abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrfach Meldung "Minimale Vorlauftemperatur Primärkreis ist unterschritten"

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Verständnisfrage:

 

Momentan bekomme ich mehrfach über Nacht den Hinweis "Minimale Vorlauftemperatur Primärkreis (Soleeintritt) ist unterschritten" in die Meldungshistorie. Das ist soweit auch nachvollziehbar bei den Temperaturen. Es ist auch warm im Haus  - FBH und Warmwasser funktionieren normal.

 

Die Frage, die sich mir stellt: Ist der Betrieb in der Form für die WP (343-G) nicht eine ziemliche Belastung und wirkt sich das evtl. auf die Lebensdauer aus? Mit "in der Form" meine ich das ständige Abschalten und Arbeiten mit den niedrigen Temperaturen?

Wie lange ist denn generell die zu erwartende Lebensdauer der oben genannten WP?

 

Falls es sich negativ auf die Lebensdauer auswirken sollte, kann man dem Ganzen entgegenwirken, z.B. durch längere Pausen/Ruhephasen in der Nacht (in der Anleitung steht zwar, dass sich solche Pausen bezüglich des Stromverbrauchs bei FBH kaum bemerkbar machen und deshalb empfohlen wird, durchlaufen zu lassen. Aber in Bezug auf "Verschleiß..?)?

 

Schöne Grüße, 

Eibstein

1 ANTWORT 1

Hallo Eibstein,

aus diesem Grund ist bei der Erkennung der Primärtemperatur zu niedrig eine Hysterese von 5K vorhanden. Damit nach dem erneuten Anlauf die Wärmepumpe auch eine gewisse Zeit in Betrieb ist. Das einzige was die Wärmepumpe schonen könnte, wäre wenn du sie auslässt und über eine eventuell vorhandene Zusatzheizung heizt, aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. 😉

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren