abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Luft-Wasser-Wärmepumpe: Kombination mit Geräten für Wärmespeicherung, Wärmeverteilung

Für eine Studienarbeit soll das Konzept einer Luft-Wasser-Wärmepumpe erläutert werden. Ferner soll man beschreiben, wie die Wärmespeicherung und Wärmeverteilung erfolgen kann.

Wärmeverteilung über eine Fußbodenheizung, das ist mir klar - aber Wärmespeicherung ...?

Danke für die Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

das geht schon, etwa mit einem Pufferspeicher oder einfacher, du erlaubst der FBH eine gweissen Schwankung, z.B. wenn der Strom günstig ist, darf der Raum um 1k höher geheizt werden, nachher fällt die Temp. wieder ab. Aufgrund der hohen Masse (Trägheit) kann man da schon einiges puffern. Wenn vom Themenumfang her gewünscht, könnte man sich kritsich mit der Frage auseinandersetzen, ob ein Jahresdurchschnittswert der CO2-Emissionen pro kWh den Lastgang einer LWP hinreichend berücksichtigt. Meines Erachtens eher nicht.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo,

das geht schon, etwa mit einem Pufferspeicher oder einfacher, du erlaubst der FBH eine gweissen Schwankung, z.B. wenn der Strom günstig ist, darf der Raum um 1k höher geheizt werden, nachher fällt die Temp. wieder ab. Aufgrund der hohen Masse (Trägheit) kann man da schon einiges puffern. Wenn vom Themenumfang her gewünscht, könnte man sich kritsich mit der Frage auseinandersetzen, ob ein Jahresdurchschnittswert der CO2-Emissionen pro kWh den Lastgang einer LWP hinreichend berücksichtigt. Meines Erachtens eher nicht.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren