abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minimal invasiver Austausch einer bestehenden Split WP nach 10 Jahren

Guten Tag,

Nach 10 Jahren Betrieb scheint die Außeneinheit meiner Split WP Lagerschäden am Ventilator zu bekommen. Das scheint kein Einzelfall zu sein. Ein simpler Lagerwechsel ist nach Angaben des deutschen Hersteller nicht möglich  (was ich darüber denke ist nicht schmeichelhaft) .

 

Ich habe entschieden in diese WP nicht weiter zu investieren und will in der 2ten Jahreshälfte 23 eine effiziente LWP eines anderen Herstellers einbauen.lassen. Daher habe ich mich heute bei Viessmann zur Beratung angemeldet und meine Vorstellungen telefonisch durchgegeben.  

Leider konnte ich selbst bei Viessmann bisher keine passende SPLIT WP finden .

 

Die Inneneinheit der VWL 101/3 ist freistehend und hat keinen internen WW Speicher.

Eine Wandmontage für einen neuen Split  WP (Inneneinheit)  ist nicht möglich.

Die Verbindung zur Außeneinheit läuft über zwei PE100  DN32 (Trinkwasser) Leitungen unter dem Kellerfundament, ebenso der Drehstromanschluss und die Steuerleitungen.

Die Leitungen müssen müssen beibehalten werden. 

Gibt es von Viessman Split Luft-Wasser Modellvarianten, die ich übersehen habe?

3 ANTWORTEN 3

Servus , was für eine Ausseneinheit hast Du ? 

Guten Tag,

es handelt sich um eine Vaillant VWL 101/3 S, Außeneinheit nennt sich VWL 10/3 SA.

 

Innen und Außeninheit sind hydraulisch verbunden (PE100 Rohrleitung in DN32 unter der Keller Bodenplatte, dieser Ansatz scheint mittlerweile obsolete.

 

Je nach Art der Verbindung zwischen Innnen & Außeneinheit (Durchmesser, Isolierung & max. Länge) benötige  ich beim Austausch der WP einen anderen Installationsort  im Keller. Die neuen Kühlmittelleitungen könnten direkt unter der Kellerdecke befestigt werden. (ca. 8m  im Keller & etwa  2m Außen)  , dann würde wohl auch eine wandhängende Inneneinheit. passen. 

Hallo Karl_B,

 

da es sich bei deiner Anlage um ein Vaillant Produkt handelt, empfehle ich dir, dich an deinen dich betreuenden Fachbetrieb zu wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren