abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Vicare App
Hallo an die Experten,

ich habe seit 23.11.2023 eine Vitodens 300-W B3HG-11 in Betrieb. In der Vicare App wird mir aber

nicht die Speicherladepumpe unter Warmwasserbereitung angezeigt. Dort ist nur die angeschlosssene

Zirkulationspumpe zu sehen. Unter meiner alten Vitodens 200 WB2A war die Speicherladepumpe in der App zu sehen. Hat die neue 300-W keine Speicherladepumpe, oder liegt es vielleicht am alten Speicher Vitocell-W 100 ? Der Stromverbrauch für die Warmwassererzeugung wird auch nicht dargestellt, sondern nur der Stromverbrauch für Heizen.

02_Screenshot_20231231_132219_ViCare.jpg
01_Screenshot_20231231_132150_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich sehe keinen Sinn in der Betrachtung der Gas- und Stromverbräuche in ViCare.

 

Wenn ich den genauen Gasverbrauch wissen will, schau ich auf den Gaszähler des Versorgers.

 

Will ich den genauen Stromverbrauch meines Vitodens wissen, lass ich ihn nicht direkt verdrahten, sondern führe das Steckerkabel, über den der gesamte Stromverbrauch geht, in eine Steckdose. Dann kann ich da irgendwann ein exaktes Leistungsmessgerät zwischenschalten. Das wurde bei mir so ausgeführt.

 

Ich denke, die angezeigten Strom- und Gasverbräuche dienen mehr der Kundenunterhaltung.

Was da in ViCare als Stromverbrauch angezeigt wird, weiß vermutlich kein Mensch.

 

Allerdings gibt es politische Bestrebungen, Stichwort "Fernablesbare Zähler", den Strom- und Gasverbraucher monatlichem Psychoterror auszusetzen, um so den Verbrauch herabzusetzen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Sie wird als "interne Pumpe" im "Gerätestatus" angezeigt.  

Hallo MacVito, erstmal Danke , das heißt also, dass die Interne und die Speicherladepumpe als eine Pumpe zu betrachten sind ?

Wie verhält es sich mit dem Stromverbrauch zur Warmwassererzeugung ? 

 

 

Physikalische gesehen, hat der B3HG eine(!) Pumpe. Die wird wahlweise für die Brauchwassererwärmung eines externen Speichers oder zur Versorgung der Heizkörper/FBH eingesetzt.

In ViCare tauchen zwei funktionale Pumpen auf. Für die Brauchwassererwärmung nennt sie sich interne Pumpe oder Speicherladepumpe, für die Versorgung der Heizkörper nennt sie sich Pumpe Heizkreis 1.

Einerseits etwas verwirrend, andererseits Gewöhnungssache. 

Ok, danke, und wie verhält es sich mit dem Stromverbrauch zur Warmwassererzeugung ?

Ich sehe keinen Sinn in der Betrachtung der Gas- und Stromverbräuche in ViCare.

 

Wenn ich den genauen Gasverbrauch wissen will, schau ich auf den Gaszähler des Versorgers.

 

Will ich den genauen Stromverbrauch meines Vitodens wissen, lass ich ihn nicht direkt verdrahten, sondern führe das Steckerkabel, über den der gesamte Stromverbrauch geht, in eine Steckdose. Dann kann ich da irgendwann ein exaktes Leistungsmessgerät zwischenschalten. Das wurde bei mir so ausgeführt.

 

Ich denke, die angezeigten Strom- und Gasverbräuche dienen mehr der Kundenunterhaltung.

Was da in ViCare als Stromverbrauch angezeigt wird, weiß vermutlich kein Mensch.

 

Allerdings gibt es politische Bestrebungen, Stichwort "Fernablesbare Zähler", den Strom- und Gasverbraucher monatlichem Psychoterror auszusetzen, um so den Verbrauch herabzusetzen.

 

 

Top-Lösungsautoren