abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mangel/ Störung Viessmann Heizungsanlage mehre Fehlercodes 01 Saugas Revers. Temp 2c, Kältekreislauf 07

Hi ich habe ein folgendes Problem mit meiner  Viesmann Vitocal 222-s,

 

bei mir treten seit Ende letztem Jahres, nach der letzten Serviceuntersuchung, wiederholt Fehlermeldungen auf. Siehe unten. Ich habe mich mehrfach an mein Heizungsbauer gewendet steht ja in der Meldung per Mails (5 Stück) keine Reaktion und per Telefon ist nie erreichbar zu viele Anrufe in der Leitung... darum meine Fragen: 

Meine 1. Frage ist: Ist es ein schlimmer Fehler ?

Meine 2. Frage ist: Kann man den Servicevertrag direkt auf Sie den Hersteller ändern, damit man Service bekommt. Anhand der Daten haben Sie die meine Kontaktdaten, können Sie mir bitte weiterhelfen. 

 

 

 

 

Produkte.JPGMeldehistorie 2 (1).jpgMeldehistorie (1).jpgSaugas Revers. Tem (1).jpg16_04_2024.jpeg15_04_2024.jpeg14_04_2024.jpeg13_04_2024.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

1A und 10 geben an, dass der Verdichter nicht startet bzw. sich abgeschaltet hat. 

 

20 ist eine Regelhochdruckstörung die daher kommt, dass der Verflüssiger die Wärme nicht schnell genug losgeworden ist. Eine mögliche Ursache ist ein zu hoch eingestellter Sollwert (zum Beispiel Warmwasser) oder ein zu geringer sekundärseitiger Umlauf oder zu geringer Anlagendruck. 

 

Kommt 5F immer zur EVU-Sperre?

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo DimiFr,

 

Bitte lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Floh,

 

gerne ich habe lauter Fehler 5F und 1A und 10 & 20 was heißt es und was muss ich machen? 

Meldungshisorie3.jpeg
Meldungshisorie1.jpeg
Meldungshisorie2.jpeg
Meldungshisorie4.jpeg

1A und 10 geben an, dass der Verdichter nicht startet bzw. sich abgeschaltet hat. 

 

20 ist eine Regelhochdruckstörung die daher kommt, dass der Verflüssiger die Wärme nicht schnell genug losgeworden ist. Eine mögliche Ursache ist ein zu hoch eingestellter Sollwert (zum Beispiel Warmwasser) oder ein zu geringer sekundärseitiger Umlauf oder zu geringer Anlagendruck. 

 

Kommt 5F immer zur EVU-Sperre?

 

Viele Grüße
Flo

Moin Floh, 

Der 5F Fehler kommt um 12:20Uhr etwa 20 Minuten nach der EVU Sperre & und 18:50 eigentlich 10 Minuten vor der EVU. Aber es kommt nicht jedes Mal 

Kann ich irgendwo in der Anlage auslesen, wie hoch die Anlage in Wirklichkeit hochheizt um auf die 48 Grad Soll zu kommen ?

 

Beste Grüße

Dimi

 

Irgendwie habe ich ein Button gedrückt, es ist noch keine ---Erfolgreiche Durchführung! Dieser Beitrag ist jetzt keine akzeptierte Lösung.

Du kannst, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst, auf die Anlagenübersicht zugreifen. Darüber kannst du die Sekundärtemperaturen währenddessen abfragen und sehen, wie hoch die Vorlauftemperaturen sind. Eventuell kommt die Meldung auch, wenn du eine Einmalwarmwasserbereitung ausführst, denn dann wird auf den 2. Sollwert aufgeheizt. 

 

Was 5F betrifft, kannst du ja einmal schauen, ob eventuell die Wärmepumpe eher vom Strom getrennt wird, als der Sperrkontakt das Signal erhalten hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren