abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlung vorhanden oder nachrüstbar

Guten Morgen,

ich weiß, dass es hier schon vermehrt Fragen dazu gab, ob bestimmte Wärmepumpen auch über eine Kühlfunktion verfügen, bzw. ob man diese irgendwie aktivieren oder nachrüsten kann.

 

Leider bin ich nicht zu 100% sicher, ob ich da Rückschlüsse auf meine Anlage schließen kann.

 

Daher nochmal meine Frage:

 

ich habe eine Vitocal 242-S. Bei der Inbetriebnahme wurde mir erklärt, dass die Anlage auch Kühlen kann. Nach ausführlichem Studieren der Betriebsanleitung und dem Vergleich mit der Bedieneinheit an meiner Vitocal kann ich die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten zur Einstellung für Raumkühlung nicht finden.

 

Kann meine Anlage auch kühlen? Wenn nicht: kann man das aktivieren oder unter umständen nachrüsten und was wäre damit für ein Aufwand verbunden?

 

Für Hilfe wäre ich in Anbetracht der im Sommer immer häufiger vorkommenden Hitzewellen sehr dankbar.

 

Falls für die Beantwortung meiner Frage von Nöten, hier die Seriennummer meiner Wärmepumpe:

7502082501159106

 

Viele Dank und freundliche Grüße

1 ANTWORT 1

Hallo JS15,

 

ja, deine Anlage kann kühlen. Für die Aktivierung benötigst du noch einen Feuchteanbauschalter und die Rohrleitung bis dahin muss dampfdiffusionsdicht isoliert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren