abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Probleme mit Vitocal 200-S

Hallo liebe Community,

 

habe mehrere Probleme mit der Vitocal 200-S (ABW-E-AC 201.D16).

 

Problem 1:

 

Gefühlt geht einmal am Tag die Wassertemperatur auf unter 30 Grad runter (Soll = 50 Grad; Nachts reduziert 45 Grad). Kürzlich mussten wir mal kalt duschen, nachdem jedoch vorher andere Familienmitglieder warm duschen konnten. Wir haben dann auf Heizstabbetrieb für Warmwasser umgestellt, heute habe ich die über die Viessmann-App aber auch wieder gesehen, dass die Warmwassertemperatur auf 32 Grad stand (Tendenz steigend).

 

Man hat immer mal eine Stunde am Tag, in der kein warmes Wasser zur Verfügung steht.

 

Kann das normal sein?

 

Im Haus leben 4 Erwachsene und zwei Kleinkinder. Als Speicher-Wassererwärmer haben wir den Vitocell 100-V Typ: CVWA mit Speicherinhalt 390l.

 

Problem 2:

 

Problem 2 ist die Fehlermeldung "2c". Alle paar Minunten wird gemeldet "Fehler" um wenige Minuten danach zu melden "Fehler verschwunden". Das geht seit 4 Wochen so.

Fehlermeldung.jpg

Generell haben wir hier und da das Gefühl, dass einzelne Räume nicht richtig warm werden (zumindest wenn man über die KNX-Steuerung Temperaturen von ca. 20 Grad einstellt). Das ist natürlich nicht ganz einfach herauszufinden, aber kürlich habe ich im Wohn-Ess-Bereich die Heizung am Donnerstag komplett runter gedreht, weil ich das Wochenende mit dem Kamin heizen wollte. Dadruch hat sich nach meinem Gefühl auch die Temperatur im Bad und Schlafzimmer (beide Räume lieben neben dem Wohn-Ess-Bereich) verändert (im Bad wurde es kühler, im Schlafzimmer wärmer). Hierzu kann mir anhand dieser Beschreibung vermutlich niemand eine konkrete Hilfe bieten, das verstehe ich. Deshalb vielleicht mal generell die Frage:

 

Wir haben ein großes Einfamilienhaus mit einer Einliegerwohnung und ca. 350qm beheizte Fläche. Das Haus ist nach den Vorgaben der Energiesparverordnung 2016 gebaut.

 

Ist meine Heizung für diese Gebäudegröße ausgelegt?

 

Auch wenn ich nicht in der Materie stecke, wir haben sehr lange Verdichterlaufzeiten von über 2 Stunden pro Start. Passt das oder spricht das eher für zu wenig Leistung der Anlage im Verhältnis zur Gebäudegröße?

 

Vielen Dank füreure Tipps!

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo uDKanzler,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Dass deine Anlage lange Verdichterlaufzeiten hat ist gewünscht. Schlecht ist es bei Wärmepumpen, wenn sie kurze viele Laufzeiten hat.

Für den Heizbetrieb ist normalerweise so, dass es durch den hydraulischen Abgleich überall gleichmäßig warm wird. Bei deiner Anlage muss geprüft werden, was passiert, wenn du einige Räume abregelst und gleichzeitig über diese Räume zusätzlich Wärme im Haus verteilt wird.

Dass die Warmwassertemperatur trotz aktivem Zeitprogramm und 50°C Soll auf 30°C absinkt, ist nicht normal. In dem Moment sollte die Wärmepumpe nachheizen. Wenn kein Warmwasser erhitzt wird, obwohl die Wärmepumpe in dem Programm läuft, dann muss das interne Umschaltventil überprüft werden. Wegen der Meldung 2C muss der Suaggastemperatursensor überprüft werden. Auf den heizbetrieb hat der Ausfall des Sensors keinen Einfluss. Ich vermute, dass dieser irgendwo einen schlechten Kontakt hat.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Techniker war inzwischen da und hat bzgl. der 2c-Meldung irgendwas getauscht, der Fehler ist behoben.

 

Es wurde weiter festgestellt, dass der Heizungsbauer wohl die "Zusatzheizung" reincodiert hatte, obwohl ich die gar nicht habe. Eigentlich wollte der den Heizstab (Tauchsieder) reincodieren. D.h. der hatte nicht funktioniert, weshalb die letzten in der Reihe ein paar mal kalt duschen mussten.

 

Ich habe seit dem Reparatureinsatz trotzdem mal wieder gesehen, dass das Wasser auf 35grad (Soll 50) gesunken war. Es tritt immer Morgens auf, wenn 3 -4 Personen ca. gleichzeitig bzw. kurz nacheinander Duschen. Techniker meinte dass es vermutlich normal sei, da die Wärmepumpe das Wasser nicht schnell genug wieder aufheizen können. Das dauert dann immer ca. 30min bis es in der App wieder 50grad erreicht. Ich hoffe dass das Problem durch den Heizstab (Tauchsieder) jetzt erledigt ist. 

 

Ich beobachte das nochmal eine Zeit lang.

 

Vielen Dank erstmal.

Vielen Dank für die Info!

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

ich habe den Vitocell 100-V CVWA 390l Warmwasserspeicher mit Heizstabeinsatz.

 

Außerdem habe ich eine 9,3 kWp PV-Anlage inkl. Batteriespeicher von Kostal (Plenticore 10) mit Smart-Meter KSEM.

 

Jetzt würde ich überschüssigen PV-Strom gerne in den Heizstab lenken. Natürlich soll es smart sein, also nur wenn Stromüberschuss da ist und der Wassertank energie benötigt. Damit die Wärmepumpe nicht mehr anspringt.

 

(Achtung Laie) Ist das technisch möglich und wie/worüber kommunuzieren PV-Stab und PV-Anlage miteinander, damit die PV weiß, wann der Heizstab strom braucht.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Andreas

20220311_104215.jpg

Hallo Andreas,

 

du kannst den Heizstab über den PV E-Heater ansteuern. Die Bestellnummer lautet 7773810.

 

Was die Wärmepumpe betrifft, wäre es in dem Fall besser, die Zeiten bzw. die Solltemperatur entsprechend anzupassen. Im Sommer könntest du auch über den 2. Sollwert arbeiten. Darüber lässt sich zum Beispiel eine Grundversorgungstemperatur einstellen. Am Abend könntest du dann beim Zeitprogramm sicherstellen, dass die Temperatur auch ausreichend ist, damit mehrere Duschen können oder eine Badewanne gefüllt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren