6-4045-4E37-B500-3FAFE1B16788.png

Hallo,

 

bei D6 ist der Volumenstrom unter die 1250 l/h gefallen. Die Anlage schaltet ab, bis mehr Stellventile geöffnet sind.

 

im EG und OG solltest du alle Heizkreise nutzen, evtl auch den Keller und falls möglich die Wärme aufsteigen lassen.

So schnell die Antwort, super!!

Nur zur Klarstellung, du meinst in den genannten Räumen die ERR komplett aufdrehen  so wie im Rest der Wohnräume?

Hab die Ahnung dass dann alles zur Sauna werden könnte, wo steuere ich dann am besten Termperaturmäßig dagegen? Heizkurve wieder oder Raumsolltemp runter?

Oh und eine Verständnisfrage habe ich noch: 

Dieser Strömungswächter müsste dann doch eigentlich viel öfters auslösen, denn ich komme ja momentan nicht auf die 1250 l/h (und warum 1250 l/h und nicht 1400 l/h wie im Datenblatt meiner Anlage?)

 

Falls sich jemand fragt warum ich so schnell und viel antworte, nein ich bin nicht arbeitslos, nur Schichtarbeiter 🙂

poste bitte die S/N des Innengerät, dann kann ich schauen was das für eine Strömungswächter ist.

… verabschiede dich von dem Gedanken das in einem Neubau Unterschiedliche Temperaturen möglich sind. Wenn die Heizkurve und die durchflüsse stimmen hat jeder Raum die gleiche Temp. Bzgl der Speis hätte man bereits ne der Planung auf FBH verzichten sollen. Meine Frau beschert sich auch das man nirgens Kartoffeln lagern kann

Bild folgt

E5CE4F71-74B0-4C7D-82E6-E9860D641B3E.jpeg

Das dachte ich mir schon. 

Fun fact: 

Wir hatten die FBH in der Bemusterung rausgenommen für die Speis, am Ende war dann doch eine eingebaut.

 

Grad ist mir noch was aufgefallen was bisher übersehen wurde, bei mir ist der geräuschreduzierte Betrieb aktiv (Stufe 2 von 22-06 Uhr), den werd ich auch mal ausschalten, Nachbarschaft ist weit weg. Vielleicht hat das auch mit dem WP Verhalten zu tun wenn der da gedrosselt fahren muss über längere Zeitperioden?

 

Danke für die Links, jetzt hab ich endlich auch was das mir die Meldungen erklärt.

 

Was soll ich aber damit nun anstellen?

 

AA Maßnahme:

Zusätzlichen Heizwasser-Puffer- speicher im Rücklauf des Sekun-

därkreises vorsehen.

!

Achtung

Bei zu geringer Temperatur im Sekundärkreis kann der Verflüssiger einfrieren oder sich eine große Menge Eis am Verdampfer bilden. Fehlermeldung erst quittie- ren, wenn die Vorlauftem- peratur im Sekundärkreis min. 15 °C erreicht hat.

 

D6 Maßnahme: 

Volumenstrom im Sekundärkreis prüfen.

Sekundärpumpe prüfen.
Falls kein Strömungswächter vor- handen ist, Brücke zwischen X3.3/ X3.4 einbauen: Siehe Lüsterklem- men oder „Rangierleiterplatte“.

Das Signal des Strömungswäch- ters kann am Anschluss 216.3 (sie- he „Grundleiterplatte“) oder an den Klemmen X3.3/X3.4 gegen X2.N gemessen werden.
0 V Strömungswächter hat

ausgelöst.
230 V~ Strömungswächter hat

nicht ausgelöst.

 

Sekundärpumpe ist an 100% und Volumenstrom is erhöht/versucht, siehe unten.

Der Rest sind doch Aufgaben für Fachkräfte oder?

