abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferzeit Vitocal 200-A

Ich habe am 2.2. eine Bestellung (und Bezahlung) einer Vitocal 200-A, Typ AWO-M-E-AC 201.A08, 230V bei einem Onlinehändler getätigt. Lieferzeit 10-20 Werktage.......Liefertermin Osterdienstag der 19.4. nun ja der Osterhase hatte nichts dabei.

Bis dahin alles verständlich, nun ist die Installation auf Maß fertig  (Sockel, Leitungen, Anschlüsse etc.) und die Aussage zur Lieferung lautet: Wir haben bei Viessmann angefragt, es gibt zur Lieferung keinerlei Aussage. Das ist so nicht akzeptabel.

Wie immer auch die Situation ist, ich würde mich freuen eine Lieferinformation zu erhalten.

AB63
168 ANTWORTEN 168

Hallo Flo,

 

Bleibt es bei mitte Dezember oder siehst du was anderes.

 

Vielen dank und schöne Grüße

 

Kradnobbi

Hallo Kradnobbi,

 

derzeit kann ich dazu leider nichts sagen. Bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Das ist ja auch keine Antwort.........

 

Den Text hatte ich schon lange gelesen.

Wie bereits geschrieben, kann ich derzeit keine Infos zu Lieferterminen geben. Hierzu empfehle ich dir, dich direkt mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Kannst du bitte bei mir wegen dem Liefertermin nochmals nachschauen? Laut meinem Installateur haben sich alle Termine ins Ungewisse verändert…

 

Danke und Grüße.Danke und Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo an alle, und Hallo an Flo,

 

ich habe das Gefühl, die Liefersituation hat sich nochmal (erheblich?) verschlechtert, immerhin darfst du uns keine Liefertermine mehr nennen. Mein Fachbetrieb hat mir nochmal bestätigt, dass es mittlerweile keine eindeutigen Termine mehr einzusehen gibt. 

 

Etwas frustriert bin ich von dem Artikel auf den du @Flo_Schneider verweist, der ist ja leider so unkonkret, dass man meint, Viessmann wird auch in absehbarer Zeit keine Verbesserung der Liefersituation erwarten (also nicht in 2023).

 

Wäre es denn wenigstens möglich, generell etwas besser über die allgemeine Situation informiert zu werden? E3DC hat das in einem schönen Video-Blog Mal thematisiert, dass Sie mittlerweile wieder besser auf Spur sind, und dass jetzt der Bestellungsstau abgearbeitet wird und man eine Wartezeit von ca 12 Monaten hat.

 

Ich glaube für viele hier wäre es schön zu wissen, wie der Trend ist, also wie quasi eine rote gelbe oder grüne Ampel. Im Moment steht die Ampel ja auf Rot :-).

 

Ich kann aber versichern, dass auch andere deutsche Wärmepumpenherrsteller das gleiche Problem haben, wir haben für einen Gewerbebau eine Wärmepumpe bestellt, die ist erst für Februar vorgesehen gewesen, jetzt ist die Lieferzeit 'ungewiss'.

 

Viele Grüße!

 

Leider kann ich derzeit nichts konkretes mitteilen, außer dem, was wir in unserem Beitrag dazu geäußert haben. Ich gebe aber deinen Hinweis @SushiMan gerne dazu einmal weiter. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich bin einfach nur entäuscht von Viessmann.

Wenn jemand hier Nachfragt wegen Liefertermin der noch nicht bestellt hat nennt Flo das 2 Quartal.

Und die Kunden die jetzt bestellen wissen garnicht wo drauf sie sich einlassen weil schon dierekt falsche angabern gemacht werden.

Kunden die im März bestellt haben bekommen keine Antwort mehr in welchem Jahr geliefert werden kann.(2023 oder 2024)

Da kommt nur noch Bla Bla... durch die Teillieferungen kann man leider nicht so einfach Stornieren.

Der Heizungsbasuer ereicht auch niemand mehr in den Niederlassungen.

Aber wir tuen alles das es besser wird......schöne Antwort nach 9 Monaten der Bestellung.

Die Krise gemeinsam meistern - Lieferengpässe und Materialknappheit

 

Hier hat man das gefühl Viessmann macht es mit absicht viele Bestellungen annehmen und die Kunden vertrösten.

Da braucht man sich auch nicht wundern das die Werbung nur noch negativ ist.

Bei allem verständnis was erwartet wird sollte man wenigsten den Kunde mitnehmen.Die Heizung sollte ja nicht grundlos erneuert werden. Die ganzen Probleme und mitlerweile auch jede Menge Kosten soll der Kunde einfach hinnehmen.

 Viele Grüße vom Entäuschten Kunde

Kradnobbi

Dass die Fachbetriebe ihre Niederlassungen nicht erreichen, ist nicht korrekt. Jeder Fachbetrieb hat sogar einen direkten Ansprechpartner (Außendienstmitarbeiter) aus jeder Niederlassung. 

 

Wir können euren ärger verstehen. Wir bitten euch aber, Geduld zu bewahren, auch wenn es nicht immer leicht ist. Jeder wird beliefert werden und wir versuchen es, die bestellten Produkte so schnell wie möglich zu produzieren und auszuliefern. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo_Schneider,

welche Stückzahlen der einzelnen Produkte werden denn monatlich produziert und wie viele werden ausgeliefert?

Mein Interesse gilt der Vitocal 250-A Typ AWO-E-AC-AF 251.A10

 

Mit freundlichen Grüßen

Zorro

Hallo Zorro, 

 

bitte hab Verständnis dafür, dass wir Verkaufs- oder Auslieferzahlen einzelner Produkte nicht veröffentlichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
wir haben über unseren Fachbetrieb am 08.05.2022 eine WP Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 bestellt.
Wären Sie so nett nachzuschauen, wie bei uns der voraussichtliche Liefertermin ist, unser Installateur hat leider keine Info. (Die Anschrift und Name des Fachbetriebs finden Sie unter meinen persönlichen Daten)
Besten Dank & viele Grüße

Hallo AP_2022,

 

bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

mittlerweile ist alles bis auf die Außeneinheit geliefert, verrohrt und verkabelt.

Kannst du mir sagen, wann ich mit der Außeneinheit rechnen kann? Ohne die ist die IBN nicht möglich. 😞

 

Beste Grüße

Gatnom

Hallo Gatnom, 

 

dazu kann ich dir keine Auskunft geben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Gatnom,

 

vllt hilft es dir ja, dass du auch nur mit der IDU über die Heizstäbe (teuer aber wenigstens warm) heizen kannst…

 

Grüsse

Mal was zum Hoffnung machen 

Bestellt: 29.03.2022 Lieferzeit versprochen 6 Wochen

Geliefert: 12.01.2023 komplett

 

Danke, @Sarasota . Das macht in der Tat Hoffnung. Danke danke

Ich war ein echter Viessmann-Fan und von euren Produkten und der Unternehmensphilosophie überzeugt aber das was ich nun erlebe enttäuscht mich nur noch. Bestellt habe ich im 05.22 und zugesagten wurde 17.01.23. Gut, ist lang aber wenn man hinter dem Produkt steht nimmt man das in Kauf. Gekommen ist nichts! Weder eine Info, dass der Termin nicht eingehalten werden kann noch die Außeneinheit. Nach etlichen Versuchen in der Niederlassung jemanden zu erreichen, dann die ernüchternde Antwort. Voraussichtlicher neuer Liefertermin 08.2023 🤣🤣🤣 Ganz ehrlich, nehmt den ganzen Mist einfach wieder zurück und von den 20k kauf ich mir Gas für die nächsten 15 Jahre. Einfach schlecht und sorry für die unschöne Wahrheit 😡

Hallo Daniel_Winkelhausen, 

 

ich kann deinen Ärger über die derzeitige Liefersituation verstehen. Uns geht es selber nicht anders. Gerne würden wir alle ausstehenden Bestellungen sofort ausliefern. Hierzu kann ich nur noch einmal auf unseren nachfolgenden Beitrag zu diesem Thema verweisen. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Das Problem sind nicht die Lieferengpässe. Das Problem sind die Aussagen des Viessmann-Vertriebs (nicht der Fachbetriebe) bei Bestellung und die Kommuniktation in der Folgezeit. Offensichtlich wurden von Viessmann vor der Bestellung der Wärmepumpen nicht nur in Einzelfällen schon zum damaligen Zeitpunkt absehbar unrealistische Lieferzusagen getroffen. Und nun findet keinerlei aktive Kommunikation zwischen Viessmann, Fachbetrieb und Kunden statt. Auf Nachfrage erhält man dann keine oder ebenfalls unzuverlässige Antworten. In der Regel weiss aber auch die Viessmann-NL nicht wie es weitergeht. Das hat aber nichts mit der allgemeinen Situation zu tun. Da darf man eben keine Zusagen machen, darf nicht so aktiv weiter um Kunden werben und sollte auch keine weiteren Bestellungen annehmen.

Genau darum geht es. Kein Mensch verlangt in der aktuellen Krise Wunder. Alle Kunden haben Verständnis für Probleme wegen der hohen Nachfrage und der Lieferkettenproblematik. Was aber gar nicht geht ist die Kommunikation mit den Kunden auf Führungsebene. @Flo_Schneider  macht einen tollen Job aber alles darüber? Zum Abgewöhnen. Man wird als Kunde das Gefühl nicht los, dass bei Viessmann gerade Goldgräberstimmung herrscht. Man will möglichst ALLE Aufträge annehmen, um so RICHTIG abzukassieren. Ich hab nichts gegen Gewinnorientierung aber nicht auf dem Rücken ahnungsloser/naiver Kunden. Wie konnte man 2022 immer und immer mehr Aufträge akzeptieren in dem Wissen, ggf auf Jahre nicht liefern zu können. Das macht einen so wütend!

Ich habe storniert...

Ich kann nur sagen ende März besellt und bekomme keine Antwort mehr.

Überall werbung Facebook sie können mich mieten.

Selbst der Aussendienstler macht keine Angabe.

Das hat alles nichts mehr mit Lieferengpässe zu tun.

Da sollte Viessmann sich wirklich mal überlegen ob man so mit Kunden umgeht.

Mein verständnis geht auf jeden Fall gegen null.

 

Hallo Herr Flo Schneider,

wir wollen unseren Auftrag vom April 2022 zur VC 252A stornieren. Bis auf die Außeneinheit wurde immer mal etwas geliefert. Diese soll nun nach einigen Verschiebungen im Juni 2023 kommen. Wie ist der Rückgabeprozess und welchen Kosten ist zu rechnen? Mein Heizungsbauer hat schon mit den AD telefoniert mit unzufriedenen Aussagen. Das überhaupt Kosten für uns entstehen sollen finde ich höflich ausgedrückt nicht angepasst. 

 

Gruß Dierk Hoppe