abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S Fehler A9

Unser Vitrocal 200 S meldet Störung "Wärmepumpe A9".

Ich habe dann die Meldungsstatistik ausgelesen.

IMG_4033.

 

Danach hab ich versucht 1xWW durchzuführen.

IMG_4034.

Störungsmedlung erlischt natürlich nicht.

 

Eine halbe Stunde später ist die Vorlauftemperatur von 55°C auf 25°C gesunken.

IMG4037.

 

Haben Sie eine Idee, was ich tun kann?

 

Danke vorab.

 

 

IMG_4033.jpg
IMG_4034.jpg
IMG_4037.jpg
4 ANTWORTEN 4

Ich habe jetzt die Anlage in den Ausschaltbetrieb gefahren. Außentemperatur 0°C. Passt auch mit der WetterApp. Kein Schnee, keine eis auf dem Außengerät.

5 Minuten gewartet und dann mit Netzschalter ausgeschaltet.

Anschließend die Sicherungen rausgemacht und nach 20Sek wieder alle aktiviert.

Ich konnte dann die Anlage wieder hochfahren. Bis jetzt meldet er auch keine Störung.

Aber die Meldungsstatistik zeigt mir ein Ausrufezeichen hinter der Aktion vom 18.01.24.

Hab ich was falsch gemacht?

 

IMG_4041-2.jpg

Könntest Du ev. die Seriennummer Posten ? bzw. wie alte ist die Anlage?

 

Wenn es sich um ein Airwell-Gerät (vor 2017) handelt - ev. mal die Außeneinheit aussichern und wieder einschalten.

Störung 8 ist Sicherheitshochdruck - ev. keine Wärmeabnahme durch def. Pumpe etc.

Störung 14 wäre ein Problem mit dem Inverter (Gleichspannung am Inverter außerhalb der Toleranz) - daher einmal Sicherungen raus und nach 10min. wieder rein

 

Auf deinen Bilder sieht es aus, als ob nur der E-Heizer die WW-Beladung macht - am besten du gehst wie o.g. vor und machst unter dem Menüpunkt Warmwasser sowie unter Anlage die Häckchen für Elektro raus - damit du siehst, wie die Anlage ohne E-Heizer funktioniert.

EWv. auch mal die WW-Temp. kontrollieren - diese sollte nicht höher als 54° eingestellt sein. - diese Temp. Sollte die WP auch ohne E-Heizer schaffen.

 

Das Phänomen, dass die Vorlauftemperatur von 54 auf 25° sinkt liegt daran, dass die Anlage zuerst WW gemacht hat und danach in die Heizung umgeschaltet hat.

Guten Morgen,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Das Gerät ist laut Aufdruck in 2015 hergestellt.

Seriennummer: 7542015501212104

 

Die Sicherungen der Außeneinheit hab ich rausgenommen und nach 13 Minuten wieder reingemacht.

Die Häckchen für Elektro-Zuheizung bei Warmwasser und Anlage rausgemacht.

Vorlauftemperatur-soll beträgt weiterhin 48°C.

Meldungsstatistik hab ich unten angehängt.

Ebenso die Meldungen der Betriebsanzeige

IMG_4062.jpg

IMG_4059-1.jpg

IMG_4061.jpg

IMG_4060.jpg

 

Wir haben im September 2023 von Viessmann die Platinen der Außeneinheit ersetzt bekommen. Die waren defekt. Kann ich Ihnen noch weitere Daten senden, die Sie für Ihre Diagnose benötigen?

 

Danke vorab.

Sieht trotzdem so aus, als ob die Kommunikation zur Außeneinheit etwas hat.

 

Möglichkeit 1 - die Abdeckung der Inneneinheit runter nehmen und nachsehen, ob die Kommunikation zur ODU steht (Grüne und rote LED am AVI-Board leuchten)

Möglichkeit 2 - keine Spannung an der Außeneinheit - ggf. Prüfen

bei der ODU mit 2 Ventilatoren ist hinter der vorderen Abdeckung die Hauptleiterplatine - verdeckt durch ein Blech - hier sollte die 7Segmentanzeige etwas anzeigen.

 

Auf jeden fall wieder den E-Heizer unter "Anlage sowie Warmwasser" einschalten - damit zumindest die Heizung mittels EHeizer funktioniert.

 

Auf deinen Bildern würde der Regler zwar WW machen, jedoch besteht an der ODU keine Anforderung, da wahrscheinlich die Komm. nicht funktioniert - da jedoch die Platinen schon ersetzt wurden, so besteht ja noch Gewährleistung darauf.

Was auch sein könnte ist, dass erneut ein defekt vorliegt - ev. sollte der Techniker die Drähte der Drosselspulen kontrollieren - diese können (hinter der Hauptleiterplatine) scheuern und dadurch ab und zu einen Kurzschluss verursachen.

Da dies nicht gut einsehbar ist, kann dieser Fehler leicht übersehen werden.

Top-Lösungsautoren