abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liefertermin Vitocal 250 A

Hallo Viessmann-Community, hallo Support von "Viessmann"

 

Ich habe am 25.07.2022 meinem Heizungsbauer den Auftrag zur Installation einer Wärmepumpe erteilt. Laut Auftragsbestätigung soll eine Wärmepumpe von der Firma Viessmann, nämlich die Vitocal 250 A zum Einsatz kommen. Bei der Auftragserteilung teilte mir meine Heizungsbaufirma mit, dass ich mit einer Wartezeit von 6 bis 7 Monaten rechnen muss.

Mitte Februar 2023 fragte ich daher bei der Heizungsbaufirma nach, wann nun konkret die Installation der Wärmepumpe erfolgt. Mir wurde mitgeteilt, dass die Wärmepumpe laut Firma Viessmann erst Ende März geliefert wird und dann der konkrete Termin für die Installation der Wärmepumpe vereinbart werden kann.

 

Ende April 2023 habe ich dann bei meiner Fachfirma nachgefragt, ob die Wärmepumpe von der Firma Viessmann nun geliefert worden ist. Ich erhielt die Auskunft, dass die Firma Viessmann den Liefertermin auf 31. Mai 2023 verschoben hat. Die Verschiebung des Liefertermins durch die Firma Viessmann ist natürlich für mich, aber auch die Fachfirma sehr ärgerlich. Es kam aber noch schlimmer. Eine Rückfrage am 31.05.2023 ergab nun, dass die Firma Viessmann den genannten Liefertermin erneut nicht einhält und ihn auf den 31.07.2023 verschoben hat.

 

Es kann natürlich passieren, dass ein genannter Liefertermin aus verschiedenen Gründen nicht eingehalten werden kann. Einen genannten Liefertermin aber immer wieder kurzfristig in die Zukunft zu verschieben ist eine Frechheit. Dabei befürchte ich inzwischen, dass auch der Termin 31.07.2023 von der Firma Viessmann nicht eingehalten wird.

 

Ich habe daher folgende Fragen an den Support von der Firma Viessmann:

 

Wie lange sind aktuell die Lieferzeiten für eine Wärmepumpe von Viessmann ?

Ist es glaubhaft, wenn mir meine Fachfirma versichert, dass die Terminverschiebungen von der Firma Viessmann ausgehen und nicht von meiner Fachfirma?

 

Im übrigen fordere ich die Firma Viessmann auf, wenn es sich schon nicht vermeiden lässt, einen Liefertermin zu verschieben, wenigstens dann den neu genannten Termin einzuhalten, denn jede erneute Lieferterminverschiebung verursacht große Probleme bei der Heizungsbaufirma, die ja schließlich auch Terminplanungen hat. Vom Ärger der Endkunden gar nicht zu reden.

 

Mit freundlichen Grüßen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Klaus-Stein1,

 

deinen Ärger kann ich verstehen, leider kann ich dir hier keine Auskunft zu Lieferterminen geben. Diesbezüglich steht dein Fachbetrieb in engem Austausch mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung. 

 

Bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Klaus-Stein1,

 

ich habe die Vitocal 250-a über meine Fachfirma am 24.05.22 bestellt. Ursprünglicher Liefertermin: März 2023.

Die Terminverschiebungen für die Lieferzeit hat ausschließlich Viessmann zu verantworten und nicht der Heizungsbauer.

Habe gestern mit der für mich zuständigen Viessmann Niederlassung gesprochen.

Grund für die Lieferverzögerung ist, dass die 250-a Außeneinheit derzeit nicht lieferbar ist.

Der Rückstand beträgt zur Zeit ca. 11.000 Außeneinheiten.

Meine Lieferung mit Bestelldatum 24.05.22 erwarte ich daher frühestens ab Mitte August 2023.

Viele Grüße 

betz56

 

 

 

 

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Hallo "betz5"

 

Vielen Dank für die Information. Da sind wir ja Leidensgenossen. Da kann ich nur hoffen, dass der Liefertermin nicht nochmals von Viessmann verschoben wird.

 

Liebe Grüße von Klaus-Stein 1