abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Leckage Kältemittel an Vitocal 300 BW 220

Guten Tag,

wir haben eine Vitocal 300 BW 220 CD60 21,6kW  Wärmepumpe   Vitocal 300-G.
Auf Grund einer Niederdruckstörung am Verdichter 1 wurde ein defektes Expansionsventil getauscht. 
Der Viessmann Monteur empfahl ebenfalls das Expansionsventil am Verdichter2 zu ersetzen. Er hatte aber kein zweites dabei. Deshalb meinte er dies zeitnah von einem örtlichen Kältetechniker ersetzen zu lassen. 
Damit wurde dann ein ansässiger Kältetechnik Firma beauftragt. Deren Monteur sagte dann aber vor Ort, dass der Tausch des Expansionsventils nicht nötig sei, da die Anlage ja funktioniert. Er hat daraufhin nur Kältemittel aufgefüllt. Es waren nur noch 0,5 kg Kältemittel im System. Aufgefüllt wurden wieder neu 2,6 kg.
Ebenso wurde lt. Rechnung eine Druckprobe gemacht. 
Meine Frage nun hierzu: Die Ursache des hohen Kältemittelverlusts müsste das sich der Verschleißgrenze nähernde Expansionsventil sein. Die Reparatur war so eigentlich mittelfristig sinnlos. Sollte ich deswegen eine Schlichtungsstelle in Anspruch nehmen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Franke66,

ob sich ein Expansionsventil einer Verschleißgrenze nähern kann vermute ich eher weniger. Entweder ist die Funktion gegeben oder nicht. Mit der Druckprobe hat der Monteur geprüft, ob eine Leckage an der Anlage vorliegt und die einwandfreie Funktion der Anlage gegeben ist. Findet kein Verlust mehr statt, war die Reparatur meines Erachtens nicht sinnlos.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo Franke66,

ob sich ein Expansionsventil einer Verschleißgrenze nähern kann vermute ich eher weniger. Entweder ist die Funktion gegeben oder nicht. Mit der Druckprobe hat der Monteur geprüft, ob eine Leckage an der Anlage vorliegt und die einwandfreie Funktion der Anlage gegeben ist. Findet kein Verlust mehr statt, war die Reparatur meines Erachtens nicht sinnlos.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren