abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kühlen mit der Vitocal 200-S + Fubo?


Ich würde gerne mit unserer Luftwärmepumpe Vitocall 200 S AC im Sommer in den Kühlbetrieb gehen.

Im ganzen Haus ist eine Fussbodenheizung verlegt, im Bad gefliest sonst überall Parkett schwimmend verlegt. Die Vitocall ist direkt mit der Fussbodenheizung verbunden-kein Wärmetauscher vorhanden.
Habe gelesen das noch ein Feuchtesensor und zusätzlich noch ein Temperatur Sensor Installiert werden muss.

Nun meine Fragen:
Was kostet der zusätzliche umbau? (Feuchte-Temp. Fühler) Selber machen???

Wie sieht die Sache mit dem Schwimmend Verlegten Parkettboden aus? Bildet sich zwischen Estrich und dem Parkett ein Kondensat?

Im Menü der Inneneinheit finde ich leider nichts von einer Kühlung, muss diese erst freigeschaltet werden?
Danke!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen



Hallo Michl,

für den Kühlbetrieb sollte wenigstens ein Feuchteanbauschalter und ein Vorlaufsensor (Kühlung) in der Nähe des Heizkreisverteilers montiert werden. Die Rohrleitung bis dorthin muss dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Der Feuchteanbauschalter verhindert, dass sich Kondensat am Rohr bildet. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich zwischen deinem Parkettboden und dem Estrich kein Kondensat bilden wird. Zur Sicherheit solltest du aber deinen Fußbodenleger einmal darauf ansprechen.

Der Kühlbetrieb muss über die Parametereinstellung Kühlung freigegeben werden. Dabei müssen aber mehrere Einstellungen angepasst werden. Ein Angebot für den Anbauschalter und den Sensor kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb beziehen. Die Einstellungen solltest du ebenfalls von ihm durchführen lassen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8



Hallo Michl,

für den Kühlbetrieb sollte wenigstens ein Feuchteanbauschalter und ein Vorlaufsensor (Kühlung) in der Nähe des Heizkreisverteilers montiert werden. Die Rohrleitung bis dorthin muss dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Der Feuchteanbauschalter verhindert, dass sich Kondensat am Rohr bildet. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich zwischen deinem Parkettboden und dem Estrich kein Kondensat bilden wird. Zur Sicherheit solltest du aber deinen Fußbodenleger einmal darauf ansprechen.

Der Kühlbetrieb muss über die Parametereinstellung Kühlung freigegeben werden. Dabei müssen aber mehrere Einstellungen angepasst werden. Ein Angebot für den Anbauschalter und den Sensor kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb beziehen. Die Einstellungen solltest du ebenfalls von ihm durchführen lassen.

Beste Grüße °fl
Danke für die rasche Antwort!
Ist es möglich eine fixe Vorlauftemperatur vorzugeben? zB.: 22 Grad?
Hallo Michl,

wenn du die Kühlkennlinie entsprechend einstellst, ist es möglich, immer ein und dieselbe Vorlauftemperatur zu haben. Dafür muss die Neigung auf 0 und das Niveau entsprechend der Raum-Soll-Temperatur eingestellt werden. Über die Anlagenübersicht kannst du anschließend kontrollieren, ob der Sollwert passt.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,
kann es bei der Vitocal zu Fehlermeldungen kommen, wenn ich den Feuchtesensor nicht angeschlossen habe ( Auslösung Schutzeinrichtung ) wie es in einem anderen Forum geschrieben worden ist?
Beim Kühlbetrieb, greift die Steuerung auf den selben VL Temp. Sensor zu wie auch beim Heizbetrieb?
Wenn der Feuchteanbauschalter nicht angeschlossen wurde, kommt es zur Meldung CA. Wurde ein 230V~ Feuchteanbauschalter an den Klemmen X3.8 und X3.9 angeschlossen, muss beim Sensorsteckplatz F11 eine Brücke eingelegt werden. Ich kann dir nur empfehlen, um Gebäude- und Schimmelschäden vorzubeugen, einen Feuchteanbauschalter zu installieren.

Für den Kühlbetrieb muss ein separater Vorlaufsensor montiert werden.

Beste Grüße °fl
Danke!
Gibt es seitens Viessmann einen Vorschlag, Empfehlung welchen Feuchtesensor und Temp.Sensor man verwenden sollte?
Der Vorlaufsensor Kühlung muss beim WO1C Regler ein NTC10kOhm Sensor 7426463 sein und als Feuchteanbauschalter empfehlen wir den 230V~ mit der Bestellnummer 7452646.

Beste Grüße °fl

Hallo liebe Community,

 

Ich würde gerne wie viele andere die Kühlfunktion meiner AC Wärmepumpen nutzen und hab dazu noch ein paar offene Fragen.

 

Ich habe folgende Heizung:

 

AWB-E-AC 201.D16 

Vitotrans 353 Frischwassermodul

Vitocelm 100E

Divicon Mischer

1x 3 Wege Ventil 

 

Habe nach Recherche im Internet und nachfragen bei meinem Heizungsbauer die Info für einen Feuchteanbauschalter sowie ein Frostschutzthermostat bekommen.

 

Im Angebot steht aber noch:

 

  • Kleinteile zum Einbau einer Metallleitung usw. Materialkosten ca. 100€

Meine Frage dazu: Muss auch etwas an der Rohrverlegung geändert werden?

 

Vielen Dank schonmal

 

Top-Lösungsautoren