abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompartibilität zu SMA STP 12-50 Wechselrichter

Hallo,

ich habe eine Frage zur Viessmann Wärmepumpe Vitocal 250-A Typ AWO-E-AC-AF 251.A10 bezüglich der modulularen Steuer-/Regelbarkeit.

Kann die Wärmepumpe von einem SMA Wechselrichter STP 12-50 modular geregelt werden?

Viessmann verwendet ja Modbus in Verbindung mit M-Bus. SMA verwendet ein eigenes Kommunikationsprotokoll, das wohl nicht direkt mit dem Modbus/M-Bus kompartibel ist.

Gibt es hier einen Konverter oder Gateway-Adapter um die Viessmann Wärmepumpe modular sinnvoll regeln zu können?

3 ANTWORTEN 3

Hallo jBezdeka, 

 

du kannst, um die PV-Funktion nutzen zu können, das Solar-Log verwenden. Benötigst dann für das Energiemanagement aber noch einen entsprechenden Smartmeter am Netzanschlusspunkt. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6197275VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Ansonsten kannst du nur das entsprechende WAGO-Gateway verwenden, um einen externen Zugriff zu ermöglichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Wird in der Konstellation OneBase Wärmepumpe, Solarlog und Fronius Wechselrichter der Smartmeter des Wechselrichters ausreichen (also nicht der berühmte Can-Bus Zähler).

 

Der Solarlog ersetzt den einen CAN-BUS Smartmeter in der PV-Zuleitung. Der CAN-BUS Meter am Netzanschlusspunkt wird weiterhin benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren