abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laute Strömungsgeräusche bei Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10

Hallo,

 

ich habe bei unserer Wärmepumpe leider beträchtliche Strömungsgeräusche in den Heizkörpern, die ich gerne in den Griff bekommen würde. Daten zum System:

  • Modell: Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10
  • S/N: 7720679201169128
  • Heizkörper: Radiatoren
    • Hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt
  • Altbau, energetisch saniert (ca. 45 kWh/m²a)

Die Anlage verursacht dauerhaft störende Strömungsgeräusche in den Heizkörpern, die vermutlich durch einen hohen Volumenstrom verursacht werden. Mir scheint, dass die Geräsuche dann besonders laut sind, wenn die Temperaturspreizung zwischen Vor- und Rücklauf eher niedrig ist (< 1K), ich hatte aber auch schon Fälle, wo die Spreizung bei ca. 3K lag und es trotzdem sehr laut war. Also einen eindeutigen Zusammenhang kann ich da nicht ganz feststellen.

 

Mein Installateur hat schon versucht, den Drehzahlbereich der Umwälzpumpe zu begrenzen, das hatte aber keine Auswirkung. Es scheint so, als werde die Einstellung nicht angewendet. Gibt es hier einen bekannten Bug in der Firmware oder dem Service-Interface?

 

Auf welche Spreizung sollte die Anlage regeln? Mein Installatuer meint 7K, aber ich habe bei mir nie mehr als 4,5K beobachtet, meistens ist die Spreizung sogar deutlich kleiner.

 

Lässt sich die Drehzahl der Umwälzpumpe irgendwie beeinflussen? Oder habt ihr sonst Ideen, wie man das Problem beheben könnte?

 

Im Voraus vielen Dank

1 ANTWORT 1

@Flo_SchneiderKannst du vielleicht etwas dazu sagen? Danke 🙂

Top-Lösungsautoren