abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kuriose Warmwasserbereitung - hoher Stromverbrauch

Ich habe heute festgestellt, dass wir an einen Arbeitstag (von 8-18 Uhr niemand daheim) einen hohen Stromverbrauch hatten. Bei der Analyse der Aufzeichnung konnten wir die Wasserwasserbereitung der Viessmann Vitocall 200-A als Verursacher ausfindig machen. 

Die Heizung hat ohne ersichtlichen Grund zyklisch Warmwasser (Sollwert1 50°C) angefordert. Dabei der der Puffer immer extrem schnell abgekühlt, was dazu geführt hat, dass die untere Hystereseschwelle unterschritten wurde und erneut WW Bereitung aktiv war. 

Siehe im Anhang eine Übersicht. Im Bild ist der Verdichterstatus und Status der Pumpe zu sehen. 

Wie oben beschrieben, heute hatten wir nahezu keinen Warmwasserverbrauch. Es wurde nicht geduscht, gewaschen oder gekocht. WW_20201116.png

Parameter:

WW-Bereitung SOLL von 04:00 Uhr - 23:00 Uhr

Sollwert 1 50°C, Hysterese 5K

Sollwert 2 60°C (über SG-Ready und PV-Anlage)

Frischwassermodul Vitodens und 600l Puffer

Anlage VitoCal 200-A

18 ANTWORTEN 18

Ergänzung. Pünktlich um 00:00 Uhr heute früh lief die Anlage wieder im Normalbetrieb, sprich Abkühlung WW-Puffer nur ca. 0,25K/h und nicht wie oben beschrieben 2,5K/h. Siehe Abbildung. Kurios ist auch, dass wie WW-Bereitung ab 23:00 Uhr - 04:00 Uhr gar nicht aktiviert ist. (Anmerkung, nicht wie oben geschrieben eine Vitocal 200-A --> sondern 200-S

viessmann.png

Hallo,

hast du unter Tags eine WW Zirkulationspumpe im Dauerbetrieb laufen?
Diese würde das Verhalten erklären.

VG

Hi Qwert089,

Zirkulationspumpe ist laut WP Menü komplett deaktiviert. Über das Frischwassermodul steht die Zirkulation nur auf "Anforderung", ansonsten Zirkulation auch hier ausgeschalten. Keine Ahnung ob es einen Zusammenhang gibt, aber ich habe am Sonntag die ViCareApp akualisiert.

HI,

ok dann ist es das nicht.
was passiert um 0 Uhr im Diagramm?
Macht die WP da eine Nachtabsenkung?
Wenn JA, könnte das 3 Wege Umschaltventil nicht ganz schließen und die Heizung entleert den WW Speicher wieder.

VG

Hi,
vorab schon mal danke für deine Hilfe.
Was genau um 0:00 Uhr passiert, habe ich noch nicht rausgefunden. Die Heizung hat keine Nachtabsenkung. Ab 0 Uhr, ist die Warmwassertemperatur aber wieder plausibel, d.h. das ist die normale Abkühlung mit ca. 0,25K/h. Um 05:11 Uhr (kleiner Abfall der Temperatur) wurde geduscht.

Hallo,

hast du einen Absperrschieber in dem Kreislauf der den WW Pufferspeicher auflädt?
Diese Absperrung könntest du zum Test nach einer Ladung mal für 2-3h schließen.
Wenn der Spuck dann vorbei ist, schließt das 3 Wege Ventil nicht.

Update, in den vergangenen Tage lief die Heizung wieder im Normalbetrieb. Sprich, der Sägezahn am Warmwasser war nicht mehr zu reproduzieren. Es wurden keinerlei Einstellung verändert. Das macht die Wärmepumpe eigenständig.

Gibt es evtl. doch einen Zusammenhang zur ViCareApp Aktualisierung? Version 3.0.0.

Oder könnte es ein Hygiene Programm sein?

Hallo,

 

eine Erklärung wäre:

durch einen Fremdkörper (Schmutz, Rostkrümel ) hat das 3 Wege Ventil nicht richtig geschlossen und beim Heizen wurde auch immer der der WW Speicher leicht durchströmt.

 

Der Fremdkörper hat sich jetzt wieder von der Dichtfläche gelöst und das Ventil schliesst wieder.

 

VG

Hi Qwert,

kann ich mir fast nicht vorstellen. Pünktlich um 0:00 Uhr hat sich ja die Abkühlungskurve verändert.

