abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S friert ein

Liebe Community,

 

wir haben seit ca. 6 Wochen eine Vitocal 222-S und haben seit die Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt sind (bei gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit) große Probleme mit dem Erfrieren der Außeneinheit.

Die Außeneinheit friert relativ schnell ein. Dies könnte als normal empfunden werden, jedoch sind bei meinem Doppelhaus-Nachbar, der die gleiche Einheit nur 1 Woche vor uns installiert hat, dieses häufige Einfrieren nicht zu beobachten, obwohl alle Parameter gleich sind.

 

Der Monteur und auch ein Techniker von Viessmann war bereits da, da auch die Abtauautomatik nicht funktioniert hatte. Durch mehrmaliges Entlüften des Abtaukreislaufs, haben wir dies nun in den Griff bekommen. Dennoch bleibt das Problem des häufigen Einfrierens bestehen. Das ständige Einfrieren und Abtauen wirkt sich natürlich negativ auf den Stromverbrauch aus. Es wurde seitens des Monteurs spekuliert, ob ggf. zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist. Kann dies die Ursache sein oder hat jemand noch eine andere Idee?

 

Danke schonmal vorab TFW  

6 ANTWORTEN 6

Finde ich lustig, wenn ein Monteur spekuliert, ob evtl. zu wenig Kältemittel drin ist. Warum hat er es nicht überprüft? 😉

Hi 🙋‍♂️,

ich habe das gleiche Problem. 
Gibt es schon eine Lösung? 

Danke im Voraus 

Das Problem ist noch nicht gelöst worden. Es ist leider sehr schwierig einen Termin für einen Viessmann-Techniker zu bekommen. Die Monteurfirma  selbst hat keine Antworten auf das Problem.  Der Techniker kommt am 29.1.2024. Ich werde ein Update nach dessen Besuch geben. Zum Glück war das Wetter im Rheinland über die Feiertage mild, daher sind die zuvor beschriebenen Probleme auch nicht aufgetreten. LG TFW

Liebe Community,

 

hier ein Update der Situation

 

Das Entlüften des inneren Wasserkreislaufs und auch das Nachfüllen von Kältemittel hat das Einfrierproblem  nicht gelöst. Solange die Ausseneinheit nicht einfriert, ist die Performance gut, auch bei den Anfang Januar im Rheinland vorherrschenden tiefen Temperaturen von deutlich unter Null. Die Luftfeuchtigkeit war allerdings so gering, dass ein Einfrieren gar nicht möglich war.

 

Dadurch schränkt sich die Problemlösung auf die Abtauprozedur (Temperaturfühler, Mehrwegeventile, Steuereinheit etc.) ein. Leider kann der Installateur das Problem ohne Viessmann nicht lösen. Da die Reaktionszeiten auf Reklamationen und Tickets des Installateurs so (unakzeptabel) lange sind, bleiben wir auf dem Problem erst mal sitzen.

Zurzeit läuft die Anlage auf Notbetrieb.

 

LG TFW

Problem gelöst !

 

Ich habe immer mal wieder auf das Fließbild des Kältekreislaufs geschaut. Dabei habe ich mehr oder weniger zufällig den Abtauvorgang beobachten können.
Der Abtauvorgang startet normal und das Vier-Wegeventil schaltet auch richtig. Schaut man sich aber danach die Entwicklung der Temperaturen (1,2,3 siehe Foto) an, so fällt auf, dass die Kältemitteltemperatur (2) nach dem Regelventil und vor der Inneneinheit einen unsinnigen Wert anzeigt. Die Temperatur (2) muss immer kleiner als die Temperatur (1) sein, wie ich später auch an der gleichen Anlage meines Nachbarn feststellen konnte.
Weiterhin fällt auf, dass die Temperatur (3) (Rücklauf des inneren Wasserkreislaufs) auch einen unsinnigen Wert anzeigt. Im inneren Heizkreislauf liegt sicherlich keine Temperatur von -1 °C vor. Dies ist nur dadurch zu erklären, dass die beiden Temperaturfühler (2) und (3) vertauscht sind. Nur dann ergibt sich eine physikalisch sinnvolle Erklärung.      

Unter der Annahme, dass die Temperatur (2) zum Regeln des Abtauvorgangs verwendet wird, ist es kein Wunder, dass der Abtauvorgang sofort abgebrochen wird, da der Regelkreis ja „denkt", er sei warm. 

 

Heute (nach 6 Wochen Wartezeit) war ein Techniker von Viessmann da, der die oben beschriebe Vermutung nach Öffnen der Inneneinheit bestätigt hat. Die beiden Thermometer waren an der Steuereinheit vertauscht. Zwar sind die die einzelnen Stecker und Sockel farblich kodiert. Die beiden relevanten Stecker waren aber beide grün 🤣

 

Ohne dass man die Anlage beim Abtauvorgang auf dem Fließbild beobachten kann, besteht keine Möglichkeit diesen Fehler zu finden, leider auch nicht für einen Viessmann-Techniker.

 

Der Fehler konnte dann auch schnell behoben werden. Jetzt warten wir gespannt auf die entsprechenden Wetterbedingungen, um zu sehen, ob das Problem damit gelöst ist. Vieles spricht dafür. 

Update kommt. 

 

Bildschirmfoto 2024-01-29 um 18.58.12.png

 

 

 

Ich habe gerade die Problemlösung in die Community geschrieben,

 

LG TFW

Top-Lösungsautoren