abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Energiebilanzanzeige der Viessmann 333 G zeigt geringere Werte an als vorher.

Seit letzter Woche zeigt die Anzeige der Energiebilanz sowohl beim Heizstrom als auch beim Warmwasser wesentlich geringere Werte an.  Woran kann das liegen?

8 ANTWORTEN 8

Hallo Altpeter,

kannst du etwas genauer ausführen, was du damit genau meinst? Gerne kannst du mir dazu auch Bilder an Social-Media@Viessmann.com senden. Diese hänge ich anschließend hier mit an. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Danke Herr Schneider für die Rückmeldung. Bei der Energiebilanz hatte ich beim Heizen in der kw/5 1292, kw/6 1643 kw/7 1576 in kw/8 (obwohl sehr kalt) 621 und bis heute in der kw/9 nur 89 Einheiten. Ähnlich sieht es bei Energieabfrage WW aus.
ks/5 312 kw /6 339 kw/7 341 und kw/8 nur noch 89 bis heute in kw/9 nur 8.
Vielleicht spinnt aber auch die gesamte Elektrik in meinem Haus. So hat sich ein Garagentor ständig bewegt (ging auf und zu ohne zutun. Ein Rolladen von 15 ist unten geblieben und bei der Klimaanlage hat ein Gerät auch nicht funktionier
Vielleicht hängt es mit den kalten Temperaturen zusammen, oder sind Überspannungen im Netz hierfür verantwortlich?

Beste Grüße

Wolfgang Altpeter

Dass die erzeugte Energiemenge in kWh in diesen Wochen sinkt, kann ich mir leider nicht erklären. Ist denn der Durchlauferhitzer in dieser Woche vermehrt in Betrieb?

Einen Zusammenhang mit den elektronischen Problemen der Hausautomation kann ich hier nicht erkennen, da die Wärmepumpe, selbst wenn sie eingebunden ist, keine Änderungsmöglichkeit auf erfasste Daten, wie zum Beispiel Betriebsstunden oder Energiebilanzierungen ermöglicht.

Beste Grüße °fl

Wir haben keinen Durchlauferhitzer im Haus. Der Verbrauch, dass stelle ich am Stromzähler fest ist ebenfalls im für diese Jahreszeit und den frostigen Temperaturen auch normal. Egal. Hauptsache die Heizung funktioniert. Vielen Dank.

Beste Grüße

Wolfgang Altpeter

Bein einer Vitocal 333-G ist standardmäßig ein Elektro-Durchlauferhitzer integriert. Der Betrieb von diesem wird bei der Energiebilanzierung nicht mit berücksichtigt.

Beste Grüße °fl

Vielen Dank für die Klarstellung. Wie kann ich feststellen, ob der Durchlauferhitzer vermehrt in Betrieb ist?

Beste Grüße

Wolfgang Altpeter

Du kannst zum Beispiel die Betriebsstunden deines Durchlauferhitzers auslesen und immer mal wieder vergleichen, ob die Stunden angestiegen sind.

Du gelangst dorthin, indem du auf "Informationen" -> "Wärmepumpe" -> "Durchlauferhitzer Stufe 1 (h)" / "Durchlauferhitzer Stufe 2 (h)" gehst.

Beste Grüße °fl

Danke erstmal. Guter Tipp. War gerade auf der Ebene. Beide Durchlauferhitzer standen auf "AUS", obwohl die Wärmepumpe "brummte". Ich habe die Stände abgelesen und werde diese weiter im Auge behalten.

Beste Grüße

Wolfgang Altpeter
Top-Lösungsautoren