abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kriterium für Einschalten der WP Vitocal 300-G

Hallo,

ich kann niergends eine Beschreibung finden, welches Kriterium für das Einschalten der WP definiert ist und wie ich es ändern kann.

An meiner WP hängt ein 2500 L Heizwasser-Pufferspeicher (7000 - Anlagenschema = 4). 

Den Ausschaltzeitpunkt kann ich gut nachvollziehen (6000 - Warmwassersolltemperatur = 560 entspricht 56 °C), da ich zusätzliche Temperatursensoren an meinem Puffer angebracht habe.

Den tasächlichen Temperaturverlauf am Pufferspeicher mit 5 Sensoren über die Höhe verteilt, kann ich auch gerne hochladen, wenn gewünscht.

Danke für eine Beantwortung.

WP Vitocal 300-G in Kombination mit Scheitholzkessel Vitoligno 200-S und 2500 L Pufferspeicher
5 ANTWORTEN 5

Hallo Hillegunther,

die Aufheizung des Pufferspeichers erfolgt nach dem oberen Puffersensor. Sobald der Sollwert abzüglich der Hysterese unter 7203 unterschritten wurde, erfolgt die Beheizung.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir das heute Abend angesehen, da mir nicht klar war, welcher Parameter mit Sollwert gemeint war.
Hier kamen für mich die "Warmwassertemperatur-Sollwert" 6000 bzw. "Warmwassertemperatur-Sollwert 2" 600C (beide auf 56 °C eingestellt), als auch der Parameter 7202 "Temperatur im Betriebsstatus Festwert für Pufferspeicher" (50 °C eingestellt) in Frage.

Tatsächlich hat sich die WP aber bei 51 °C eingeschaltet, was für mich bedeutet, dass die Hysterese in 7203 von 5 °C sich auf den Sollwert der Warmwassertemperatur bezieht (56 - 5 = 51). Korrekt?

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was es mit dem Parameter 6007 "Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe" auf sich hat?

Viele Grüße und Danke schon mal für eine Rückmeldung

Gunther
WP Vitocal 300-G in Kombination mit Scheitholzkessel Vitoligno 200-S und 2500 L Pufferspeicher

Hier muss unterschieden werden zwischen Warmwasserbereitung und Pufferbeladung.

Warmwasserbereitung:
Der Warmwasserspeicher wird aufgeheizt, sobald der Warmwasser-Ist-Wert den eingestellten Warmwasser-Soll-Wert (Parameter 6000) abzüglich der Hysterese (Parameter 6007) unterschritten hat.

Pufferbeladung Heizbetrieb:
Der Sollwert des Pufferspeichers wird nur im Betriebsstatus "Festwert" über den Parameter 7202 vorgegeben. Im reduzierten oder normalen Betrieb ist der Sollwert gleich dem Vorlauf-Soll-Wert des Heizkreises. Sobald der Puffer-Soll-Wert abzüglich der Hysterese (Parameter 7203) unterschritten wurde, beheizt die Wärmepumpe diesen wieder.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

ich habe einen großen Pufferspeicher für Heizwasser und Warmwasser (Warmwasser über FRIWA Vitotrans 353).
Wie kann ich also unterscheiden, wenn alles zusammen im Pufferspeicher ist?
Ich glaube zur Zeit schaltet die WP immer für das Aufheizen der untern WW-Grenztemperatur, da diese die höhere Temperatur ist. Parameter 6000 (56 °C) - Parameter 6007 (5 °C) = 51 °C.
Die Heizwassergrenze ist mit meinen Parametern nur 45 °C. Parameter 7202 (50 °C) - Parameter 7203 (5 °C) = 45 °C.

Diese untere Heizwassertemperatur wird also nie erreicht, da vorher die WP die WW Temperatur wieder aufheizt.

Ich werde das mal ausprobieren, indem ich die Hysterese der WW Temperatur (6007) auf 15 °C stelle. Dann liegt der WW Grenzwert bei 41 °C und der Heizwassergrenzwert bei 45 °C. Mal sehen, wann dann die WP einschaltet.

Melde mich dann mit dem Ergebnis, damit wir den Punkt vielleicht schließen können.

Viele Grüße Gunther
WP Vitocal 300-G in Kombination mit Scheitholzkessel Vitoligno 200-S und 2500 L Pufferspeicher

Unterschieden wird das durch den jeweiligen Sensor (Speicher- und Puffertemperatursensor).

Um zu verhindern, dass die Wärmepumpe immer nur Warmwasser macht, musst du die Warmwasserzeiten nach deinem Bedarf genau definieren.

Viele Grüße °fl