Darf ich vielleicht Fragen
Mit welcher Einstellung ihr die Anlage fahrt?
WW-Heizzeiten
Zirkulationszeiten usw
Und den Stromverbrauch vielleicht?🙈

WW von 04:00 bis 23:00 Uhr. Sollwert 1 ist 50°C
FBH mit Sollraumtemperatur 21°C ohne Absenkung
Zirkulation nur auf Anforderung

darf ich noch den Stromverbrauch erfragen

Oh sorry, über 65kWh. Wie oben beschrieben, Von 8-18 Uhr war niemand zu Hause.

Auch einen extrem hohen Stromverbrauch bei keiner Abnahme von WW und sehr milden Winter in Q1&Q2! ! !

Unsere Anlage ist jetzt seit Anfang 2021 auch in Betrieb und wir wurden jetzt mit eine Beitragsnachzahlung von 4.300€ von Energieversorger konfrontiert bei einem Stromabnahme von <19.000KWh im Vergleich zum Vorjahr lag dieser bei ~2.900KWh.

Der Energieverbrauch des Objekt lag die Jahre zuvor bei einem Heizölverbrauch von ~3.000L.

Wird der Hersteller mit diesem beschriebenem Phänomen oft konfrontiert?

Frage: Über welche Oberfläche/Programm/App kann dieses so dargestellt sprich analysiert werden? Um dieses eventuell auch von unserer Anlage so dargestellt zu bekommen.

Hi Timo, ich habe mir über die Viessmann Developer Seite eine API generiert und kann damit über iobroker und Grafana diese Auswertungen machen. Wenn du mehr Infos zum Setup benötigst einfach mal anschreiben. 

Bis lange hab ich aber noch nicht wirklich etwas herausgefunden… naja im Sommer ist die Heizung aus. Mal schauen wie sich der Stromverbrauch im Winter verhält

@timodraehn 

Hallo Timo,

 

das hört sich leider nach ein ziemlichen Katastrophen Anlage mit COP unter 2 an .

In ein Haus mit Ölverbrauch 3000l eine WP einzubauen ist nicht gerade ein gute Idee. Leider wird so ein Unsinn zur Zeit staatlich gefördert.

Du könntest versuchen das rückabzuwickeln, wie diese Dame hier

https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/waermepumpe-bewertung-100.ht...

 

Oder du machst hier einen eigenen Beitrag auf und stellst noch möglichst viele Details zu Haus, Heizungsanlage, Einstellung an der WP zur Verfügung.

Vielleicht bekommen wir die Anlage auch auf einen COP über 3.

 

VG Michael

 

 

Hey Michael,

erst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung.

Rückabwicklung stelle ich mir ohne juristische Unterstützung meines Anwalt ziemlich schwierig vor, was ich jetzt im ersten Moment auch nicht verfolgen möchte.

Eher möchten wir versuchen mit der Installationsfachfirma mit Unterstützung des Herstellers ein praktikable Lösung zu erarbeiten.

Zur Darstellung der Energieeffizienz unserer Anlage, habe ich leider keine Ahnung, von dem was du mir geschrieben hast.

Leider sehr traurig das die Hersteller diesen Nachweis für die Endverbraucher erst zum 2023 technisch darstellen müssen.

Da die Haussanierung noch nicht zu 100% abgeschlossen ist, möchte ich jetzt noch den Energieberater dazu einschalten, um hoffentlich die Anlage noch einigermaßen effizient nutzen zu können.

Weiter hast von einem gesonderten Beitrag geschrieben,
welche Daten zum Haus oder Einstellungen welche ich ablesen kann sind da den wichtig?

Danke für deine weitere Rückmeldung.

Grüße Timo

Hallo  Timo,

 

mach doch hier im WP Forum einen eigene Beitrag auf  z.B. "Vitocal  XY mit sehr hohem Stromverbrauch"

Dann geht das nicht in dem Thema hier unter.

 

Schreib rein:

-Typ der WP oder die Seriennummer 7******

-WW Speicher Typ und Volumen

-ob Pufferspeicher vorhanden

-falls bekannt die Heizlast des Hauses (aktuell und nach der Sanierung)

-Art der Heizflächen (FBH oder Heizkörper)

-Anzahl der Heizkreise evtl ein Mischer vorhanden?

-Eingestellte Heizkurve

-Zeit Programm für die Heizung

-WP Stromtarif?

-WW Soll-Temperatur, zu welchen Zeiten.

-Zirkulationspumpe vorhanden ? wenn ja welches Zeit Programm

-im Menü kannst du ablesen wie viele Stunden der Heizstab bisher aktiv war.

 

das wärs fürs erste....

 

VG Michael

 

 

Top-Lösungsautoren