abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferprobleme Vitocal 250-A

Guten Morgen, 

hat jetzt noch jemand die Vitocal 250-A in Betrieb genommen? 
Mein Installateur hat Sie Anfang März bestellt bisher ist nur die Inneneinheit geliefert worden. Einen Termin für die Außeneinheit gibt es nicht, laut Viessmann kann es sogar Oktober werden ? 
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was passiert mit der Förderung wenn ich die Komponenten nicht innerhalb eines Jahres verbaue bzw. die Rechnung nicht in dem vorgeschriebenen Zeitraum einreichen kann?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Christian

165 ANTWORTEN 165

Hallo Christian865,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Wie lautet die genaue Fehlermeldung deiner Anlage?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

danke das Sie sich wenigstens melden. Die Seriennummer der Anlage lautet:

7975117301045129

wenn ich mir die Beiträge zu diesem Fehlerbild und die dadurch resultierenden Lieferzeiten anschaue wird mir echt übel. 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-seit-November-Inverte... )

Wer kommt für die Stromkosten auf und wer dokumentiert diese? Auch hierzu liest man nichts Gutes über Viessmann

 Folgende Fehlermeldung wird angezeigt.

 

Anscheinend wird Qualität bei Viessmann nicht GROẞ geschrieben, jedenfalls haben mir die letzten 10 Tage klar aufgezeigt, dass es eine QS bei Viessmann nicht geben kann sonst wären die anderen Fehler sicher aufgefallen.


Grüße

5DD25D1B-B01D-4C3E-8093-1F50BE097DAB.jpeg

Danke, ich konnte sehen, dass du den Servicetermin für den 30.06. mit unserem Disponenten ausgemacht hast. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

den Termin hat mein Heizungsbauer gemacht.

Bringt der Techniker auch Ersatzteile mit oder guckt der erstmal und bestätigt das die WP defekt ist ?

Grüße

Er bringt die von den Kollegen für den Einsatz notwendig befundenen Ersatzteile mit. Unser Ziel ist es, dass Anlagen bei einem notwendigen Serviceeinsatz nur einmal angefahren werden. Keiner hat etwas davon, wenn nochmal jemand kommen muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das hört sich zur Abwechslung mal gut an.

Danke für die Info.

 

Grüße

 

Guten Morgen Flo,

soeben haben deine Kollegen den Servicetermin für heute abgesagt.

Klasse Leistung 👍

 

Grüße 

Deinen Ärger kann ich verstehen und ich bitte die Terminabsage zu entschuldigen. Wie ich sehe, konnte direkt ein neuer Termin für den 03.07. abgestimmt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Herr Schneider, 

nennen Sie mir bitte die maximal mögliche Entfernung zwischen der Außen- und Inneneinheit und die maximale Höhe zwischen diesen Geräten.

Wir haben die Herausforderung, dass wir keinen Keller haben und die Inneneinheit im Dachgeschoss stehen muss. Dafür wird die Außeneinheit sehr wahrscheinlich im Garten stehen.

 

freundliche Grüße

SK12

Hallo SK12,

 

das kann ich nicht pauschal sagen. Hier muss dein Fachbetrieb eine Rohrnetzberechnung entsprechend der verwendeten Materialien und der Rohrgröße durchführen, sodass in Abhängigkeit der Restförderhöhe der notwendige Mindestvolumenstrom noch eingehalten werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Abend Herr Schneider,

Firma Viessmann gibt den Fachbetrieben klare Empfehlung für die Montage der Anlage vor.

Was muss ein Fachbetrieb beachten um eine Höhe von 7 m und eine Länge von 30 m zwischen der Außen- und Inneneinheit zu überbrücken. Das Ganze natürlich mit der Prämisse, dass die Leistung der Wärmepumpe nicht beeinträchtigt ist.

 

Bitte um eine klare Antwort, die ich als Laie nachvollziehen kann.

 

freundlich grüßt

 

SK12

wie Herr Schneider schon geschrieben hat, muss das an Hand des vorhandenen und geplanten Rohrnetzes individuell ausgerechnet werden, ob mit der Förderhöhe der einbauten Pumper der Mindesvolumenstrom erreicht werden kann.

 

Die klare Empfehlung in der Planungsanleitung ist: keine Rohrlänge über 20m zwischen Aussen und Innengerät

 

qwert089_0-1688413381774.png

 

Hallo Christian,
nach Ablauf eines Jahres nach der Bewilligung kann der Antrag um ein weiteres Jahr verlängert werden.

 

Gruß

cuz

Hallo Cuz,

 

entscheidend ist, was im jeweiligen Zuwendungsbescheid steht. In meinem Zuwendungsbescheid vom 03.06.2022 beginnt der Bewilligungszeitraum am 03.06.2022 und endet am 06.06.2024. Das sind 2 Jahre. Diese Befristung kann dann auf begründeten Antrag, z. B. bei Lieferschwierigkeiten, die der Antragsteller ja nicht zu vertreten hat, einmal um maximal 24 Monate verlängert werden.

 

Viele Grüße

 

betz56

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Guten Tag,

 

nach meinem letzten Post im November ist leider immer noch nichts passiert. @Flo_Schneider . Kannst du mir bitte einen Liefertermin mitteilen? Meine Daten stehen im Profile.

 

Zur Historie:

 

Alte Viessmann Gastherme im Februar 22 mit Totalschaden ausgestiegen. Neu WP im April 22 ca. bestellt. Damalige Aussage zur Lieferzeit Außendienst Viessmann ca. 2-3 Monate.... Montage Inneneinheit September 22. Außeneinheit bis Dato nicht geliefert. Die Anfragen seitens des Heizungsbauers mit Lieferterminen im Februar 23 wurden logischerweise nicht eingehalten. 

 

Bis in den September 22 Warmwasser via Heizstab. Geheizt haben wir in der Zeit mit Heizlüftern. Im Oktober haben wir dann eine "Notheizung" von unserem Heizungsbauer bekommen. 1KW Strom rein -> 1 KW Wärme raus. Stromverbrauch Heizen u. Warmwasser ca. 15.000 KW * 0,40 = 6000€. Für ein EFH Bj. 2006 mit Einliegerwohnung.

 

Einen weiteren Winter werden wir dieses Spiel nicht mehr hinnehmen. Sollte daher nicht bald eine Lieferung anstehen, werden wird die Inneneinheit ausbauen und zurücksenden. Ein verweis an einen Heizungsbauer das dieser sich mit euch in Verbindung setzen soll ist ebenfalls nicht Zielführend. Hier warten wir seit März auf einen Rückmeldung seinerseits.

 

Auch ein verweis auf Lieferprobleme ist mittlerweile nicht mehr haltbar. 

 

Daher letztmalig die freundliche Bitte an dich/Viessmann uns einen Liefertermin mitzuteilen.

 

MfG

 

Florian

Guten Morgen,

 

@Flo_Schneiderfür eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

 

MfG

 

Florian

Top-Lösungsautoren