abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komplettausfall Vitotronic 200 WO1C

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

leider muss ich mich nun auf diesem Weg an Sie wenden.

 

Es betrifft die Vitotronic 200 WO1C mit der Seriennummer 7201082401144107. Diese Anlage ist bei Ihnen schon sehr oft durch diverse Ausfälle bekannt.

Der letzte und gerade aktuelle Ausfall (Ausfallbeginn Dezember 2023) wurde bereits am 08.01.2024 durch meine ortsansässige Heizungsfirma an Sie gemeldet. Diese Heizungsfirma konnte uns mit sehr viel Mühe in den letzten eisig kalten Tagen und Nächten unterstützen. Wir warten nun sehr dringend auf einen Monteur, der den Komplettausfall der Anlage beheben kann. Die derzeitigen Nachttemperaturen von bis zu -14°C erfordern ein schnelles Handeln ihrerseits.

 

Am 09.01.2024 wurde nun die Pumpe ersetzt, da eine extreme Minderleistung aufgetreten war.

Bei dieser Pumpe handelt es sich um: Wilo Stratos PARA25/1-7 T3 VI, VI.-Nr. 7423906/14w07.

Nach den Tausch wurde eine sehr gute Leistungsverbesserung festgestellt. Nun lag die Hoffnung darin, dass durch diesen Tausch die Wärme- und Warmwasserproduktion wieder erfolgen kann. Dem war nicht so. Es wurden wiederholt unzählige Fehlermeldungen angezeigt. Nun dachten wir, dass die Heizung  mit dem Zuheizer funktioniert, bis der Viessmann-Fachmann aus Allendorf eintrifft. Heizpatrone war ebenfalls defekt und wurde am 10.01. gewechselt. Ich heize nun komplett über Heizpatrone, die Stromrechnung freut sich.

 

Ich möchte Ihnen die Dringlichkeit meines Anliegens kurz noch einmal in Zahlen beschreiben:

Außentemperatur Nacht: -12°C - -14°C

Außentemperatur Tag: -9°C

 

Wir sind eine Familie mit einem Kind mit besonderen Bedürfnissen und sind dringend auf höhere Wasser- und Raumtemperaturen angewiesen.

 

Ich hoffe, dass Sie sich für mein Problem eine schnelle Lösung haben und sich sehr kurzfristig bei mir melden. Weiterhin benötigen wir auch für die Zukunft eine Lösung für diese Anlage.

 

Die Anlage wurde im Juli 2014 in Betrieb genommen und hat eine sehr lange Historie. Es gab bislang nur Jahr, indem keine Fehlermeldungen o.ä. aufgetreten sind.

Schon sehr oft mussten verschiedene Techniker auch mehrfach direkte Viessmann-Techniker die Anlage reparieren. Angefangen von dem kompletten Austausch der Verrohrung im Heizungsraum (im Einbaujahr), vergessenen Abtaufunktion des Kondenswassers im Außengerät, Austausch der Platine im Außengerät, Austausch von Druck- und Füllstandsensoren und deren Zuleitungen, Wechsel des Axialventilators und viele weitere Einsätze. Man kann davon ausgehen, dass meine Anlage im unausgreiften Zustand verbaut wurde. Im Jahr 2020 wurde bereits von Ihrer Seite eingeräumt, dass meine Anlage eine Ansammlung von fehlerhaften Bauteilen beinhaltet. (siehe Service-Nr.: 200706425)

 

Ich bin von der Qualität der kompletten Anlage sehr enttäuscht und hoffe, dass es zu einer zeitnahen Lösung kommt. Anruf in der NL Hof/Saale ergab, dass ich mich an Allendorf wenden soll. Alllendorf angerufen, da wurde ich an meine PLZ-NL weitergeleitet und bin wieder in Hof/Saale rausgekommen. Super Organisation.

 

Wann kommt der Heizungsbauer????

3 ANTWORTEN 3

Hallo JensF, 

 

ich kann deinen Unmut verstehen. Die Beauftragung des Serviceeinsatzes befindet sich derzeit bei meinen Kollegen vom Technischen Dienst in Bearbeitung. Sobald dies abgeschlossen ist, wird sich unsere Disposition zur Terminvereinbarung mit dir in Verbindung setzen. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung. Mal schauen, wie lang das noch dauert. Meine Stromkosten sind momentan sehr hoch,

Es bleibt spannend

Bis später

Jens

Guten Morgen Flo Schneider,

nun ist wieder eine tatenlose Woche verstrichen. Meine geforderte Mail mit Anlagen habe ich bereits vor über einer Woche an  customer-care@viessmann.com geschrieben. NIX, einfach NIX kommt zurück.

Diese Hinhaltetaktik kann ich nicht mehr hinnehmen. Falls Sie nun mit Ausreden wie "Fachkräftemangel", "Bauernproteste" oder "Bahnstreiks" kommen, ist das NICHT die Antwort auf mein Problem. Das Problem liegt bei Viessmann selbst. Vielleicht ist die Technik der Wärmepumpenanlage einfach eine Nummer zu groß und Viessmann ist damals nur auf den Zug aufgesprungen, um ein Stück vom Kuchen abzubekommen? Jedenfalls wurde eine nicht ausgereifte Technik (seitens Viessmann) für einen hohen Preis verkauft und eingebaut. Ein einfach zur erreichendes Serviceteam ist auch nicht wirklich vorhanden; da muss man schon den Weg über dies Community gehen oder Trustpilot. Nochmals. Dieser Fall besteht seit Anfang Dezember!!!! Die Wochen zuvor konnte die Anlage noch einigermaßen am Laufen gehalten werden. Nun ist der Januar fast vorbei und: NIX, einfach NIX passiert von Seiten Viessmann. Ein Verständnis für diese Situation ist von meiner Seite nicht mehr zu erwarten.

Wann wird meine Anlage repariert????

Mal sehen, wie lang ich auf das Reparaturdatum warten muss.

Einfach nur traurig.

 

Gruß

Jens Franke