 

Volumenstrom hab ich nun soweit es geht, wie oben angesprochen erhöht, hab FBH mit ERR offen im ganzen Keller, der Speis sowie Elternschlafzimmer und Kinderzimmer von unserm Großen an. Bei der Einstellung der Durchflussmengen ist mir aufgefallen, dass nun auf EG und OG 2-3 Räume sind wo ich den Durchfluss x 1,5 nicht schaffe. Die Teile sind ganz aufgedreht, tut sich aber weiter nix. Immerhin hängen die schwachen Räume auf ca 1 l/m von der Menge her.

>>Was soll ich aber damit nun anstellen?

nichts 🙂

das war nur zur Info wann der Schalter auslöst. in den Unterlagen hat man vermutlich noch einen Sicherheitsfaktor aufgeschlagen und 1400 l /h angeben.

 

du kann nur für den Durchfluss sorgen.

Zu Not müssen eben 100l/ durch das Überströmventil gehen.

Das muss du nur so granular einstellen.

 

VG 

 

Moin,

wenn ich das alles so lese, muss ich doch glatt mal meine Unterlagen für mein Kampa Haus zusammensuchen und gegenkontrollieren. Sowieso das ganze einstellen mit FBH und der Wärmepumpe geht mir auf’n Keks als Laie…

9DEDC4EE-687A-4B83-9E97-3BB3E3F5C294.png

@HagbardBerlin 

… das Thema muss jeder durchmachen. Der ein effizientes Heizsystem haben möchte. Nicht ärgern 😃

Naja wenn ich schon so ein System bauen lasse, darf ich doch eigentlich davon ausgehen, das die Monteure alles richtig einstellen.

Bin im August eingezogen. Naja dann weiß ich ja was am Wochenende ansteht. Erstmal Daten aufnehmen.

Hallo zusammen,

 

habe ja brav mitgelesen und bin ja womöglich auch ein "Geschädigter". Wobei der Mitarbeiter von Kampa sagt, das sieht alles sehr gut aus, glaube ich dem ganzen irgendwie nicht.

Und da ich kein Plan von en Sachen habe, wäre es vielleicht super, wenn einer der Profis mal drüber schauen könnte.

 

Wenn ich mir die FBH Verteiler so ansehe, die roten kappen. die werden abgemacht um darunter dann Einstellungen vorzunehmen? Oder denke ich da falsch?

 

Die Starts und Laufzeit der WP hängt womöglich noch mit dem Estrich Programm zusammen. denn ansonsten würde das nicht passen.

 

Was würde Ihr empfehlen bei der WP. Tagsüber komplett durchlaufen lassen und Abends dann in den abgesenkten Bereich oder auch absenken, wenn wir außer Haus sind? Man liest ja immer wieder FBH Träge und somit in einem gut gedämmten Haus Mist.

 

Durch euren super Austausch, konnte ich einige wichtige Bilder organisieren. Falls was fehlen sollte, reiche ich diese gerne nach 😉

Freue mich auf Rückmeldungen und hoffe auf guten Austausch.

 

Gruß Hagbard

IMG_5129.JPG
IMG_5136.JPG
IMG_5133.JPG
IMG_5135.JPG
IMG_5134.JPG
IMG_5131.JPG
IMG_5130.JPG
IMG_5137.JPG

Da muss ich doch glatt einen zweiten Post mit den Bildern machen. Leider nur zehn Stück immer machbar.

 

 

IMG_5153.JPG
IMG_5154.JPG
IMG_5141.jpg
IMG_5156.jpg
IMG_5155.jpg
IMG_5140.JPG
IMG_5143.jpg
IMG_5144.JPG
IMG_5138.JPG

@HagbardBerlin 

Zum Thema absenken. Ich würde sie durchlaufen lassen. Absenken funktioniert Evtl in der Übergangszeit. Aber nicht im Kernwinter, da braucht die Anlage mehr Energie die verlorene Energie reinzuholen als durchzulaufen.

Also auch ebenfalls Nachts die Pumpe auf die gewünschte Raumtemperatur von 20°C laufen lassen, statt da in die Nachtabsenkung zu gehen von 18°C ?

… Ja, genau 🙂

Top-Lösungsautoren