abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mindestvolumenstrom vitocal 200s

Hallo zusammen,

 

Da unsere Heizkörper relativ viel gerauscht haben hat unser Fachbetrieb die Pume auf maximal 75% gestellt. Die Geräusche sind auch quasi weg jetzt.

 

Mir ist nur aufgefallen, dass jetzt der Volumenstrom im viguide nachvollziehbarerweise deutlich zurückgegangen ist, auf so ca. 600l/h statt vorher um die 1000l/h. Einen Unterschied in der Wärmeentwicklung bemerke ich nicht. Ich habe aber auch schon öfter was vom mindestvolumenstrom gelesen, finde in den Unterlagen aber nichts hierzu. Die Anlage macht aber keinerlei Probleme.

 

Denkt ihr das passt soweit, oder läuft die WP dadurch weniger effizient?

 

Wärmepumpe ist die vitocal 200-s awb-m-e-ac 201.e10 nev.

 

Vielen Dank für eure Hilfe?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo AlexFre,

 

für den normalen Betrieb ist dies bei deinem System ausreichend. Wenn die Anlage abtaut, wird der Volumenstrom aber angehoben, sodass min. 1000l/h fließen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo AlexFre,

 

für den normalen Betrieb ist dies bei deinem System ausreichend. Wenn die Anlage abtaut, wird der Volumenstrom aber angehoben, sodass min. 1000l/h fließen.

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Flo,

 

Danke für die Antwort.

Eine Frage noch: Die Spreizung ist zumindest bei diesen Außentemperaturen merklich hoch (so zwischen. 9-12k). Sollte ich die Sekundärpumpe doch noch ein wenig höher stellen lassen? Vielleicht auf 85%? Wäre das vom Effizienzgedanken her besser? 

 

Danke für die Hilfe!

Top-Lösungsautoren