abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mindestvolumenstrom Vitocal 250-A

Tach Zusammen,

 

seit 3 Tagen ist nun die Vitocal 250-A (AWO-E-AC 251.A13) in Betrieb (DHH von 1999, komplett mit FBH).

 

Nun habe ich durch Zufall gesehen das der Mindestvolumenstrom in der Montage- und Serviceanleitung mit 1000l/h angegeben ist. Mehr wie 850l/h habe ich auf dem Display jedoch noch nicht gesehen, aktuell sind es sogar nur 736l/h.

 

Habe ich da ein Problem? Warm ist es und  Warmwasser ist auch kein Problem?

 

Grüße

Thorsten

11 ANTWORTEN 11

Reinige den Filter in der Außeneinheit und die anderen verbauten Filter. Dann solltest auch wieder einen höheren Volumenstrom haben.

 

Welche Rohrdurchmesser wurden zwischen Inneneinheit und Außeneinheit verbaut und nenne bitte ein paar Facts zum Haus bzw der Hydraulik.

 

Die A13 ist meiner Meinung nach viel zu groß für eine DHH oder hast 400m2 Wohnfläche? Wie hoch ist die raumweise berechnete Heizlast und wieviel Öl oder Gas hast zuvor verbraucht? 

Die Rohrdurchmesser weiß ich nicht, aber die sind schon recht groß würde ich sagen. 

Die Heizlast wurde mit etwas über 11Kw berechnet. 200m2 Wohnfläche, die beheizte Fläche dürfte noch etwas größer sein. Offene Bauweise mit einem Wintergarten ohne weiter Abtrennung. 

Was den Volumenstrom angeht habe ich mich aber wohl geirrt. Der Mindestvolumenstrom für das Heizwasser beträgt irgendwas zwischen 300-400l/h. Die 1000l/h bezogen sich dabei auf den Abtauvorgang. 

11 kW bei Baujahr 1999, da stimmt irgendwas nicht, was hast bisher an Gas oder Öl im Jahr verbraucht. Mit Baujahr 1980 liege ich etwas über 12 kW und 210m2 beheizter Fläche.

 

Durch die Heizkörper bekomme ich fast 1300l durch und durch die Fußbodenheizung fast 1.900l. Alle Kreise sind aber auch voll geöffnet. 300-400l bei einer Fußbodenheizung, das kann doch nicht sein. Spätestens, wenn die Wärmepumpe abtauen muss, dann wird das mit dem Volumenstrom nicht funktionieren. 

Gas haben wir so im Schnitt 22000kWh im Jahr gebraucht. Meine Frau hat es gerne sehr Warm. Der Wintergarten und Wohnzimmer sind ein Raum. Vermutlich so eine energetische Katastrophe. 

Alle Heizkreise sind bei mir auch voll auf. Habe alle Stellmotoren abgeschraubt. 

 

Die 200-300l/h bezogen sich auf dem Mindestvolumenstrom der WP. Aktuell sind es knapp 900l/h. Erscheint mir aber auch etwas wenig, weiß es aber nicht. Bin kein Fachmann. Aber das Haus ist Warm. Werde den HB mal darauf ansprechen. 

Was hast denn noch für Filter vom HB eingebaut, ein Schlamm und Magnetitabscheider gehört in den Rücklauf der Wärmepumpe. In der Außeneinheit ist noch zusätzlich ein Filter. Wurde die Anlage gut gespült und die Filter in der Zwischenzeit gereinigt?

Die Werte sind alle i.O. Der Mindestvolumenstrom von 1000l/h bezieht sich auf das Abtauen. Der Volumenstrom beim Abtauen ist völlig unabhängig vom Heizkreis, da dieser dabei deaktiviert wird. Das Wasser strömt nur zwischen internem Abtaupuffer und Außeneinheit, ausschließlich. Damit ist dieser Volumenstrom nur Abhängig von dem Verschmutzungsgrad des Magnetit Filters (sofern extern verbaut) und dem des Filtersiebes in der Außeneinheit.

Bist Dir da sicher, dass die Heizkreise gesperrt sind? Egal von welcher Seite, erzählte mir jeder man muss die HK und FBH offen haben, damit die WP abtauen kann. Ist das bei der 250/252 anders? 

Für die 25x ist das 100% sicher !

Es braucht allerdings auch im Heizbetrieb Mindestvolumenströme, allerdings weniger als 1000l/h.

Bei größtenteils geschlossenen HK Ventilen braucht es ein externes Überströmventil um den Mindestvolumenstrom fürs Heizen sicherzustellen.

 

Okay, danke für die Info, wusste ich nicht und hat bisher jeder anders beschrieben. Ich meine aber auch hier irgendwo gelesen zu haben, dass es mit nicht offenen Heizkreisen zu Problemen beim Abtauen kommen kann. 

Schlamm und Magnetitabscheider sind beide vorhanden, welche genau weiß ich nicht... hab noch keine Unterlagen dazu bekommen. Gespült wurde die Anlage, und zwei Tage nach der Inbetriebnahme war er nochmal hier und hat den Filter gereinigt.

 

Mein HB will sich das aber noch ansehen. Habe ihm gestern, da außerhalb der Geschäftszeiten, eine Mail geschrieben und den Sachverhalt beschrieben. Ca. 5 Minuten später kam die Antwort das er sich am Montag kümmern will.

Mein HB meinte auch das die Werte so in Ordnung sind. Er hat aber den Heizkreis gespült, dabei ist aufgefallen das im HK auf dem Dachboden wohl viel Luft vorhanden war. Beim nachfüllen bzw. dem Entlüftungsprogramm nach dem Spülen sind auch Volumenströme von über 1800l/h erreicht worden. Die Hydraulik gibt das also her. Der Volumenstrom hat sich bisher aber nicht signifikant geändert, muss ich aber noch erst weiter beobachten. Aktuell läuft die Warmwasserbereitung und der HB ist gerade erst weg. Aber der Heizkreisverteiler auf dem Dachboden ist schonmal Wärmer als vorher, das kann ich schonmal sagen.

 

Ich hätte aber noch eine Frage zu der Heizkreispumpe. Im Display der Anlage steht "Soll" bei 90% und "Ist" bei 40-45%. Sollte die Pumpe dann nicht auch auf 90% laufen? Wie wird das geregelt?

Top-Lösungsautoren