abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kühlfunktion einer Vitocal 200-S (AC) über Wohnraumlüftung (Zehnder 350) oder nur Fußbodenheizung möglich?

Hallo Viessmann Team!

 

zwei Fragen zur Kühlfunktion einer Vitocal 200-S:

 

Gibt es die Möglichkeit, eine Vitocal 200-S (AC) an eine Zehnder ComfoAir 350 Wohnraumlüftung anzuschließen, um diese im Sommer zur Kühlung zu verwenden? Oder funktioniert das nur zuammen mit der Fußbodenheizung oder mit einer Viessmann Wohnraumlüftung? Google lieferte mir hier leider keine Ergebnisse.

 

Grundsätzlich rät mir mein Viessmann-zertifizierter Heizungsbauer von einer Kühlung über die Fußbodenheizung ab. Man bekäme nur kalte Füße und die Luft würde so gut wie gar nicht abkühlen. Gibt es Anwender hier im Forum, die gute Erfahrungen damit gemacht haben?

 

Grüße

Tobias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Einzeller,

da es aufgrund der abgekühlten Luft zu Kondenswasserbildung in der Zuluftleitung deiner Lüftungsanlage kommen kann, kann ich dir nur von deinem Vorhaben abraten.

Ich empfehle dir, den Kühlbetrieb über einen Ventilatorkonvektor oder die Fußbodenheizung zu betrieben. Über die Fußbodenheizung ist jedoch nur eine Raumtemperaturabsenkung von ca. 2K zu erwarten. Wichtig ist dabei auch, dass die Rohrleitungen dampfdiffusionsdicht isoliert sind und ein Feuchteanbauschalter zum Schutz deiner Heizflächen bzw. deiner Bausubstanz eingesetzt wird.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Ich denke mal, dass eine Kühlung über die Fubo-Heizung eher funktionieren würde, wenn Deckenventilatoren die warme Luft nach unten drücken.
Ohne Ventilator bleibt die kältere Luft nämlich unten, da sie eine höhere Dichte als warme Luft hat. Sie ist faktisch schwerer. Ohne ein System, was die Konvektion in Gang bringt( hier sogar in umgekehrter Richtung) bringt es tatsächlich nur kalte Füsse.
Hallo Franky,

danke für die Einschätzung. Umso interessanter wäre die oben geschilderte Variante, eine kontrollierte Wohnraumlüftung anzubinden. Gibt es dazu Meinungen oder Erfahrungen? Ist das möglich?
Hallo Einzeller,

da es aufgrund der abgekühlten Luft zu Kondenswasserbildung in der Zuluftleitung deiner Lüftungsanlage kommen kann, kann ich dir nur von deinem Vorhaben abraten.

Ich empfehle dir, den Kühlbetrieb über einen Ventilatorkonvektor oder die Fußbodenheizung zu betrieben. Über die Fußbodenheizung ist jedoch nur eine Raumtemperaturabsenkung von ca. 2K zu erwarten. Wichtig ist dabei auch, dass die Rohrleitungen dampfdiffusionsdicht isoliert sind und ein Feuchteanbauschalter zum Schutz deiner Heizflächen bzw. deiner Bausubstanz eingesetzt wird.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren