abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meldung Kältekreis 7 - Hinweis 10 & 20

Hallo liebe Community, 

 

wir haben eine Vitocal 200S mit einem 300 l Warmwasserspeicher im Einsatz und mir ist gerade aufgefallen, dass in der Meldungshistorie täglich die Meldung "Kältekreis 07" auftaucht - und im Servicemenü>>Kältekreis die Details "Hinweis 10" & "Hinweis 20". 

 

Könnten Sie mir sagen, was diese beiden Meldungen zu bedeuten haben?

 

Vielen Dank und beste Grüße

André Schmahl 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ordentlich aufgebaut sieht gut aus.

Wer hat den die warmwasser Temperatur  auf 60°C gestellt.

Das wird das problem sein 

60 °C stell die wp auf 50 Grad und gut ist mehr soll man sowieso nicht einstellen. 

Klar kommt die frag legionellen.  1 Familien Haus muss ich keine 60°C  Temperatur haben

Mein Warmwasser ist auch nur 50°C grad 🔥 

 

Jetzt fehlt mir nur noch die kennline mit Niveau 

Foto

Gruß 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hy

 

bitte immer die Seriennummer mit beischreiben

 

10 heist Verdichter schaltet ab

20 heist Regelhochdruck.

 

kann es sein das alle heizkreise geregelt werden

wie ist die einstellung der Wärmepumpe

ist ein pufferspeicher installiert  46L?

Fotos der Anlage von allen seiten damit man die hydraulik sieht

 

Fussbodenheizung  oder  Heizkörper

 

VG

Guten Morgen,

 

ich habe folgende Modelle:

  • Vitocal 200-S - AWB-E-AC 201.D08 - 7727496001560121
  • Vitocell 100

46 l Pufferspeicher und 100 % Fussbodenheizung. Jeder Raum hat einen Einzelraumregler für die Heizkreisverteiler, aber die sind alle offen und die Wärmepumpe gibt die Temperatur vor (aktuell 20 °C).

Die Wärmepumpe belädt zusätzlich einen 300 l Warmwasserspeicher.

 

Das Haus ist ein Bungalow mit 165 m² Wohnfläche (Neubau 2020). 

Bilder habe ich aktuell keine und das wird schwierig, weil einige Schränke zu verrücken wären... 🙂

Welcher Teil der Hydraulik wäre interessant? Von der Heizung?

 

Wenn es sich um einen Hinweis handelt, handelt es sich also nicht zwingend um eine Fehlfunktion? 

Bei uns funktioniert jedenfalls gefühlt alles sehr gut. Temperaturregelung Heizung, Warmwasser, Zirkulation, Verbrauch, etc. 

 

Beste Grüße

André 

 

Hy 

Ok wen das nicht geht mit den fotos kein problem.

Auch ein Hinweis sollte man nachgehen wenn es nur einmal auftaucht dann nicht aber bei dir ist das täglich so wie du schreibst.

Wie ist das übetstromventil eingestellt. 

Siehe foto.

Und wie ist die kennline + Niveau  eingestellt ?

 

Regelhochdruck heißt eigentlich das die wp ihre produzierte wärm nicht weg bekommen hat.

Wie hoch ist das Warmwasser eingestellt ?

20230402_173956.jpg

Erst einmal vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich hab jetzt doch mal die Schränke vorgeschoben. Anbei die Bilder.

 

Heizkennlinie:

  • Neigung = 0,3
  • Niveau = 0 K

Das Warmwasser ist auf 60 °C eingestellt.

 

 

Beste Grüße

André

 

04.jpg05.jpg06.jpg01.jpg02.jpg03.jpg

 

Eine Ergänzung: aus dem kleinen Ventil mit der blauen Kappe, wo auch eine Leitung (silberfarbenes, flexibles Rohr) in den Kondensatablauf abgeht, tropft es die ganze Zeit raus. Fällt mir zum ersten Mal auf und beobachte ich einmal (Vielleicht weil gerade das Warmwasser aufgeheizt wurde?).

Ich habe nämlich ganz schleichenden Druckabfall im Heizkreis am Manometer beobachtet. Irgendwann letztes Jahr hatte ich einmal auf 1,5 bar aufgefüllt (Vorgabe roter Zeiger am Manometer) und nun liegt es wieder bei 1,3 bar. 

Ordentlich aufgebaut sieht gut aus.

Wer hat den die warmwasser Temperatur  auf 60°C gestellt.

Das wird das problem sein 

60 °C stell die wp auf 50 Grad und gut ist mehr soll man sowieso nicht einstellen. 

Klar kommt die frag legionellen.  1 Familien Haus muss ich keine 60°C  Temperatur haben

Mein Warmwasser ist auch nur 50°C grad 🔥 

 

Jetzt fehlt mir nur noch die kennline mit Niveau 

Foto

Gruß 

 

Das ist eine sicherheitsgruppe für trinkwasser hat nichts mit dem Druck von der Heizung zutun.

Ich frag mich wieso da kein ausdehnungsgefäß für Trinkwasser verbaut ist dann hätte man das tropfen nicht.

Wurde gespart seitens heizungsbauer weil zu teuer.

Aber das Wasser was tropft bei der Warmwasser Aufbereitung ist ja dein Geld was in den Abfluss fließt. 

  • Füll die Anlage mal auf 2 bar auf ich denke das, das ausdehnungsgefäß Heizung 1.5 bar Vordruck hat Verluste sind normal.

Okay, dann habe ich nun 1x wöchentlich 60 °C für die Legionellen (das macht weiterhin Sinn oder?) und die restlichen Tage auf 50 °C reduziert. Dann schaue ich mal, was die Hinweis-Meldung die nächsten Tage ausspuckt.

Gibt es einen Grund, warum im Einfamilienhaus die 60 °C wegen Legionellen, wie soll ich sagen, unkritischer sind?  

 

Anbei ein Foto von der Heizkennlinie. Damit sind wir diesen Winter sehr gut gefahren. Die eingestellte Temperatur wurde in den Räumen gut getroffen.

 

81df32bb-2df6-4acd-a9ab-a78fb34d792a.jpg

 

Super, danke für die Empfehlung. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Einheit zum Nachfüllen eine automatische Nachfülleinheit ist  - und diese auch auf 2,05 bar eingestellt ist. Die hatte ich vorher immer wieder zugedreht, aber lasse ich nun offen. 🙂 

Dass Druckverluste normal sind, beruhigt mich ebenfalls. Wenn jetzt noch automatisch nachgefüllt wird, kann ich mich ja (in der Hinsicht zumindest) zurücklehnen. 

 

Vielen Dank nochmal und schönen Feierabend.

Beste Grüße

André

Die automatische nachfüllstation soll aber nach der Füllung vorgang geschlossen werden und nicht die ganze Zeit aufbeleiben.

Da bei euch im Haushalt jeden Tag  Wasser  benutzt wird, hat man nicht so das Problem mit den brutstätten. Tot stecken Wasserleitung.

 

Das Problem haben viele öffentliche gebäude

Mit legionellen wo stillstand ist.

 

Wenn man aus dem Urlaub kommt kann man das einmalig machen

 

VG

Grüße und kurzer Nachtrag: ich habe gerade im Meldepuffer nachgeschaut und wie vermutet, war nur an dem Tag die "Meldung 7" vom Kältekreis, als das Wasser wöchentlich auf 60°C aufgeheizt wurde. Die restlichen Tag gab es keine Meldungen mehr.

 

Danke @graten24 und beste Grüße

André Schmahl

Top-Lösungsautoren