abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mindestvolumenstrom

Habe eine Frage bezüglich des Mindestvolumenstrom. Er liegt bei unserer Anlage Vitocal 200s bei 700l, wie wird dieser sichergestellt wenn die ERR schließen da mehr als die hälfte des Hauses mit einem Ofen geheizt wird. 

44 ANTWORTEN 44

Mindestens durch ein Überströmventil oder meist durch einen Pufferspeicher.

Was ist denn bei Dir verbaut?
Hast Du ein Hydraulikschema bekommen?

Was ist ein Hydraulikschema ? 😅

Haben ein Überströmventil dieses ist jedoch extreme laut und Kracht die halbe Zeit nur.  

16761050604162117454711713433235.jpg

Es ist das gesamte EG bis aufs Badezimmer auf einem Raumtermostat. Wenn dieser geschlossen ist und im besten Fall alle anderen Kreise offen was auch nicht immer der Fall ist beträgt die Durchflussmenge 400l. Das Ventil beginnt beim öffnen und beim Schließen sehr laut zu werden bis man Manuell daran dreht.

Sowas habe ich leider nicht, wenn dann müsste ich meinen Installateur fragen das ist jedoch so ein Thema 😁

Hast Du neben dem Überströmventil (ÜSV) einen Puffer-/Trennspeicher für den Heizkreis (nicht Brauchwasser)?

Wenn Deine ERR/Thermostate zu machen, muss ohne Speicher alles übers ÜSV fließen. Das ist bei der gen. Differenz von 300 l/h sehr viel. Kein Wunder, dass "kracht" und laute Geräusche macht.

An Sonnigen Tagen schließen alle Heizkreise bis auf WC und Badezimmer da wird der Durchlauf auf unter 300l gedrückt. Was soll ich jetzt machen um das Problem zu beseitigen ? 

Es war schon ein Vissmann Monteur vor Ort dieser meinte das Ventil tauschen aber ob das etwas bringt 

Ja der Speicher hat 46l 

ERR deaktivieren oder Speicher vergrößern.

Die Anlage ist so von einem Fachpartner aufgebaut worden. Es war von Anfang an ERR geplant wegen der zusätlichen Heizung im EG. Ein Pufferspeicher wurde von mir angesprochen jedoch als unwirtschaftlich abgestempelt. Jetzt nach Fertigstellung fühlt sich der Fachbetrieb nicht mehr zuständig. 

Wie werden Anlagen betrieben wenn der Durchfluss max 400l beträgt ? Weil bei mir so gut wie nie mehr benötigt wird, ohne 300l ständig über das ÜSV zu schicken ? 

Beim Abtauen sind sehr hohe Volumenströme nötig, die z.T. bis 1500 l/h gehen können.

Dann hat Dein ÜSV richtig was zu tun. 😉
Deshalb verwendet man Puffer als Hydraulische Weiche um die Voluemnströme entkoppeln zu können.

Welche Speizung hast Du denn, wenn Du mit nur 400 l/h fährst?

 

Spreizung ist VL - RL oder ? 😅

Screenshot_20230211_132126.jpg

 

 

Ja! Aber VL und Rücklauf im Heizkreis. Evtl. könntest Du den Volumenstrom erhöhen und die Spreizung absenken.

@Eva1412  schrieb:

An Sonnigen Tagen schließen alle Heizkreise bis auf WC und Badezimmer da wird der Durchlauf auf unter 300l gedrückt. Was soll ich jetzt machen um das Problem zu beseitigen ? 

 

Hallo Eva,

das einfachste ist, die Raumthermoste zu deaktivieren oder einfach auf höchste Einstellung zu drehen.

Deine WP wird über die hinterlegte Kennlinie geregelt.  Bei der richtigen Einstellung wird so die Raumtemperatur auch ohne ERR gehalten. Das System reagiert auch auf Sonnenschein und Kaminofen.

Wenn ich das Foto der Rohrleitungen sehe, frage ich mich auch, ob der Fachpartner das Wort Dämmung kennt.

Beste Grüße 

Ralf 

 

 

Laut Fachpartner bringt die dämmung nicht viel. Also ist das verbaute System so nicht das gelbe vom Ei. Würde ein Pufferspeicher zu Verbesserungen führen ? 

 

Bei diesem Fachpartner würde ich den Teil Fach streichen, aber von Partner bleibt auch nich viel übrig.

Zu deiner Frage:

Du kannst die technische Aufrüstung mit entsprechenden Kosten gehen oder testest erst einmal den Weg ohne ERR.

Der kostet nur etwas Verständnis und Geduld.

Rohrleitungsdämmung ist gesetzlich vorgeschrieben. Das kann nicht nach Lust und Laune eines "Fachpartners" entschieden werden. Dafür lässt es sich auch mit wenig handwerklichem Geschick und etwas Fleiß selbst machen.

 

Wie gesagt, erstmal die ERR deaktivieren (auf "voll geöffnet" stellen) und die WP über die AT-Führung arbeiten lassen. Schauen, was passiert.

 

Wenn das nichts bringt, kannst Du immer noch von einem anderen Fachpartner einen Pufferspeicher einbauen lassen.
Hier sind anschaulich die unterschiedlichen Hydraulikschemen beschrieben.
https://www.wp-systemmodul.ch/files/Downloads%20DE/Installateure-2021/Funktionsschemata-20230110.pdf 
Du hast aktuell anscheinend sowas wie Schema 2. Abhilfe für Dein Volumenstromproblem würde am besten Schema 6 bringen, was halt etwas Gesamteffizienz kosten.

Werde Mal das Gespräch mit meine Fachpartner suchen ist eben etwas schwierig. Was man natürlich nicht vergessen darf es ist eine Neue Heizung da dürften normalerweise keine hydraulischen/Volumenstrom Probleme auftreten. Habe ich auf so etwas keine Gewährleistung da das Verbaute System so in seiner Art nicht Funktioniert? 

Es hätten doch keine ERR installiert werden müssen bzw ein Pufferspeicher sollte verbaut sein ? 

… also Puffer ist nicht unbedingt nötig! Außerdem schmälert der Puffer etwas die Effizienz. Ich betreibe meine Anlage auch ohne Puffer und läuft prima. Ja, die err dürfen dann nicht mehr aktiv sein da das überströmventil den Volumenstrom nicht aufrecht erhalten kann. 
ich hatte bei mir das Problem das die Anlage ohne err unendlich lief. Was zu immer höheren Raumtemp führte (auch das anpassen der Abschalthysterese führte nicht zum gewünschten Erfolg)
Das oben angeschriebene Verhalten des selbstregeleffekt konnte ich bei mir nicht beobachten. Heißt bei Sonne oder Ofenbetrieb hat das die Heizung nicht interniert und lief weiter.

das einzige was Abhilfe geschaffen hat und für eine echt super betrieb sorgte war die Installation der raumtempaufschaltung.

 

lg

lufti

Wie funktioniert diese Raumaufschaltung ? 

… Voraussetzung ist ein passender Abgleich. Das heißt das alle Räume die gleiche Raumtemp haben sollten. Die Vitotrol Fernbedienung wird dann in den führungsraum installiert (in meinem Fall wohn/Esszimmer/Küche). 
An der Anlage selbst wird die Funkbasis angeschlossen (nur ein Kabel mit stecker) somit kann die Fernbedienung mit der Heizung kommunizieren. 

 

3D89E546-E47E-4A74-98D2-17B2B46E16B8.jpeg

Oke danke werde es mir Mal anschauen