abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Heizung (WP: 300-G BWC 301.B10) schaltet sich über den gesamten Tag sehr oft ein und aus.

Hallo,

ich habe das Problem des Taktens. Mir ist aufgefallen das sich meine Heizung über den gesamten Tag sehr oft ein und wieder ausschaltet. Dabei oft nur 10 - 12 Minuten läuft.

Wie kann ich feststellen wo der Fehler liegt. Mein Heizungsfachmann ist leider auch ratlos.

Bzw. ist es Viessmann möglich über die Fernwartung auf die Parameter zuzugreifen und was auszulesen?

 

MfG Matthias

6 ANTWORTEN 6

Hallo Matthias-Josef,

kannst du mir ein wenig über deine Anlage verraten? Wie ist sie aufgebaut, mit oder ohne Pufferspeicher, wie sind die Warmwasser bzw. Heizkreiseinstellungen und welche Heizkennlinie ist eingestellt sowie welche Heizflächen sind vorhanden?

Viele Grüße °fl

Es handelt sich hierbei um eine Vitocal 300-G BWC 301.B10 mit Puffer (Vitocell 120-E SVW 600L) und angebautem Trinkwassermodul (Vitotrans 353 PZS).
Die beheizte Fläche sind ca. 190 m².
Die Heizkennlinien sind: Neigung 0,6 und Niveau 0
Warmwasser ist auf 50° Soll Temperatur eingestellt.
Heizkreiseinstellung ist 22° Soll im Regelbetrieb und 19° Grad Reduziert.
Denke das die meisten Parameter der Vitotronic 200 steuerung auf annähernd Grundeinstellung sind.
Zudem ist noch ein SMA Wechselrichter angeklemmt um den PV Eigenverbrauch auszunutzen über Externes Signal.

Hoffe das diese Informationen soweit ausreichend sind und ihr mir weiterhelfen könnt.
Kann leider kein Bild anfügen, dann könnte man aufgrund meines Energiespeichers das Ein- und Ausschalten der WP über den ganzen Tag gut sichtbar darstellen.

Bzw. es würde mich interessieren wie oft es normal ist das sich die Wärmepume einschaltet und wie lang sie dabei in der Regel läuft.

 

 

Danke für die Infos. Als erstes kannst du bei deiner Anlage versuchen, die Heizkennlinieneinstellung zu optimieren. Dabei musst du wie folgt vorgehen:

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben möchtest (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...), auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte kühlere Temperatur ein. Anschließend stellst du die Raum-Soll-Temperatur an der Wärmepumpe auf die Temperatur ein, die du dir für den Wohnbereich wünschst. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinieneinstellung Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du jetzt bitte entsprechend der Empfehlungen unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Zusätzlich kannst du noch prüfen, ob die Wärmepumpe bei dem häufigen Nachheizen für die Warmwasserbereitung oder dem Heizbetrieb nachheizt.

Viele Grüße °fl

Wie kann ich das Nachheizen überprüfen?
In dem ich die WP auf nur Warmwasser oder nur Heizbetrieb stelle?

Bzw. anhand der täglichen Diagramme (vom Energiespeicher) ist im Sommer ersichtlich das sich die Wärmepumpe vielleicht zweimal pro Tag einschaltet wenn die Heizung auf "nur Warmwasser" steht. 

Somit sollte der Heizbetrieb der "Übeltäter" eingegrenzt sein. Oder?

Dafür reicht es eigentlich schon, dass du ein paar Mal während des Verdichterbetriebes zur Inneneinheit gehst und an der Regelung für ca. 5 Sek. die "?"-Taste gedrückt hältst. Anschließend gelangst du in die Anlagenübersicht und kannst über das jeweilig blinkende Symbol (Wasserhahn oder Heizkörper) sehen, in welcher Betriebsart er sich gerade befindet.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Schöne Weihnachten und an guten Rutsch.

PS: die Neigung steht nun auf 0,4 und Niveau 1K.
Takten ist so gut wie weg.
Bisl zu kalt noch in den warmen Räumen aber das sollte wohl Feintuning sein


Vielen Dank nochmals
Top-Lösungsautoren