abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kombination Vitocal 200-S (AWB-M-E-AC/AWB-M-E-AC-AF 201.E) mit Vitocell 100-V/W-CVAB, 200 l

In der Planungsanleitung zur o.g. Wärmepumpe sind lediglich folgende Speicher-Wasserwärmer mit 300 l Volumen freigegeben:

  • Vitocell 100-W, Typ CVAB,
  • Vitocell 100-V/100-W, Typ CVWB

 

Wäre trotzdem die Verwendung des Speicher-Wasserwärmers Vitocell 100-V/W-CVAB mit 200 l Volumen möglich, wenn nur 3-4 Personen mit Warmwasser versorgt werden müssen, oder wäre die Wärmetauscherfläche (1,0 m2) dieses Speichers grundsätzlich zu gering?

 

Hintergrund meiner Anfrage ist die schlechte Verfügbarkeit des ursprünglich geplanten Vitocell 100-V/100-W, Typ CVWB.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe meinen Beitrag nochmal angepasst. Es handelt sich um 0,25m²/kW. 

 

Bei den Viessmann Speicher-Wassererwärmern wird die erforderliche Wärmetauscherfläche für den Betrieb der Wärmepumpen bereits bei der Entwicklung berücksichtigt. Hieraus ergeben sich die freigegebenen Kombinationen aus Wärmepumpe und Speicher-Wassererwärmer. Der von dir angegebene Speichertyp ist für die Vitocal 200-S 201.E10 in der Planungsanleitung nicht freigegeben. Hier sind die Typen CVWC (200l, 250l und 300l) sowie CVWB (390l und 500l) freigegeben. Der kleinste Speicher erreicht beim Typ E10 mit der angegebenen Nennleistung noch geradeso die gegebene Wärmetauscherfläche von 2m². Im Paket verkaufen wir die Modelle eher mit dem 250l Speicher, welcher eine Fläche von 2,25m² hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Neander822,

 

die Wärmetauscherfläche muss 0,25m²/kW der Nennleistung von invertergesteuerten Wärmepumpen entsprechen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort. 0,3m²/kW würde bei der ...201.E10 nicht mehr hinhauen. Dies gilt allerdings auch für den freigegebenen Speicher Vitocell 100-W, Typ CVAB mit 300 l Volumen und 1,5 m2 Wärmetauscherfläche. Warum ist dieser Speicher freigegeben?

 

Viele Grüße

 

Neander822

Ich habe meinen Beitrag nochmal angepasst. Es handelt sich um 0,25m²/kW. 

 

Bei den Viessmann Speicher-Wassererwärmern wird die erforderliche Wärmetauscherfläche für den Betrieb der Wärmepumpen bereits bei der Entwicklung berücksichtigt. Hieraus ergeben sich die freigegebenen Kombinationen aus Wärmepumpe und Speicher-Wassererwärmer. Der von dir angegebene Speichertyp ist für die Vitocal 200-S 201.E10 in der Planungsanleitung nicht freigegeben. Hier sind die Typen CVWC (200l, 250l und 300l) sowie CVWB (390l und 500l) freigegeben. Der kleinste Speicher erreicht beim Typ E10 mit der angegebenen Nennleistung noch geradeso die gegebene Wärmetauscherfläche von 2m². Im Paket verkaufen wir die Modelle eher mit dem 250l Speicher, welcher eine Fläche von 2,25m² hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren