abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kondenswasser der Außeneinheit läuft genau auf das Fundament

Hallo,

wenn das Kondenswasser der Außeneinheit der Vitocaldens abläuft, dann trifft das genau auf das nach Anleitung betonierte Fundament. 

Die tiefste Stelle im Unterboden der Außeneinheit befindet sich nämlich unglücklicherweise genau oberhalb des betonierten Fundaments. Dass ein Schlauch oder ähnliches beigelegen hätte, den man passend und dicht in das etwa 16mm Ablaufloch einführen könnte, ist mir nicht bekannt. 
Ein weiteres Problem: Wenn man etwas in dieses Loch einschrauben würde, das nach oben hervorsteht, dann würde immer ein wenig Kondenswasser im Unterboden stehen bleiben. Das ist auch nicht besonders schön.
Warum ist der vorgesehene Ablauf genau oberhalb des Fundaments, obwohl zwischen den beiden Fundamentstreifen gut 50cm Platz ist? Dort habe ich nach Anleitung ein Kiesbeet angelegt.

Gibt es da eine Lösung?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Lösungsvorschläge.

9 ANTWORTEN 9

Hallo VitocaldensNutzer,

 

bitte poste doch einmal ein paar Bilder davon und die Seriennummer deiner Anlage.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

das Problem habe ich mittlerweile wie auf dem Foto zu sehen ist für 3,50€ mit drei HT-Rohren gelöst.

 

Auf dem Foto ist auch gut zu erkennen, wie das Wasser ohne die Ableitung durch das HT-Rohr einfach auf das Fundament tropfen würde.

 

Jetzt leite ich es etwa 20 cm nach unten in den Drainage-Schotter ab. Das habe ich v.a. deshalb so gemacht, damit das HT-Rohr von selbst hält, ohne das ich es irgendwo verschrauben, verkleben oder andübeln muss.

Wenn das Kondenswasser das Rohr verlässt, kann es weiter versickern bis es auf die Drainage-Leitung trifft; so wie das eigentlich vorgesehen war. 

 

Ich kann nicht anders, als zu vermuten, dass es sich bei diesem Ablauf um eine Fehlkonstruktion handelt. Zumindest erschließt sich mir nicht, warum das Loch für den Auslauf nicht mittiger unter der Wärmepumpe sitzt. Werkseitig wurde kein Ablauf mitgeliefert, das halte ich aber bei dieser Konstruktion schon angebracht.

 

Wie gesagt: Die beiden Fudamentstreifen, von denen einer auf dem Bild zu sehen ist, sind nach Plan erstellt und die Wärmepumpe optimal darauf ausgemittelt.

 

Es handelt sich hier um eine HAWB 222.A29 mit der Seriennummer 3673451768.

 

Ansonsten bin ich mit dem Gerät übrigens zufrieden, auch wenn ich gerade feststellen musste, dass sich der Aufkleber mit der Seriennummer bereits ablöst.

 

Viele Grüße,

VitocaldensNutzer

20211106_102259.jpg

Hallo ,eine kurze Frage ,die tiefste Stelle im Unterboden der Außeneinheit ist rechts oder links ?? 

Hallo,

 

von vorne (vor dem Gerät stehend und die Ventilatoren sehend) aus betrachtet ist bei meiner Wärmepumpe die tiefste Stelle im Unterboden links. Man kann die ungefähre Lage auf dem Bild oben ganz gut erahnen; das Bild ist ebenfalls vor dem Gerät stehend aufgenommen.

 

Viele Grüße

Hallo Vitocaldensnutzer

 

Du schreibst:

Jetzt leite ich es etwa 20 cm nach unten in den Drainage-Schotter ab. Das habe ich v.a. deshalb so gemacht, damit das HT-Rohr von selbst hält, ohne das ich es irgendwo verschrauben, verkleben oder andübeln muss.

Wenn das Kondenswasser das Rohr verlässt, kann es weiter versickern bis es auf die Drainage-Leitung trifft; so wie das eigentlich vorgesehen war. 

 

Hast Du die Bodenwannenheizung in das Rohr weitergezogen? Ist das Wasser immer warm genug, sodass das Rohr nicht zufriert und es einen Rückstau gibt?

 

Was hat das HT Rohr für einen Aussendurchmesser?

 

Danke schon mal für die Infos.

Gruss

Ralf

Hallo PV_13,

 

tatsächlich habe ich mir die gleichen Fragen auch selbst gestellt.

 

Folgendes:

 

1. Hast du die Bodenwannenheizung in das Rohr weitergezogen?

       Nein, das habe ich nicht gemacht.

 

2. Ist das Wasser immer warm genug, sodass das Rohr nicht zufriert und es einen Rückstau gibt?

      Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

      Bisher gab es keine Probleme. 

      Ich habe das Rohr jetzt vorhin mal untersucht. Es sind am oberen Ende ein paar Eiskristalle an der Rohrinnenwand, aber das ist kein Problem. Bei uns hat es jetzt seit mehreren Wochen konstant knapp unter 0°C Außentemperatur. 

     Sorgen gemacht habe ich mir, als es vor Weihnachten längere Zeit  -15°C Außentemperatur hatte. Aber auch da konnte ich nichts feststellen. Das habe ich allerdings täglich überprüft. Auch da konnte ich auf der Bodenplatte keine Eis entdecken.

Außerdem habe ich vorhin gesehen, dass es neben dem tiefsten Loch noch ein weiteres, im Niveau etwas höher liegendes Loch gibt. Dieses ist komplett frei nach unten hin, dort sollte das Wasser also immer noch ablaufen können, falls das Rohr zufriert.

 

3. Was hat das HT Rohr für einen Aussendurchmesser?

     Das ist ein ganz normales HT-Rohr DN 50. Das hält einfach nur durch die Gummidichtungen in den Knien und dadurch, dass ich es mit dem Drainage-Material befestigt habe. An der Wärmepumpe selbst ist das gar nicht befestigt.

 

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ansonsten bitte gerne nochmal genauer nachfragen.

Viele Grüße

 

 

 

Hallo

 

Besten Dank für die Angaben. Ich werde auch etwas in der Art machen. So ein dünnes Rohr als Ablauf, in welches ich noch eine Heizung reinpacken muss, passt mir nicht so. Bei Deiner Lösung  plätschert das Wasser nicht so unten raus und friert mir den Gartenweg zu. Bei der Ausseneinheit ist eine Wannenheizung dabei die auch noch mal verhindern sollte, dass die Wanne einfriert.

 

Gruss

Ralf

Hallo,

 

wie du das mit der Weiterleitung der Wannenheizung in das Rohr umsetzt, würde mich sehr interessieren. Falls du das dann posten magst? Das würde mich sehr freuen.

 

Es ist auch schön zu hören, dass es nicht nur mich stört, dass das Wasser an der falschen Stelle aus der Wärmepumpe läuft.

 

Viele Grüße,

Vitocaldensnutzer

Hallo

 

Ich habe die Heizleitung nicht in das Rohr gelegt. Die ist nur in der Wanne. Dafür habe ich das Rohr gross genug gewählt, dass dieses hoffentlich nicht zufriert und mit Drainagebohrungen versehen. Vermutlich viel zu viel Aufwand, aber eben der Ingenieur. 

PV_13_0-1689712783219.png

 

Gruss

Ralf

 

Top-Lösungsautoren