abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mikro KWK auf Stirlingbasis (nach kurzer Zeit) defekt

Wir haben 2017 die Anlage Vitotwin-300 mit Stirling Motor in unser neu erbautes EFH eingebaut. Die Kombination wurde uns ausdrücklich empfohlen und die ersten beiden Jahren hat das Gerät tadellos funktioniert. Jetzt kam es zu gehäuften kleineren Reperatureinsätzen und in den letzten Monaten zu einem deutlichen Leistungsverlust im Stirling Motor. Im wesentlichen wissen wir seit gestern von einem gesundheitsgefährdendem Schadstoffaustritt bei wohl defekter bzw. undichter Abgasleitung und einem defektem Kondensator. Die Schäden sind noch nicht in Gesamtheit zu erfassen. Bevor der Stirling Motor auf Funktionalität überhaupt geprüft werden kann sind weitere Technikeinsätze mit Reparaturen (u. a. Abgaswärmetauscher) notwendig. Wir sind  sehr enttäuscht da wir mittlerweile erfahren haben das die Geräte bei Unzuverlässigkeit gar nicht mehr hergestellt werden. Unsere Stromproduktion und externe Einspeisung ist momentan still gelegt. Wir werden also nicht nur durch unnötige Reperaturkosten belastet sondern haben auch in erweiterter Hinsicht finanzielle Einbußen. Die Perspektive für das Gerät ist eigentlich nicht gegeben und eine komplette Neubewertung der Energiegewinnung notwendig. Welche Kosten sind bei Umstieg auf eine Brennstoffzelle zu erwarten? Wir erwarten hier ein Entgegenkommen seitens des Herstellers da dieses Problem bereits bei Einbau absehbar war.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Sebastian, 

 

ich würde mir das gerne genauer anschauen. Kannst du mir die Herstellnummer von deinem Vitotwin und deinen aktuellen Heizungsfachpartner an customer-care@viessmann.com senden?

Dann können wir abklären wie wir am sinnvollsten weitere Verfahren. Vielen Dank vorab. 

 

Beste Grüße

Matthias vom Customer Care Team 

Ich möchte unseren Unmut hier gerne noch einmal öffentlich kundtun. Seit dem Bericht des Technikers von Viessmann bei uns vor Ort Ende Januar hat sich exakt NICHTS bewegt. Es gibt kein Angebot einer Reperatur. Es gibt keinen Aternativorschlag. Es gibt keinen Ansprechpartner. Als Kunde wird man zwischen Gesprächspartner seitens der  betreuenden Fachfirma ("nicht zuständig") und Viessmann ("bitten um Geduld") hin und her geschoben. Es gab insgesamt 2 Mails von Viessmann in den letzten 6 Wochen ohne jegliche konkrete Substanz. Es wird um Verständnis und Geduld gebeten - die haben wir sicherlich aber nicht mitten in der Heizperiode und dann nicht über mehr als 6 Wochen anhaltend.

Guten Morgen Sebastian, 

 

das soll so natürlich nicht sein. Ich habe soeben nochmal mit dem Außendienstmitarbeiter deiner Heizungsfachfirma Kontakt aufgenommen. Er hat von unseren Supportmitarbeiter ein Angebot vorliegen, welches er deinem Heizungsfachpartner weiterleiten muss. Ich bin noch am klären, wo es in diesem Fall hängt. 

 

Beste Grüße

Matthias vom Customer Care Team 

Top-Lösungsautoren