abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsabfall Vitocal 200G

Hallo Community,

unsere Wärmepumpe hat seit Ende November 2023 eine um ca. 20% geringere Leistung. Die Leistung habe ich errechnet, indem ich die wöchentlich erzeugte Wärmeenergie (in kWh) durch die wöchentliche Betriebszeit (in h) geteilt habe, ergibt die Leistung der WP (in kW). Im letzten Winter war das Minimum der Leistung bei 14,2 kW, in diesem Winter ist sie auf minimal 11,9 kW abgesunken. Die Eintritts- und Austrittstemperaturen der Sole sind in diesem Winter ähnlich wie im vorigen, keine Auffälligkeiten. Eine Anfrage bei Viessmann über unseren Installateur wurde abgewiegelt mit der Aussage daß Schwankungen normal wären. Daraufhin habe ich um einen direkten Rückruf des Technikers an mich gebeten, der allerdings bisher noch nicht erfolgt ist. Ein Blick auf das Diagramm sollte eigentlich ausreichen um zu erkennen daß das nicht normal sein kann.

Zum Diagramm: Auf der x-Achse sind die Kalenderwochen seit der Inbetriebnahme 7/2022, auf der linken y-Achse die Leistung in kW und auf der rechten y-Achse die Energie in kWh aufgetragen. Die rote Kurve zeigt die Leistung, die graue Kurve zeigt die Energie.

Ich bitte um eine Stellungnahme von Viessmann.

MfG Albrecht Donner

Albidonner_0-1707046693297.png

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Albrecht ,

 

kannst du in der Grafik bitte noch die mittlere Außentemperatur für den jeweiligen Tag einblenden.

 

Danke 

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

finde ich die mittlere Außentemperatur irgendwo in der Wärmepumpe? Aufgezeichnet habe ich die nämlich nicht.

 

MfG Albrecht

Hallo Albrecht,

 

schade ich dachte du holst dir die Daten über die API aus dem Vitoconnect.

 

Schau doch mal ob du bei dir in der Nähe eine Wetterstation findest.

Oder eine Quelle mit den HeizgradStunden

So dass man die Mittel Werte von Dez 22 /Jan23 mit denen von Dez23/Jan24 und deinem Stromverbrauch in relativ bringen kann.

 

Bei meiner Gasheizung war auch beides höher

 

z.B. der Jan diese Jahr war defintiv kälter als das Jahr zuvor.

23_24.PNG
22_23.PNG
Mitteltemperaturen.PNG

Hallo Michael,

so wichtig sind mir die Temperaturen eigentlich nicht, ich habe ja die wöchentlich von der WP gelieferte Energiemenge. Die repräsentiert letztlich auch die mittleren Temperaturen. Und daran kann das Verhalten auch nicht liegen, da die monatlichen Energiemengen nur unwesentlich voneinander abweichen. Es wir aber seit November 2023 eine längere Laufzeit der WP (und damit mehr Elektroenergie) gebraucht um die nahezu gleiche Menge Wärmeenergie wie im Vorjahr zu erzeugen.

MfG Albrecht

Hallo Albrecht,

 

die Werte liest du vom Energiebilanz der Vitocal ab? Diese hat eine Ungenauigkeit  von +/- 20 %

Oder hast du Stromzähler und Wärmemengenzähler verbaut?

 

 

>>nahezu gleiche Menge Wärmeenergie wie im Vorjahr zu erzeugen

Ja wenn du dein Heizverhalten nicht geändert hast.

Wenn du aber z.b. jetzt weniger Räume mit einer höheren Heizkurve, oder bei tieferer Mittelltemperatur heizen würdes. Wäre die ins Haus gebracht Wärmeenergie identisch, aber mit höherem Stromeinsatz.

 

VG Michael

Hallo Michael,

ja, ich lese die Werte von der Vitocal ab. Es gab 16 Monate lang auf Basis dieser Werte kaum Schwankungen der errechneten Leistung. Dann innerhalb von 2 Wochen ein Leistungsabfall um 20% und danach wieder im Wesentlichen stabil auf dem niedrigen Niveau. Das ist kein Zufall, da bin ich 1005 sicher.

Unser Heizverhalten ist unverändert. Die Leistung war im ersten Jahr ja auch über die gesamte Heizperiode mit unterschiedlichen Außentemperaturen nahezu konstant. 

Meiner Meinung nach deuten die Werte auf ein Problem in der WP hin und dieses Problem möchte ich in der Garantiezeit von Viessmann gelöst bekommen.

 

MfG Albrecht

Hallo Albrecht,

 

dann informiere am besten deinen Heizungsbauer, bei dem du die WP gekauft hast.

 

Wenn keine geeichter Wärmemengenzähler verbaut ist, stelle ich mir die Beweislage aber schwierig vor.

 

VG Michael 

 

Hallo,

es gibt einen neuen Stand: Am letzten Dienstag war ein Techniker von Viessmann vor Ort, Hat sich die WP angesehen, verschiedene Messungen vorgenommen und eine neue Software eingespielt. Die Sichtprüfung hat keine Auffälligkeiten ergeben, die Messungen auf den ersten Blick auch nicht aber die sollen noch weiter ausgewertet werden...

Die neue Software hat dazu geführt, daß in der ViCare App jetzt für die aktuelle Woche ein sinnvoller Wert für den Stromverbrauch angezeigt wird. Bisher kam dort immer 0 oder 0,x als Verbrauch.

Wirklich überraschend ist, daß sich die wöchentlich erzeugte Wärmemenge rückwirkend!! geändert hat und zwar für die gesamte Zeit der von mir festgestellten verringerten Leistung. Für weiter zurückliegende Wochen gibt es keine oder nur marginale Änderungen. Die wöchentlichen Laufzeiten sind unverändert geblieben. Wenn ich jetzt mit den veränderten Wärmemengen die Leistung der WP berechne, gibt es keine Auffälligkeiten mehr, der neue Verlauf ist sehr ähnlich dem vom vorigen Jahr. 

Wie dieses Verhalten zustande kommt, kann ich mir nicht erklären. Wenn die "Hardware" der WP die ganze Zeit über ok war, dann muß die SW ab November letzten Jahres falsch gerechnet haben, aber warum??

Jetzt bin ich gespannt auf das Ergebnis der Analyse durch Viessmann, ich werde weiter berichten.

Albrecht

Top-Lösungsautoren