abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luft im Warmwassersystem

Hallo,

während des 3-wöchigen Urlaubs habe ich die Warmwasser WP ausgeschaltet. 

Dann habe ich sie mit 18 Grad wieder eingeschaltet und sie lief hoch. Nachdem sie auf Temperatiur war, haben wir gemerkt, daß viele Lufteinschlüsse im Warmwasser (nicht im Kaltwasser) am Wasserhahn und in der Dusche vorhanden waren. 

Das ist nach einer Woche im verringerten Maße immer noch so. 

Woran kann das liegen oder habe ich etwas falsch gemacht? Mit unserem  WW-Speicher vorher hatten wir das nie. 

Viele Grüße

Claus

11 ANTWORTEN 11

Hallo ClausR,

 

welche Brauchwasserwärmepumpe hast du denn?

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Frage, aber ich habe keine Brauchwasserpumpe im Kreislauf. Wir lassen das Wasser laufen, bis es warm wird (relativ kurzer Weg). 

MfG ClausR

Hallo Flo,

entschuldige, habe ich vergessen amzugeben. 

Ich habe seit Oktober 2023 eine VITOCAL 060-A T0E-ze mit 180 l. Das Gerät steht im Keller bei ca. 18 -20 Grad.

Bis auf die Tatsache, daß ich von Anfang an kein Kondenswasseraustritt habe, hat die Anlage zufriedenstellend gearbeitet. Erst nach der 3-wöchigen Ausschaltung (OUT) habe ich zuerst verstärkt und jetzt noch manchmal Lufteinschlüsse beim Warmwasserzapfen. 

Ich habe keine Erklärung dafür, da der Kreislauf in sich abgeschlossen ist. Aber das Warmwasser wird ordnungsgemäß produziert.

Viele Grüße

ClausR

 

Dein Fachbetrieb soll mal die Magnesium-Schutzanode prüfen.

 

Viele Grüße
Flo

@ClausR  schrieb:

Hallo Flo,

entschuldige, habe ich vergessen amzugeben. 

Ich habe seit Oktober 2023 eine VITOCAL 060-A T0E-ze mit 180 l. Das Gerät steht im Keller bei ca. 18 -20 Grad.

 

Viele Grüße

ClausR

 


 

Hallo Flo,

 

danke für den Tipp, ich habe den Anodenstrom gemessen und es überrascht mich etwas:

 

  • 0,25 mA im 5 mA-Bereich des Instruments
  • 0,18 mA im 0,5 mA-Bereich des Instruments

Das sind beides Werte unter der 0,3 mA-Grenze. Und ich dachte, ich hätte ein Neugerät von Fa. Viessmann gekauft!? 

Fragen:  Was hat das möglicherweise mit den Lufteinschlüssen zu tun?

             Soll ich das Gerät beim Lieferanten beanstanden?

 

Viele Grüße und schönen Abend

ClausR

 

 

Wende dich an deinen Fachbetrieb, damit dieser die Anlage prüft. Ist der Anodenstrom nicht im gültigen Bereich, so muss eine Sichtprüfung stattfinden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich erschütternde Bilder von der Magnesiumanode. Sie ist quasi nicht mehr da und das nach 3 Monaten Betrieb!

Ich werde die Fotos anhängen, weiß aber nicht, was ich jetzt machen soll.

Wieder einbauen kann ich sie so ja wohl nicht. 

Habt Ihr so etwas schon gehabt?

Mit dem Wasserwerk habe ich auch gesprochen, sie haben nur ca. 6 mg/l Sauerstoff im Wasser. Daran kann es auch nicht liegen.

 

MfG ClausR

20240131_140042.jpg
20240131_135851.jpg
20240131_135835.jpg
20240131_135825.jpg
20240131_135947.jpg

Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser dem Speicher eine Sichtprüfung unterzieht und eine neue Anode einbaut. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

mehr hast Du zu dieser Schlamperei nicht zu sagen? Fa. Viessman baut da anscheinend billigste Anoden (aus China?) ein und hofft, daß der Verbraucher das so schnell nicht merkt. 

Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht, denn es hätte im schlimmsten Fall auch eine H2-Verpuffung geben können. 

Außerdem kann ich ja nicht der Erste sein, bei dem das passiert.

 

Jetzt läuft die Reklamation über den Lieferanten.

 

MfG ClausR

Es muss die Ursache vor Ort geprüft werden und nicht auf Zuruf über die Community. Dein Ansprechpartner für die Überprüfung ist dein Fachbetrieb, welcher in dem Fall dein Lieferant ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren