abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferschwierigkeiten

Hallo, habe im Februar (2023) eine Vitacal 250 A bestellt. sollte Juli/August endlich kommen. Nun sagt der Monteur: Liefertermin unbekannt. Was kann ich tun, um die Lieferung zu beschleunigen? Welche Alternativen empfiehlt Viessmann?

5 ANTWORTEN 5

Hallo docfun,

 

bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info

Morgen docfun,

 

wenn du in diesen Thread (siehe Link unten) schaust erkennst du das wahre Ausmaß.

 

Lieferprobleme-Vitocal-250-A

 

Ich warte nun mehr seit mehr als einem Jahr. Weder von meinem Heizungsbauer noch hier bekomme ich irgendwelche Infos zum Liefertermin. Wir haben unserem Heizungsbauer eine Frist bis Freitag 15.09. gesetzt um uns überhaupt mal zu antworten. Wenn wir bis dahin keine Antwort erhalten haben werden wir zum Anwalt gehen.

 

Es tut mir leid das mittlerweile sagen zu müssen... aber was ich dir empfehlen kann.... Nimm keine Teillieferungen an. Den dann wird es schwieriger aus dem Vertrag raus zukommen. Lass dir die Liefertermine durch den Heizungsbauer schriftlich geben. Mach dich auf die Suche nach alternativen Herstellern. Es gibt mittlerweile einige Hersteller die liefern können. Es gibt genügend Leute auch hier im Forum die länger als 1 Jahr auf die Lieferung warten. Da hier zwar einige oft, warum auch immer schneller beliefert werden als andere, würde ich mir an deiner Stelle einen Plan b überlegen. Sonst steht wie bei uns ein Winter ohne "richtige" Heizung ins Haus...

 

MfG

 

Florian

Hallo Florian,

nach Herstellern ohne Lieferprobleme habe ich natürlich gesucht, aber keine gefunden. Wie hast du das Problem gelöst? lg M

Ich glaube da hilft nur warten.... so ziemlich alle WP Hersteller habe Probleme zeitnah auszuliefern. Mein Kollege z.b. hat ein anderes Fabrikat bestellt und als Lieferzeit bis zu 30 (!!) Monate genannt bekommen.

 

Meine VC250-A hat ungefähr 14 Monate Lieferzeit gehabt (wird nächste Woche installiert). Mein Heizungsbauer hat aber von Anfang an gesagt das es ein Jahr, oder im schlimmsten Fall auch noch länger, dauern kann. Die Kommunikation seitens Viessmann ist da aber leider nicht besonders Transparent und, gelinde gesagt, stark verbesserungswürdig. Einen Liefertermin schriftlich zu fixieren kannst du versuchen, darauf wird sich aber kein seriöser Heizungsbauer einlassen. Ich habe mit meinen Heizungsbauer es so vereinbart das erst dann angefangen/ausgeliefert wird wenn alle Komponenten da sind.